Klonen funktioniert nicht mehr

Was soll ich tun? Hab fast 10 Jahr TI mit vollster Zufriedenheit verwendet.
Jetzt: Installiert/deinstalliert/installiert/deinstalliert ohne Erfolg
Was kann man sonst noch machen?
Mein Sys funktioniert soweit einwandfrei
 
Vom Bootmedium starten lassen und den Klone zurücksichern.
 
Ich möchte eine saubere Lösung finden.
Vorerst einmal mit einem anderen Programm für das Klonen und das Backup um festzustellen ob es am Programm, Win oder Sys liegt.
Ich bitte um Vorschläge
 
Dann bin ich wohl raus, nutze nur Acronis.
 
Will ich doch auch, hab`s ja auch gekauft. Muss die Ursache finden und will es mit einem anderen Programm probieren
 
Ansonsten, Problem mit Screenshot und Logs genau formulieren, und dem Acronis Support melden. Oder fragt dort in der Acronis Community mal nach.
 
Tippe mal auf falsche Bioseinstellungen für das BootLinux von Acronis.
 
Kohlhaas schrieb:
Bei 3 Jahre würde ich dir vollkommen zustimmen. Was soll sich da am Betriebssystem so großartig ändern außer fehlerhafte Updates und die Daten sind ja täglich gesichert.
Das Betriebssystem lebt neben dir. Es ist mehr als nur Updates. Es sind Progs, Updates derer. Es sind Einträge in der Reg. Es sind Meta-Daten die ins Profil geschrieben werden. Jede Änderung einer gewissen Wertigkeit begründet ein Image.

CN8
 
Diese Phänomene kommen mir irgendwie seltsam vor.
Entweder steht hier eine komplette Fehlbedienung von Acronis an (was ich definitiv nicht glaube nach so langem Einsatz der Software über mehrere Versionen) oder mit dem Rechner stimmt grundsätzlich was nicht.

Da ich jetzt nicht mehr so recht durchblicke, wie ist nun der Stand?
Hast Du einen lauffähigen Rechner und es zickt lediglich die Sicherung oder geht jetzt gar nichts mehr?
Wenn Rechner noch läuft, kannst Du einfach eine Sicherung der Bootplatte machen (kein Klon, nur ein Full Backup).
Es kann auch gut sein, dass USB-Kabel oder auch der externe Datenträger Dir hier in die Suppe spucken.

Grunsätzlich würde ich NICHT klonen um dann mal schnell einfach die Platten zu tauschen, sondern lieber mehrere Verionen der Bootplatte als Sicherung vorhalten. Ein Restore ist bei genügend flotter Quelle (USB 3 Platte) recht schnell durchgeführt. Beim Tausch der Platte (falls Du klonst) kann das Windows 10 schon mal verdächtig vorkommen und Dir wird ggf. unterstellt kein Original einzusetzen.
Falls Du Wert auf Verfügbarkeit des PCs legst, dann wäre ein RAID1 neben der Datensicherung eine Überlegung wert für die Bootplatte. Dann bleibt bei einem Defekt der Rechner verfügbar, das schützt aber nicht vor Fehlern und Befall des Rechners mit Gewürm, das schlägt sich logischerweise auf den gesamten Spiegel durch.

Aber nochmals: das von Dir beschriebene Verhalten von Acronis ist mir in keinster Weise bekannt und auch noch NIE untergekommen. Ich setze Acronis seit Version 9.0 ein und hatte noch NIE solche Probleme.
 
prian schrieb:
Ich setze Acronis seit Version 9.0 ein und hatte noch NIE solche Probleme.
Kann das nur bestätigen
Rechner funktioniert einwandfrei aber das Problem ist beim neuen Rechner erst aufgetreten.
Es funktioniert weder intern noch über USB. Erst nach manueller Änderung der Bootreihenfolge läuft das mit der 2017er Version. 2021 hab ich nicht mehr installiert. Es gibt auch ein Programm von Acronis welche sämtlich vorhergehenden versteckten Restbesände, sofern vorhanden, von der Festplatte löscht. Brachte auch nichts.
Was noch zu erwähnen ist: Nach dem letzten Befehl zum Klonen wird das Ziellaufwerk platt gedrückt und ist daher im Bios nicht mehr sichtbar, nur das Quelllaufwerk und der Bootloader von Acronis. Nach so einem missglückten Vorgang muss ich das Ziellaufwerk in der Datenträgerverwaltung wieder ein neues Volume zuordnen. Derzeit ist das C: Laufwerk auf E: fehlerfrei gespiegelt mit dem Wermutstropfen dass ich die Bootreihenfolge händisch umstellen muss.
 
Sorry dass ich wieder nachfragen muss.
Was meinst Du mit "manueller Änderung Bootreihenfolge" und was mit "Ziellaufwerk ist im BIOS nicht mehr sichtbar"?

Die Vorgehensweise ist doch (ohne jetzt gleich das Klonen einzubeziehen):
Windows starten und damit arbeiten, achja, Sicherung ist notwendig, USB-Platte anstecken, Acronis starten und dann die Bootplatte komplett auf die externe Festplatte sichern als Acronis Image (.tib oder .tibx) aus dem laufenden Windows raus.
Geht das dann auch nicht oder läuft das problemlos?
 
Kohlhaas schrieb:
Kann das nur bestätigen
Rechner funktioniert einwandfrei aber das Problem ist beim neuen Rechner erst aufgetreten.
Nochmal langsam. Das Klonen lief bisher in einem "alten" Rechner einwandfrei. Und nun hast Du einen neuen Rechner mit TI2021, und da geht das nicht mehr?
 
prian schrieb:
Geht das dann auch nicht oder läuft das problemlos?
Weder Image noch Klonen geht
PHuV schrieb:
Und nun hast Du einen neuen Rechner mit TI2021, und da geht das nicht mehr?
neu naja, Jänner 2020, auf meinem alten Rechner läuft die 17er Version einwandfrei (gerade jetzt). Soweit ich mich errinnern kann hat das nie funktioniert, hab ein paarmal mit Macrium Reflect geklont. Werd das gleich einmal wieder probieren
Ergänzung ()

Hab jetzt mit Macrium Reflect erfolgreich in 38 Minuten eine TB-SSD geklont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir Fehler notieren und was so schief läuft und eine Meldung bei Acronis eröffnen.
 
Hab ich schon gemacht. Ich hab diesen Beitrag verlinkt
 
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