• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Koaxial-Ethernet (RJ-45) möglich?

Das Problem bei den Providergeräten ist eher nicht das Modem, die sind in der Regel sowieso alle ähnlich/gleich, das Problem ist eher die Konfigurationsmöglichkeit und alles was in dem Gerät dem Router zuzuordnen ist.

Bridge Mode geht im übrigen nur, wenn man nicht im UM Netz ist, im UM Netz ist das aktuell nicht möglich.

madmax2010 schrieb:
Ansonsten kann ich dir empfehlen einfach ein passendes cisco modem zu kaufen. Die performen erheblich besser als die von technikolor und kosten nur so 20-40 euro
wovon redest du da?
madmax2010 schrieb:
ah ja ein uralt gerät soll also besser sein, als z.b. ein TC4400. Hast du mal gefragt, ob a) das Gerät überhaupt provisioniert werden kann? Hast du mal gefragt, welchen DOCSIS standard der TE überhaupt verwendet oder welchen Tarif? Eins ist nämlich auch klar: Cable Max 1000 bei Vodafone ist z.b. nur mit einem DOCSIS 3.1 Modem möglich, andere Geräte, auch wenn DOCSIS 3.0 verwendet wird, werden nicht provisioniert. Die Mitarbeiter an der Hotline gucken in der Regel in die Specs der 3. Anbietermodem und wenn dort kein DOCSIS 3.1 drin steht, hat man schlechte Karten.
madmax2010 schrieb:
Einer aktiven konvertierung, welche DOCSIS signale in VDSL Signale übersetzt steht nichts im weg. Du müsstest nur einen aktiven Konverter enrtwickeln.
Was hat DOCSIS mit VDSL zu tun? Hier geht es um DOCSIS in Ethernet.
madmax2010 schrieb:
Ansonsten ist das in etwa so als ob di versuchst einen Diesel mit benzin zu fahren -oder umgekehrt
Wenn man schon KFZ vergleiche in einem Computer Forum bringt, sollten sie auch passen. DAS passt hier nicht, ist auch völliger unsinn.

wargained schrieb:
Du meinst die Geräte seien nicht störanfällig?

Ein Problem habe ich nicht und meine Frage wurde mit einem "nein, nicht direkt" beantwortet.
Wie gesagt, die Geräte sind beschränkt in der Konfigurationsmöglichkeit, für sog. "Hausfrauenanwendungen" (Dieses Wort ist wirklich diskriminierend) reichen die Geräte aber aus, also anstöpseln und Internet haben, über LAN oder WLAN. Das wäre eine kostenfreie Lösung, die man erstmal ausprobieren sollte. Ein TC4400 (welches zusätzlich dann noch einen Router mit Firewall erfordert) kann man dann immernoch organisieren, würde da dann aber wohl bei den Anforderungen auf eine FB 6591/6660 setzen, die hat alles drin, was man braucht. Ein TC4400 mit zusätzlichem Router erfordert dann noch ein SIP Gateway, für den Fall das man telefonie weiterhin verwenden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Jasmin83 schrieb:
wovon redest du da?
ah ja ein uralt gerät soll also besser sein, als z.b. ein TC4400. Hast du mal gefragt, ob a) das Gerät überhaupt provisioniert werden kann? Hast du mal gefragt, welchen DOCSIS standard der TE überhaupt verwendet oder welchen Tarif? Eins ist nämlich auch klar: Cable Max 1000 bei Vodafone ist z.b. nur mit einem DOCSIS 3.1 Modem möglich, andere Geräte, auch wenn DOCSIS 3.0 verwendet wird, werden nicht provisioniert. Die Mitarbeiter an der Hotline gucken in der Regel in die Specs der 3. Anbietermodem und wenn dort kein DOCSIS 3.1 drin steht, hat man schlechte Karten.
Schau bitte ins RFC. Die DOCSIS Standards sind abwärskompatibel. Davon was genau bei seinem bekannten aliegt hat er nichts gesagt, die einzige Anforderung war günstig. Die Cisco Modems sind günstig, extrem stabil und kommen mit 500 mbit/s klar. Von der neuen TC generation habe ich noch nicht viel gehört, allerdings haben sie sich ja in den letzten Jahren einen gewissen ruf aufgebaut

Jasmin83 schrieb:
Was hat DOCSIS mit VDSL zu tun? Hier geht es um DOCSIS in Ethernet.
Er möchte 'ein Koaxial zu Ethernet Kabel bzw. einen Adapter zu verwenden, um z. B. ein nicht-Kabelmodem mit Internet zu versorgen' Daraufhin sprach @Conqi von einem VDSL modem worauf ich mich nochmal bezog

