Test Kobo Arc 10HD im Test

Das Nexus 7 als Alternative? Nicht euer Ernst, 7 Zoll als Alternative zu 10 Zoll. :freak:
 
Das Arc 10HD kann in dieser Riege als Flaggschiff angesehen werden und soll durch die Verbindung von Tablet- und Reader-Eigenschaften zum ultimativen 10-Zoll-Tablet für jedermann – und insbesondere für Vielleser – avancieren.
Was will man denn als Vielleser mit einem Gerät mit LCD-Bildschirm? Und dann noch in dieser Größe? Vielleicht wer nur (bunte) Comics liest oder Fachbücher o.ä. lesen will.


TenDance schrieb:
Es spricht Kunden an welche gerne lesen und gerne ein tablet hätten, aber ungern zwei Geräte dafür haben möchten.
Vielleser und LCD-Bildschirm passt halt leider nicht zusammen ;)
 
rille schrieb:
[...]Gerät mit LCD-Bildschirm?[...]
Vielleser und LCD-Bildschirm passt halt leider nicht zusammen ;)

Liquid Crystal Display-Bildschirm? Ernsthaft?

Ansonsten: Ich hab letztens auf einem Tab in der Sonne gelesen, bzw. dieses versucht. Mehr als Spiegelungen sind da fast nicht zu erkennen gewesen. Drinnen am Tag war es ohne Sonneneinstrahlung akzeptabel, in der Nacht mit dem Nachtmodus eigetnlich kein Problem mehr.

Sollte ich aber in Erwägung ziehen, wirklich mehr zu lesen, dann wäre ein richtiger e-book-reader natürlich unumgänglich für mich, was ich aus meiner Erfahrung für mich sagen kann. Dahingehend ist es schade, dass es noch nicht den richtigen Reader gibt, denn entweder an Amazon gebunden oder sonst dämliche Einschränkungen...
 
Ich bin ja der Meinung, dass (AM)OLED-Displays, eine gute Nische für ganz normalen Tablet-Gebrauch und dem eBook Reader-Dasein vereinen.

Ich lese z.B. auch wenn ich in der Bahn oder im Auto sitze meine eBook auf meinem Note 3 mit der App "Aldiko". Drehe die Farben also um. D. h. Schwarzer Hintergrund und weiße Schrift.

XShocker22
 
Hallo,
Da mein Laptop das Zeitliche gesegnet hat, und ich nicht wieder Unsummen an
Geld in einen Neuen stecken wollte habe ich bewusst zu dem Arc 10 Hd gegriffen.
Meine Anforderungen waren sehr niedrig, eigentlich brauch ich das Tablet
nur zum surfen, Videos angucken und ab und an mal ein kleines Spiel
daddeln. Da es das Tablet aktuell für 150€ zu kaufen gibt, habe ich nicht
lange nachgedacht.

Ich fasse mal meine Eindrücke nach 24h zusammen:

Gesamteindruck:

Ok, gleichmäßige Spaltmaße, liegt gut in der Hand, Rückseite ist schön griffig.

Display:
Kräftige Farben, ausreichend hell für den Indoor Einsatz.

Software:
Nach dem Erststart wird ein Update auf Android 4.2.2 ausgeführt. Es werden
jede Menge Apps mitgeliefert, die zumindest ich nicht brauche ( Facebook,
Twitter, etc) und die man zum Glück deinstallieren kann.
Die Kobo- Android Oberfläche wirkt unpraktisch, soll vermutlich aber die
Reader-Funktionalität untermalen. Ich bin sehr schnell zum Nova Launcher
umgestiegen.

Rooten funktioniert prima mit Towelroot V1 , aber nicht mit V3. Customroms
gibt es meines Wissens nach nicht.

Performance:
Man kann ohne weiteres Hd-Videos aus dem WLAN Netzwerk streamen. Das
spricht aus meiner Sicht sowohl für das WLAN-Modul, als auch für den Tegra
Chip.

Bei einigen Webseiten habe ich den Eindruck, dass der Aufbau langsam ist.
Spiegel.de geht zum Beispiel sehr flott. Focus.de ist eher träge.

Akku

Der Akku könnte etwas ausdauernder sein. Nach Ca. 3,5h surfen inklusive 30min Hd-Video ist der Akku schon bei 25% angelangt.
(Bei voller Display-Helligkeit)

Ich vermisse:
Bisher gar nichts. Ich denke langfristig werde ich einen SdKarten Slot und
Gps vermissen.
Das Gps Signal kann ich aber von meinen Handy über Bluetooth teilen. Wie
sich das mit dem Sd Slot entwickelt wird sich zeigen.

Fazit nach 24h.

Die Standard-Software ist etwas unpraktisch kann aber einfach optimiert
werden. Das Fehlen von Costumroms wird evtl langfristig zu Problemen
führen. Ansonsten wurden meine bescheidenen Ansprüche vollkommen erfüllt.
Ich würde 4 von 5 Sternen vergeben. 0,5 Abzug für die Software und 0,5 Abzug für den Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man sich ein schlechtes Tablet natürlich auch schönreden.
Für nen Fuffi mehr (oder wenn Du was Gebrauchtes genommen hättest) hättest Du was Vernünftiges bekommen.
Allein schon die Akkulaufzeit... kopfschüttel...
 
Die Laufzeit war bei maximaler Display-Helligkeit.

Welche Besseren Modelle gibt es denn?
 
Zurück
Oben