kMail contra Thunderbird?

counterroot

Lt. Commander
hiho!

Ich nutze seit Jahren Thunderbird. Jetzt öffnet sich mir durch Linux aber die Möglichkeit auf kMail umsteigen zu können. Vor allem deswegen, weil ja alles (Kalender, Aufgaben und eben das Mailing) miteinander unter einem Dach sitzt. Ist kMail so ausgereift oder gar besser als Thunderbird?

Welche Vor/Nachteile fallen euch spontan zu den Programmen ein und was würdet ihr mir empfehlen?
pmb µatze
P.S.: Linux-Forum gewählt, weil kMail nur unter Linux läuft.

Hm gute Frage :D
Ich nutze seit dem ich Kubuntu als OS benutze nur Kontact (inkl. Kmail). So richtige Vor und Nachteile kann ich dir nicht nennen. Mich hält aber auch dieses Komplettpaket bei kontact. Ne andere Alternative außer Evolution (Gnome) gibts meines Wissens nicht.

also zuerst einmal: KMail (großes K) ist nur das mail-programm. für pop3 und smtp gut geeignet. bei imap sollte man wohl, wenn man den berichten trauen darf, die finger von lassen. ich habe kein imap, daher kann ich das nicht beurteilen.
kontact ist nur eine gemeinsame oberfläche für kmail, kaddressbook, kalender, akregator, knotes, basket und ein paar andere.
du kannst, ohne probleme adressbücher, mails usw zwischen thunderbird und kdepim (so der name des systems hinter all den applikationen) austauschen. probier es also einfach mal aus.
nur so als warnung: kmail hat ein single-short-cut system. will heißen: jede menge aktionen lassen sich über einen tastendruck ohne strg oder alt ausführen...

Zurück
Oben