Jasmin83 schrieb:
Wenn man schon KFZ vergleiche in einem Computer Forum bringt, sollten sie auch passen. DAS passt hier nicht, ist auch völliger unsinn.
Warum? VDSL und DOCSIS sind nicht mit einander kompatibel. Soweit ich das verstehe gilt das auch für Benziner und Diesel mit dem Treibstoff des jeweils anderen. Wenn das nicht so ist klär mich gerne auf, mit KFZ themen kenne ich mich nicht so aus :)

Jasmin83 schrieb:
Wie gesagt, die Geräte sind beschränkt in der Konfigurationsmöglichkeit, für sog. "Hausfrauenanwendungen" (Dieses Wort ist wirklich diskriminierend)
Hier Stimme ich dir sehr gerne zu. Geht mir hier im Forum, auch in Form diverser Profilbilder massiv auf die Nerven.

Hi,
madmax2010 schrieb:
Die Cisco Modems sind günstig, extrem stabil und kommen mit 500 mbit/s klar.

Mehr wie max. 440 Mbit/s schauen da nicht raus und dann brauchst du die 8 Downstreamkanäle komplett für dich allein... unwahrscheinlich, dass dies der Fall ist ;)

Die Cisco Modems waren bis vor ca. 3 Jahren top, sind aber mittlerweile technisch überholt oder gehst du heute noch mit deinem 56k Modem online? :) . Vodafone zum Beispiel lässt zu Recht keine EuroDOCSIS Geräte mit weniger als 16 Downstreamkanälen mehr zu. Bei Unitymedia sind es mindestens 24 Kanäle. Durch diese Cisco Dinger wird das Netz - auch für die anderen User- einfach zu stark einseitig belastet.

Es führt heute kein Weg mehr an DOCSIS 3.1 fähigen Geräten vorbei, wenn man längerfristig (>2 Jahre) in ein eigenes Gerät investieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und bender_
madmax2010 schrieb:
Schau bitte ins RFC. Die DOCSIS Standards sind abwärskompatibel. Davon was genau bei seinem bekannten aliegt hat er nichts gesagt, die einzige Anforderung war günstig. Die Cisco Modems sind günstig, extrem stabil und kommen mit 500 mbit/s klar. Von der neuen TC generation habe ich noch nicht viel gehört, allerdings haben sie sich ja in den letzten Jahren einen gewissen ruf aufgebaut
ja das weiß ich ja, ich nutze selber seit kurzem ein TC4400 und trotz 1gbit leitung und normalerweise der annahme, das hier docsis 3.1 verwendet wird, fahre ich noch komplett im eurodocsis 3.0. wie gesagt, am telefon sagten mir zwei mitarbeiter von vodafone, das alle neuen geräte in den cable max tarifen (500 und 1000) ein docsis 3.1 modem erfordern, sonst gibt das system das gerät nicht frei. die fritzbox 6430 cable war auch schon vorher im 2play fly die mindestanforderung für die provisionierung. ich hatte mal ein EPC3925, da sagte die hotline 8x4 provisionieren sie nicht. 24x4 wäre minimum, weil alle kanäle wohl genutzt werden.

madmax2010 schrieb:
Er möchte 'ein Koaxial zu Ethernet Kabel bzw. einen Adapter zu verwenden, um z. B. ein nicht-Kabelmodem mit Internet zu versorgen' Daraufhin sprach @Conqi von einem VDSL modem worauf ich mich nochmal bezog
ah, das hab ich dann wohl falsch verstanden :D
madmax2010 schrieb:
Warum? VDSL und DOCSIS sind nicht mit einander kompatibel. Soweit ich das verstehe gilt das auch für Benziner und Diesel mit dem Treibstoff des jeweils anderen. Wenn das nicht so ist klär mich gerne auf, mit KFZ themen kenne ich mich nicht so aus
ich kenn mich mit kfz themen auch nicht so gut aus, aber so weit ich mich erinnere laufen wohl benziner eine weile mit diesel 🤷‍♀️ ist ja auch wurscht, wir sollten VDSL hier rauslassen aus dem thema, das verwirrt eher nur, als das es hilft.
madmax2010 schrieb:
Hier Stimme ich dir sehr gerne zu. Geht mir hier im Forum, auch in Form diverser Profilbilder massiv auf die Nerven.
danke für die worte, muss ich auch sagen, das finde ich im höchsten maße unangebracht, leider wird da vom betreiber nicht viel unternommen

:)

Zurück
Oben