knacken mit neuem pc

NiveaGirl82

Cadet 3rd Year
Hi @all

ich habe mir vor ca. 1 Woche einene neuen pc geholt, der hat eine onboardsoundkarte drin, genauso wie mein alter pc gehabt hat (AC97).
Jetzt habe ich mit dem neuen PC im Teamspeak wenn ich rede ein knacken, und wenn ich das an meinem pc so einstelle das ich mich selber höre, höre ich das komische knacken auch, das verändert sich auch ein bisschen wenn ich programm lade oder meine maus bewege (maus ps2), weiss jemand was das ist?
Ich habe meine maus schon extra an ps2 anngeschlossen weil ich sonst ein minimales piepen im headset habe, ist zwar nicht laut, aber mich störts.
Jetzt hab ich bei der computerfirma angerufen wo ich den pc her habe, die meinten das liegt an mir, hab dann nochmal alles getestet, aber alles ohne erfolg, und wenn jetzt jemand vorbei kommt und es liegt wirklich an mir, was ich mir kaum vorstellen kann, muss ich die bezahlen, kennt das problem jemand oder liegt es wirklich an meiner soundkarte? beim alten pc ging doch alles

Achja, ich habe das motherboard VIA KM400A/400

MFG
NiveaGirl82

Wahrscheinlich wird sich die Soundkarte mit einem anderen Gerät einen IRQ teilen , deshalb hast Du ein Knacken drin. Hast Du die Via Treiber installiert? Welches Windows? Standard oder ACPI System?
Willkommen auf ForumBase, endlich mal wieder etwas weibliches im Forum, prima Homepage haste da gebastelt :daumen:

Hi,

eventuell solltest du mal die Via-Treiber direkt von CB probieren ;D

-> Via Audio Treiber 3.90a

Wenn die auch nicht gehen, dann probier mal die Realtektreiber aus, sind gleich die ersten nach dem Viatreibern auf der Seite ;D

//edit: Motherboardtreiber für VIA-Chipsatz: VIA 4in1 Hyperion 4.53 (ebenfalls von CB ;))

Wünsch die schonmal viel Glück, dass du das hinbekommst :)

mfg Lenny

Zuletzt bearbeitet:
NiveaGirl82 schrieb:
snip...

Ich benutze Windows XP Home Edition... Ich denke mal das ich ein Standart System habe, da mir ACPI nichts sagt!

MFG
NiveaGirl82
Du kannst Im Gerätemanager nachsehen, ob Du ACPI oder Standard hast, unter Computer.

Also mit dem Via Audio Treiber 3.90a habe ich das gleiche Problem, das knacken ist aber erst zu hören wenn ich bei meinen Sound Einstellungen die 20dB boost anmache, aber die brauche ich ja, sonst hört mich niemand.

VIA 4in1 Hyperion 4.53 hab ich installiert, bringt auch nichts :mad:

@werkam
da steht: ACPI-Uniprozessor-PC

MFG
NiveaGirl82

Hi!
Dieser Onbordsound (AC 97) ist doch von Realtek... oder? Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings bei Spielen und mit nem Nforce Mainbord ,aber da hats auch immer geknackt... Erst das installieren des Realtek Treiber hat das Problem beseitigt. Vielleicht hilft dir das ja auch...

Huu ist grad gar nicht so einfach so was ernstes zu schreiben... :schluck:
cu ;)

ich habe jetzt den Realtek treiber installiert, mein lautsprecher usw. ist alles da, und das realtek symbol unten in meiner taskleiste, aber nun habe ich garkeinen sound!!! hab da schon rumgeschaut aber nix..
aber wenn ich was aufnehmen will, sehe ich im audiorecorder wenn ich was sage das man mich hört!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das ist natürlich bes*** hmm doofe Frage bist du dir auch sicher, dass du den AC 97 Sound hast, so wie du im ersten Beitrag geschrieben hast? :(
Eigentlich sollte das funktionieren... Hast du die alten Treiber vorher deinstalliert oder einfach drüber installiert?
cu
Was hast du für ein Mainbord?

Hi!
Das ist natürlich bes*** hmm doofe Frage bist du dir auch sicher, dass du den AC 97 Sound hast, so wie du im ersten Beitrag geschrieben hast?
Eigentlich sollte das funktionieren... Hast du die alten Treiber vorher deinstalliert oder einfach drüber installiert?
cu
Was hast du für ein Mainbord?

Eigentlich bin ich mir sicher das ich AC97 habe, Aida zeigt das auch an, und in meinem buch vom motherboard steht das auch drin.
ich habe beides versucht, einal mit und ohne den alten treiber vorher zu deinstallieren.

im buch steht:
this motherboard has a socket-462 processor socket for the AMD K7.....
the mainbord integrates the VIA KM400A/300 northbridge along with VT8237/8235CE southbridge chipset tgat supports built-in AC97 Codec, 2DDR400/33 modules up to 2GB system memory.

ich habe heute windows neu installiert und dabei acpi ausgeschaltet, aber immer noch der schei.... :(

werkam schrieb:
Wahrscheinlich wird sich die Soundkarte mit einem anderen Gerät einen IRQ teilen , deshalb hast Du ein Knacken drin.

Das schon mal geprüft?
cu

Wie sehe ich denn wenn sich jemand eine IRQ teilt?

Ich habe gerade auf meiner CD ein tool gefunden, hab da drauf geklickt und da stand drin das ich doch realtek hab, ich hänge mal ein screen mit an.
Aber wenn ich realtek habe, wieso konnte ich dann keinen sound hören... mhh ?!

Anhänge

• realtek.JPG
    realtek.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 188
Ich habe mir jetzt nochmal den realtek treiber installiert, bei der installation kam ein test den der irgendwie nicht bestanden hat (siehe screenshot 1)
zum zweiten steht in meiner audiokonfiguration AC97 Codec = N/A (screenshot 2)

hat das beides seine richtigkeit?

MFG
NiveaGirl82

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 183
  • codec.JPG
    codec.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 150
ja das muss seine richtigkeit haben,der treiber wurde getestet er muss funktionieren

Also selber hören kann ich mich wenn ich was ins mikro sage, aber andere sounds höre ich nicht, und das knacken ist immer noch, aber nicht mehr so stark, aber es ist da!
Muss wohl doch mal jemanden vorbeikommen lassen!!

Hi!
Ich seh grad, dass du DirectX 8.1 installiert hast. Installier doch mal das neueste...
Hast du irgednwelche Steckkarten außer die Graka, dann steck die mal in einen anderen PCI Slot (wegen den IRQs).
cu

Habe nur meine Grafikkarte eingebaut, soll ich die mal rausnehmen? hab ja ne onboard!
Habe jetzt DirectX 9.0c installiert, bringt auch nix...

Zurück
Oben