Knall, Puff - Ich brauch ein neues Netzteil :)

NiThDi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.954
Hi,

wie der Titel schon sagt ist mein Netzteil abgeraucht und nun muss natülich ein Neues her.

Da ich aber aus der ganzen "was ist ein gutes Netzteil" Geschichte ein Bisschen raus bin, brauche ich eure Hilfe.

Mein System sieht wie folgt aus:
  1. Intel Q6600 @ 3Ghz @ 1,29V
  2. MSI P45 Neo-F
  3. Sparkle 9800GTX+ 1GB
  4. 2 Festplatten, 1 DVD Brenner

Was nimmt man da jetzt am Besten? Sollte wenns geht nicht teuer sein. Vielleicht hat ja jemand Vorschläge aus dem niedrigen und mittleren Preissegment.
Es sollte auch noch etwas Spielraum nach oben bieten, falls doch mal noch ne neue Grafikkarte rein kommt.

Vielen Dank schonmal!!
 
Wenn du nicht viel ausgeben möchtest und trotzdem vernünftige Teile haben willst, dann schau dich nach BeQuiet Pure Power Netzteilen um, oder um's noch sparsamer zu machen: Schau mal bei schiwi.de nach den Jersey Netzteilen. Die sind echt gut (unsere Reklamationsstatistik geht gegen Null) und kosten echt wenig. Super Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ab 400 Watt reicht für das System, wenn du später nochmal nachrüsten möchtest geh am besten richtung 500W.
 
cooler Master ist auch kein Markennetzteil

wirkliche Markennetzteile sind Enermax und Seasonic, was besseres gibt es am Markt nicht. eine Stufe drunter ist Be Quiet.

Dadrunter würde ich nichts kaufen, solche Netzteile halten dann mehrere Rechnergenerationen. Habe ein Seasonic seit 2005 im Einsatz und es ist immer noch so leise wie am Kauftag und war schon damals super sparsam
 
das Pure Power 530W gefällt mir, auch vom Preis her.
Ihr meint das 430W Pure Power würde auch reichen? Aufrüstung ist jetzt zwar nicht geplant, aber wenn die Grafikkarte vllt doch mal den Geist aufgibt sollte es noch für sowas ala HD5770 oder GTX460 reichen.
Ergänzung ()

Browny-te quila schrieb:
Naja würde eins von denen nehmen ...
Weißt du dnen überhaupt ob deine Hardware überlebt hat ?
Was hattest du bis jetzt für ein NT ?

Ja das die Hardware was abbekommen hat ist jetzt auch meine Sorge. Ich nehme den PC morgen mal mit auf Arbeit, da kann ich mal testen. Reicht zum testen ein Xilence 450W aus? Also nur um zu checken das noch alles geht.
 
honeylaunebaer schrieb:
cooler Master ist auch kein Markennetzteil

wirkliche Markennetzteile sind Enermax und Seasonic, was besseres gibt es am Markt nicht. eine Stufe drunter ist Be Quiet.

Dadrunter würde ich nichts kaufen, solche Netzteile halten dann mehrere Rechnergenerationen. Habe ein Seasonic seit 2005 im Einsatz und es ist immer noch so leise wie am Kauftag und war schon damals super sparsam

nuja da gibts schon noch mehr markennamen... so mal auf die schnelle:
1 enermax und seasonic
2 corsair und cougar
2,5 bQ - weiter runter würde auch ich nicht
4 CM und co
5 tagan bzw. nonames
 
Zuletzt bearbeitet:
HLK schrieb:
nuja da gibts schon noch mehr markennamen... so mal auf die schnelle:
1 enermax und seasonic
2 corsair und cougar
2,5 bQ - weiter runter würde auch ich nicht
4 CM und co
5 tagan bzw. nonames

Tagan würde ich nicht auf den 5. Platz setzen, ganz und garnicht.
Habe damit bereits einen Q9550 mit 8GB Ram, auf nem X38-DQ6, mit einer 4870X2 und einer weiteren 4870 gehabt und lief Super und das mit 700W
 
also die 430w variante reicht locker..
auf für ne gtx 460..
umso höher du greifst umso schlechter wird die effizenz vom netzteil..
 
NiThDi schrieb:
Ergänzung ()

Ja das die Hardware was abbekommen hat ist jetzt auch meine Sorge. Ich nehme den PC morgen mal mit auf Arbeit, da kann ich mal testen. Reicht zum testen ein Xilence 450W aus? Also nur um zu checken das noch alles geht.
Nur zum Checken sollte das Reichen , ich würde halt nicht iwelche Sachen starten die viel Leistung brauchen.
 
honeylaunebaer schrieb:
cooler Master ist auch kein Markennetzteil

Coolermaster baut überhaupt keine Netzteile ;)

Die SilentPro-Serie stammt von Enhance, und dieser OEM-Fertiger gehört neben Seasonic, Enermax und Impervio (wurde von Enermax übernommen) zu den renommiertesten und fortschrittlichsten großen Produzenten von ATX-Netzteilen!

Vgl. a. https://www.computerbase.de/forum/threads/review-aerocool-und-cooler-master-500w.452253/

Also ich denke, mehr kann von einem "Markenprodukt" nicht verlangen! :cool_alt:

LG N.
 
Ich habs Bequiet 530W Pure Power und bin voll zufrieden. Nimmst du das hast du geld gespart und noch ein wenig luft nach oben ;)
 
So.

Hab jetzt in einem Geizanfall das BeQuiet Pure Power 430W gekauft.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben