Knackiges Problem

Smasher82

Newbie
Vorab die Computerdaten :

Mainboard : Asus A8N Sli Premium
CPU : AMD 3300 Sockel 939
Graka : Geforce 7950GT
Ram : 2x 512mb
Festplatte : Maxtor 80gb

Problem :

Er fährt nicht hoch bzw bleibt hängen bei dem Bild des Mainboardherstellers.

Das Problem trat zum ersten mal am Freitag abend auf , und konnte durch mehrmaliges an / ausschalten behoben werden. Mittlerweile ist es jedoch dauerhaft und ich komme nicht mal mehr ins BIOS.

Wenn man ihn startet hört man den Grafikkartenlüfter, wie er 3 oder 4 mal auf volle Power anläuft und dann wieder ruhiger wird. Danach hört man das Standart pipsen, und der Monitor kriegt ein Signal und das bild wird angezeigt. Man sieht direkt den Screen des Mainboardherstellers, und hier ist dann auch schon ende.

---

Vor ca 2 Wochen hatte ich Probleme mit meinem CPU lüfter, da dieser den Geist aufgegeben hat. Ich habe ca 3 Tage mit niedriger umdrehung des Lüfters, den PC weiterhin benutzt. Da ich einen sehr grossen Kühlkörper besitze habe ich mir keine grossen gedanken gemacht. Kurz darauf habe ich den Lüfter durch einen neuen ersetzt, jedoch trat am Vortag das Problem zum ersten mal auf.

Heute Morgen habe ich den PC zu einem Bekannten gebracht, wo wir seltsamerweise weiter als bis zu dem Screen kamen. Wir kamen ins BIOS, und konnten sogar Windows installieren. Ich habe dort dann alle wichtigen Treiber installiert und ihn normal Heruntergefahren. Als ich zuhause ankam, habe ich nichts am System verändert bzw nichts neues reingesteckt. Ich habe nur den Monitor, Maus, Tastatur, Sound und Lan kabel angeschlossen. Er lies sich ohne Probleme hochfahren und Bootete ins Windows.
Als ich jedoch ca 10 Minuten im Windows war, blieb er auf einmal stehen und nichts ging mehr. Ich startete ihn neu, und hänge seit dem bei dem Anzeigebild des Mainboardherstellers.

Manchmal komme ich sogar bis zum WindowsXP bootscreen, jedoch hängt er sich dann spätestens da auf.

Der PC läuft jedoch weiterhin auf Hochtouren, was deutlich hörbar ist.
-----
Was ich probiert habe :

-Anderen Monitor
-Anderes Stromkabel
-Andere Rammodule
-Rammodul plätze getautscht
-Andere Festplatte
-Anderes Gehäuse
-Anderes Netzteil
-Andere Grafikkarte

Was ich noch nicht Probiert habe :

-Anderes Mainboard
-Anderen CPU

Es wäre mir sehr wichtig, das ich diesen PC sobald wie möglich wieder nutzen kann, da ich damit meine Brötchen verdiene. Ich weiss leider nicht mehr weiter und frage nun hier um Rat.

Der einzigste ausweg den ich noch sehe wäre neuen CPU / Mainboard zu kaufen, falls es wirklich daran liegt. Jedoch möchte ich lieber hier die Profis fragen , bevor ich wieder unnütz geld ausgebe. :cool_alt:

/edit

Nach ca 15 Minuten ohne Strom habe ich ihn nun wieder angeschalten und habe es nochmal Probiert. Ich bin nun im Windows und kann alles normal Bedienen. Ich bin quasi auf dem Status letzter woche, als er nur Probleme hatte mit dem Hochfahren.

/edit

Nach 2 Minuten im Windows steht nun wieder alles und nichts geht mehr. Die Lüfter laufen auf hochtouren und die Festplatte dreht sich.

hm, hast du mal die temperaturen im betrieb ausgelesen? vielleicht gibt es ja ein problem mit der auflage des neuen kühlers? evtl. kühler neu befestigen?

ja. schau mal nach den temperaturen, wenn du ins bios kommst. außerdem vllt. den kühler mal neu montieren. könnte sein, dass er nicht richtig sitzt.

Zurück
Oben