• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Koaxial-Ethernet (RJ-45) möglich?

wargained

Newbie
Guten Abend,

nach etwas Recherche bin ich leider noch zu keinem Ergebnis bekommen. Ich habe einen Kabelanschluss und frage mich, ob es möglich ist ein Koaxial zu Ethernet Kabel bzw. einen Adapter zu verwenden, um z. B. ein nicht-Kabelmodem mit Internet zu versorgen.

Geht nicht. Du kannst aber einen eigenen Router hinter dem Kabelmodem betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wir können das ganz bestimmt von der Ferne bestimmen....
Was sagen den die Provider?

Wenn das modem DOCSIS kann sure. Ansonsten kann ich dir empfehlen einfach ein passendes cisco modem zu kaufen. Die performen erheblich besser als die von technikolor und kosten nur so 20-40 euro

• Gefällt mir
Reaktionen: wargained
Wie von ohmsl gesagt geht das nicht. Einerseits sind grundlegend unterschiedlich aufgebaute Kabel und andererseits kann ein VDSL-Modem schlicht nichts mit dem Signal anfangen.

• Gefällt mir
ohmsl schrieb:
Geht nicht. Du kannst aber einen eigenen Router hinter dem Kabelmodem betreiben.

Dachte ich mir schon, aber weshalb? Bei meiner FritzBox 6590 ist der Anschluss natürlich gegeben, aber was stünde der Konvertierung von Koaxial-Ethernet über Adapter im Weg?

Weil das, was da aus der Wand kommt nicht Ethernet über Coax ist, sondern DOCSIS, was eine ganz anderer Technik ist. Und für genau diese "Konverierung" von DOCSIS auf Ethernet braucht man ja das Kabelmodem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und azereus
Hi,

Ethernet over Coax Adapter dürfen nur eingesetzt werden, wenn das Kabelnetz im Haus vom öffentlichen Kabelnetz getrennt ist, da ansonsten die Coax-Ethernet Adapter das öffentliche Netz stören (Achtung! Kann teuer werden, da der Provider die Entstörungskosten auf den Verursacher umlegen kann)

Fazit: Lass es ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
wargained schrieb:
Dachte ich mir schon, aber weshalb? Bei meiner FritzBox 6590 ist der Anschluss natürlich gegeben, aber was stünde der Konvertierung von Koaxial-Ethernet über Adapter im Weg?
Einer aktiven konvertierung, welche DOCSIS signale in VDSL Signale übersetzt steht nichts im weg. Du müsstest nur einen aktiven Konverter enrtwickeln.
Ansonsten ist das in etwa so als ob di versuchst einen Diesel mit benzin zu fahren -oder umgekehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Willst Du das Koaxial verlaengern oder warum fragst Du? @wargained
Oder denkst Du das Modem einzusparen und den PC direkt daran anzuschliessen.

Diese "Ethernet over COAX" kannst Du dafuer nicht nehmen. Also vergiss es.

BFF schrieb:
Willst Du das Koaxial verlaengern oder warum fragst Du? @wargained
Oder denkst Du das Modem einzusparen und den PC direkt daran anzuschliessen.

Diese "Ethernet over COAX" kannst Du dafuer nicht nehmen. Also vergiss es.

Letztendlich will ein Kollege lediglich das Hausfrauengerät von Vodafone am liebsten ganz aus dem Verkehr ziehen und das kostengünstig. Andererseits hat mich die Frage einfach interessiert.

• Gefällt mir
Definitiv nicht mehr diese veralteten Modems. Die können kein Docsis 3.1 und auch im Docsis 3.0 Betrieb nur wenige Kanäle. So hat man ganz schnell Performanceprobleme.

Wenn es unbedingt ein eigenes Modem sein muss, dann z.B. das Technicolor TC4400, das kostet zwar etwas mehr Geld, kann aber dafür alle Kanäle und auch Docsis 3.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Lupus77 schrieb:
Definitiv nicht mehr diese veralteten Modems. Die können kein Docsis 3.1 und auch im Docsis 3.0 Betrieb nur wenige Kanäle. So hat man ganz schnell Performanceprobleme.

Wenn es unbedingt ein eigenes Modem sein muss, dann z.B. das Technicolor TC4400, das kostet zwar etwas mehr Geld, kann aber dafür alle Kanäle und auch Docsis 3.1.
Auch eine option, falls er Docsis 3.1 benötigt. Für 3.0 tun die extrem gut ihren Dienst und kosten nicht viel

Sofern du Bestands-Vodefone-Kunde bist, kannst du die Vodafone-Box in den den Bridge-Modus schalten lassen. Dann verhält sie sich wie ein reines Modem und due kannst deinen eigenen Router dahinter betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, wargained und Sykehouse
Nilson schrieb:
Sofern du Bestands-Vodefone-Kunde bist, kannst du die Vodafone-Box in den den Bridge-Modus schalten lassen. Dann verhält sie sich wie ein reines Modem und due kannst deinen eigenen Router dahinter betreiben.
Genau das hat mein Kollege nun erstmal vor. Nur nach Erfahrungen sind die Modems leider so schrottig, dass man selbst im Bridge-Modus Angst haben muss durch die qualitativen Schwächen Probleme mit der Verbindung zu bekommen.

wargained schrieb:
dass man selbst im Bridge-Modus Angst haben muss durch die qualitativen Schwächen Probleme mit der Verbindung zu bekommen.
Diese Angst ist vollkommen unbegründet.
Wäre das so, würde der Provider den Vertrag verletzen, was dir ein Recht auf Kündigung und dem Provider eine Menge Ärger bringen würde.
Warum glaubst Du, sollte er bewusst sowas ausliefern?

Bisher hast Du uns noch nicht verraten, was eigentlich das Problem ist. Du hast dir nur eine vermeintliche Lösung ausgedacht, die nicht mit full Speed funktionieren wird, vergleichsweise teuer und technisch anspruchsvoll ist.
Beispiel: https://axing.com/produkt/eoc02001/

bender_ schrieb:
Diese Angst ist vollkommen unbegründet.
Wäre das so, würde der Provider den Vertrag verletzen, was dir ein Recht auf Kündigung und dem Provider eine Menge Ärger bringen würde.
Warum glaubst Du, sollte er bewusst sowas ausliefern?

Bisher hast Du uns noch nicht verraten, was eigentlich das Problem ist. Du hast dir nur eine vermeintliche Lösung ausgedacht, die nicht mit full Speed funktionieren wird, vergleichsweise teuer und technisch anspruchsvoll ist.
Beispiel: https://axing.com/produkt/eoc02001/
Du meinst die Geräte seien nicht störanfällig?

Ein Problem habe ich nicht und meine Frage wurde mit einem "nein, nicht direkt" beantwortet.

Zurück
Oben