Klonen funktioniert nicht mehr

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi,
konnte bisher mit True Image meine Boot-SSD auf selbe SSD im PC regelmäßig klonen.
Das funktioniert jetzt nicht mehr. Bei TI lief das früher so ab dass nach den gewünschten Parametern das Programm in den DOS-Modus wechselte und dann die Daten spiegelte. Jetzt läuft das unter Windows bis zum Punkt 3 von 6 und es steht dann, kein Absturz. Das Ziellauferk wurde vorher gelöscht bzw. sogar irgendwie so bearbeitet dass man in der Datenträgerverwaltung wieder ein Volumen erstellt werden muss.
Hab das Ganze jetzt mit einer USB-Festplatte probiert mit selben Erfolg. Daten wurden gelöscht, Volumen musste neu erstellt werden.
Woran kann das liegen?
 
Hast Du eine neue Version von Acronis aufgespielt?
Welche Version von Acronis hast Du überhaupt?

Das Verhalten der Software ändert sich nicht ohne dass etwas verändert wurde.

Grundsätzlich muss man beim Clonen NICHTS am Ziellaufwerk zuvor machen, das wird ja platt gemacht dabei. Bestenfalls die Partitionen löschen (z.B. mit diskimage ein CLEAN auf den Datenträger absetzen und gut).
 
Warum eigentlich klonst du..?
Ich unterstelle mir auch eine gewisse Portion Pessimismus, aber eine 1:1-Kopie meiner Boot-≡Systemplatte tut ich mir nicht an. Normale Images (mit, erraten, TI) regelmäßig auf eine Platte für mehrerer davon, um immer etwas zurückgehen zu können, genügt mit völlig. Da könnte man beinahe eine RAID anraten, aber mit ist eine Sicherung lieber als eine Spiegelung zur Ausfallsicherheit.

Übrigens kann ich mir diesen Aussetzer auch nicht recht erklären. Ist die Ziel-SSD vllt. »angegriffen«, ›abgenutzt‹? Oder ist ein Tool dazugekommen das TI ins Handwerk pfuscht?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bist Du sicher, daß sich nichts verändert hat? Ich bin auch jahrelanger TI Nutzer, und ich kenne diesen Effekt gar nicht. Welche Version von TI verwendest Du genau?
 
Kohlhaas schrieb:
Das Ziellauferk wurde vorher gelöscht bzw. sogar irgendwie so bearbeitet dass man in der Datenträgerverwaltung wieder ein Volumen erstellt werden muss.
Da beginnt wohl der Schreibvorgang, bricht dann aber aus irgendwelchen Gründen einfach ab. Also wird die Partitionstabelle gelöscht und das Laufwerk ist unpartitioniert und leer. Schon wird es logisch, dass das Ziellaufwerk keine Partitionierung mehr besitzt. Lies die SMART Daten des Datenträgers aus, möglicherweise hat der Probleme.
 
areiland schrieb:
Lies die SMART Daten des Datenträgers aus, möglicherweise hat der Probleme.
Ist nirgendwo ein Fehler zu sehen
PHuV schrieb:
Bist Du sicher, daß sich nichts verändert hat? Ich bin auch jahrelanger TI Nutzer, und ich kenne diesen Effekt gar nicht. Welche Version von TI verwendest Du genau?
Hab seit 2009 10 Versionenk käuflich brav erworben. Mein Rechner ist jetzt ca. 15 Monate alt und seit dem Zeitpunkt glaube ich funktioniert das Ganze nicht mehr so richtig. Zuerst die 20er Version nicht und dann gestern die 21er. War mit dem Programm immer zufrieden.
cumulonimbus8 schrieb:
Warum eigentlich klonst du..?
cumulonimbus8 schrieb:
Übrigens kann ich mir diesen Aussetzer auch nicht recht erklären. Ist die Ziel-SSD vllt. »angegriffen«, ›abgenutzt‹?
Alle 3 Monate klonen und jeden zweiten Tag automatisch Daten sichern. Hat den Vorteil dass ich sofort nach SSD-Ausfall weiterarbeiten kann. Natürlich wenn die Bude abbrennt nutzt das auch nichts, ein externes USB.Laufwerk aber auch nicht. Cloud Sicherung bei meiner verfügbaren Geschwindigkeit kann bestenfalls 5 config.sys Dateien in den Himmel schmeißen. Die SSD sind beide gleich alt. Einzig die Temparaturen sind unterschiedlich C: 45°, E:53° durchschnittlich, dürfte aber durch die Lage am Board begründet sein.
 
Kohlhaas schrieb:
Hab seit 2009 10 Versionenk käuflich brav erworben. Mein Rechner ist jetzt ca. 15 Monate alt und seit dem Zeitpunkt glaube ich funktioniert das Ganze nicht mehr so richtig. Zuerst die 20er Version nicht und dann gestern die 21er. War mit dem Programm immer zufrieden.
Ok, der Fehler tritt also mit der 2021 auf, und Du hast die alten bisherigen Tasks noch laufen?
 
Auch bei der 20er Version hat das nicht mehr funktioniert. Denke das hat mit dem neuen Rechner was zu tun.
Der funktioniert aber so normal pipifein
 
Das war`s dann:grr::skull_alt:. Hab TI 2021 deinstalliert und ein WD-TI für die USB Festplatte WD VelociRaptor 1 GB installiert.
Klonen versucht auf diese mit Resultat: Rechner tod, total tod. Bios geht noch, sonst nur blaue Fehlermeldungen. Für mich unverständlich. Es wurde immer das Quelllaufwerk richtig angegeben. Dass das Ziellaufwerk darunter leidet kann ich ja verstehen aber die Quelle. Die EDV-Buchandlung wo ich TI gekauft habe haben sofort reagiert aber auch keine Ahnung. 15 Jahre eine Ruhe vor so einem Problem.
Was kann meine SYS haben? Alles Standard installiert.
Ergänzung ()

Komm auch nicht mehr mit strg F8 in den abgesicherten Modus rein.
Und wo fang ich jetzt an bezüglich Reparatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte erfolgreiche Backup einspielen?

Nur mal so, ich habe alle Vorläufer von TI bei der Installation von 2021 deinstalliert, auch alle bisherigen Jobs und Tasks entfernt, und komplett neu erstellt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Hintergrund ist der, das Acronis das Format von tib auf tibx umgestellt hatte, und hier einige alte Task Probleme machten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft mir alles nichts. Kein booten mehr möglich.
Meine Idee: PC aufmachen, corsair ssd entfernen, irgend eine HD mit dem Betriebsystem versehen und dann schauen was auf den SSD noch da ist.
 
Hast du keinen USB Bootstick mit Arcoins drauf?
 
Kohlhaas schrieb:
Hilft mir alles nichts. Kein booten mehr möglich.
Meine Idee: PC aufmachen, corsair ssd entfernen, irgend eine HD mit dem Betriebsystem versehen und dann schauen was auf den SSD noch da ist.
Komisch, wie sicherst Du die primäre Platte? Ich sichere sie immer komplett, und die kann man dann auch immer auf ein neues Medium entsprechend zurücksichern.
 
Nö, das Problem liegt wahrscheinlich im Bios. Da taucht leider ein Acronis-Loader auf und der wird sein Programm eine Etage höher nicht mehr finden weil ich es gelöscht habe. Wie lösche ich den Loader im Bios.
Das ist einmal eine Vermutung
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hast du keinen USB Bootstick mit Arcoins drauf?
Hätte oben hingehört
Ergänzung ()

Vermute der bootet von der falschen SSD
Ergänzung ()

Rettung: Meine C: SSD ist wieder da. Meine Vermutung dürfte so stimmen wie oben beschrieben.
Die Frage bleibt aber: wie klone ich. Werde alles wieder nei installieren
Danke vorerst
 
Zuletzt bearbeitet:
Klone halt mit was Anderem denn TI 😉
(Klammer auf: »Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!« - ein 3 Monate alter Klon ist nichts das ich als »sofort wieder auf Draht« einstufen möchte 🙂 Klammer zu.
Ach ja, das Ziel müsste dann auch bitte ein externe Platte sein, gegen gewisse Unfälle.)
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cumulonimbus8 schrieb:
Klammer auf: »Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!« - ein 3 Monate alter Klon ist nichts das ich als »sofort wieder auf Draht« einstufen möchte 🙂 Klammer zu.
Bei 3 Jahre würde ich dir vollkommen zustimmen. Was soll sich da am Betriebssystem so großartig ändern außer fehlerhafte Updates und die Daten sind ja täglich gesichert.

Jetzt hab ich die 2021er Version entfernt und die 2017 raufgespielt. Habe zuerst vermutet dass es funktioniert.
Das Programm ging in den Dos-Modus bis zum Schritt 5 von 6. Dann war es wieder aus. Nach Abbruch ging auch das Booten nicht mehr (blauer Schirm). Im Bios bei Bootpriorität stand neben der SSD auch eine Acronis Anzeige. Hab dann mit Acronis gebootet und siehe da das Klonen funktionierte einwandfrei.
Nach dem Klonen war die Acronis-Anzeige in der Priorität weg.

Noch eine Frage zur 21er Vers. Klont die im Dos oder Win?
 
Da hat sich so in der Arbeitsweise nichts geändert. Wie gesagt, es wurde auf ein neues Containerformat tibx umgestellt, und neu angelegte Jobs laufen anders. Ich hatte hier auch bei der Übernahme von 2019 einige Probleme, aber nun, wo ich alles alte komplett entfernt habe und neu angelegt, geht wieder alles.
 
Nicht Dos sondern Linux bootet beim Klonevorgang. Mache immer ein Image und starte die Rücksicherung vom Acronis-Boot-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
werkam schrieb:
Nicht Dos sondern Linux bootet beim Klonevorgang
Feinspitz

Auch das Klonen oder ein Backup geht über eine USB-Platte nicht.
Dabei wird erfreulicherweise das Bios nicht mehr abgeschossen
Frust
 
Dann liegt es aber an Deinen Einstellungen, bei mir sind die Probleme nicht und ich mache sehr oft Sicherungen/Rücksicherungen mit Acronis.
 
Zurück
Oben