Test Arc B390 im Galaxy Book 6 Pro im Test: Mit LPDDR5X-9600 liegen X9 388H und X7 358H gleich auf

blackiwid schrieb:
Ja sorry wenn gaming willst kannst nicht 16gb für CPU und GPU benutzen... nicht für >2000 Euro da ist 32gb pflicht und selbst mit 32gb musst dann mit nem 16gb ram + 8gb vram vergleichen maximal 12gb vram, um die gleiche Gamingleistung ungefähr oder teils sogar höher zu kommen.
Was ist das denn für ne komische Rechnung, 32GB sind als 16+16GB zu bewerten oder 20+12GB, je nachdem was eher gebraucht wird. Das ist ja auch der Vorteil an shared memory. Manche Spiele brauchen mehr VRAM und kriegen den, andere brauchen mehr RAM und kriegen den, nur die die beides brauchen kriegen Probleme. Deshalb sind 32GB auch definitiv empfehlenswert. Mit 16GB läuft das meiste auch noch, hatte ich in meiner Legion Go, aber die waren beim zocken auch immer voll und voller RAM löst in mir immer etwas Unbehagen aus.

24GB sollten es mindestens sein und zwar bei jedem Notebook das über 1000€ kosten will. Außer vielleicht es hat ne dedizierten Grafikkarte mit eigenem Speicher, dann wären vielleicht auch 16GB denkbar. Oder man nutzt ein anderes Betriebssystem als Windows 11. Das spart auch schon was ein. Aber dann wirds mit zocken wieder schwieriger. Wenn das kein use-case ist kann man ja fast gleich zu nem Macbook greifen. Oder halt Linux drauf packen.

blackiwid schrieb:
Ich versteh den Hype um Patherlake nicht, wenn die echten Panterlakes also die mit starker GPU so teuer wie Strix Halo ist, Strix Halo würde von 99% des Marktes als zu teuer eingestuft (keine hohen Stückzahlen) also wenn Intel zum gleichen Preis was sehr ähnliches anbietet warum soll das prötzlich interessant sein? Weil Intel drauf steht?

Wer mit Fullhd klar kommt kriegt sogar Strix Halo System für 1900 Euro und 32gb.
Naja, im Prinzip ist Panther Lake schon eine schicke Mobil-CPU mit iGPU, also quasi APU, von Leistung und Verbrauch her, definitiv Strix Point weit überlegen, aber ebenso für einen vergleichbar hohen Startpreis (ich kann mich noch an ein durchschnittliches Strix Point Gerät von MSI damals erinnern, welches auch völlig überteuert für ca. 2500 Euro auf den Markt geworfen wurde, für den Preis damals vollkommen inakzeptabel).

Strix Halo ist noch eine ganze Ecke teurer zum Marktstart gewesen und damit maximal uninteressant für Gamer (sondern nur eine sinnvolle Option für einige Workstation Käufer oder Hobby-Enthusiasten).

Solange beide CPU Entwickler nicht checken, dass diese (KI) CPUs/iGPUs bzw. APUs für die gebotene Leistung viel zu teuer im Vergleich zu den Mainstream-Mobil-CPUs mit dGPUs (mit viel höherer Grafikleistung bzw. deutlich besserem Preis-Leistungsverhältnis) angesetzt sind, solange bleiben das leider fragwürdige Produkte, auch wenn es Leute gibt, die den Hardware-"Schlankheitswahn" zu überzogenen Preisen (mit evt. Throttle- und Hardware-Haltbarkeitseinschränkungen) gut finden bzw. dem Gerätegewicht und Akkulaufzeit alles andere unterordnen.

@Jan : Bei der Nennung der Farbe in der Tabelle bin ich etwas irritiert. Meint ihr tatsächlich "Gray" oder sollte das nicht vielmehr "Grey" lauten. "Silver" ist ja noch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Screenshot 2026-03-10 150505.png

Jeder Kunde kann die Farbe seines Notebooks frei auswählen, Hauptsache es ist grau :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Die Vorbestellung ist leider ein Witz weil wie gesagt die Hälfte noch fehlt.

Aber wenns die X Modelle gibt und eine vielleicht 64GB Option dann würde ich diese Reihe hier definitiv in Betracht ziehen. ^^

Die ThinkPad X9 hätten das Beispielsweise irgendwann+ entsprechende Angebote und gleiche Akkulaufzeit. (30h Videowiedergabe sagen ja alle irgendwie)

Lappy ist jetzt bald 10 Jahre alt. Gerade wenn ich verstärkt unterwegs bin und doch mal den ein oder anderen Datensatz laden will.. es wird wirklich Zeit :D

Panther lake wird es bei mir 100%. Aber das genaue Modell steht noch nicht fest eben weil noch nicht so viel Auswahl ist

@blackiwid
MSI Flip gab es für unter 1400 Euro.
Strix Halo heißt auch 8040S für 2000 Euro. Mit 16 Recheneinheiten wie die 890M in den Points.

Panther-Lake ist teuer. Strix Halo ist noch teurer und durch die alte Technik obsolet.

Wenn die derzeitige Vorbestellungsseite repräsentativ für die tatsächliche Verfügbarkeit in Deutschland sein wird, wäre das enttäuschend. Das Ultra-Modell wäre in einer Konfiguration ohne dGPU durchaus sehr ansprechend, mit RTX 5060 scheint's aber unnötig teuer, zumal noch völlig unklar ist, wie schnell besagte Karte in diesem Chassis überhaupt wird sein können, Stichwort TDP. Auch beim RAM hat man derzeit praktisch keine Auswahlmöglichkeiten.

Ich bin sehr interessiert an einem solchen Modell mit stärkstmöglicher iGPU, 4+8+4-CPU-Konfiguration und größtmöglichem Akku bei kompaktem, hochwertigem Gehäuse. Auf den ersten Blick scheint Samsung einen Kandidaten zu liefern, der in diese Richtung geht, wenngleich ich zu diesem Preis gern mehr als 2 Jahre Garantie hätte - eventuell gibt es das Galaxy Book aber ja später bei Händlern, die eine Erweiterung erlauben.

Wenn man aber die Modellauswahl in unserer Region wirklich so stark einschränken sollte, wie die offizielle Website aktuell vermuten lässt, schießt sich das Gerät in meinen Augen sofort selbst ins Abseits. Wäre wirklich schade.

Combine schrieb:
Panther-Lake kann auch mit Blackwell kombiniert werden. B390 ist nur ein Bestandteil der Plattform. Dem CPU-Teil wurde auch eine Überarbeitung gegönnt.
Wobei der Gain ggü. Lunar Lake ja überschaubar ist. Schon besser, aber auch nicht Welten.

Combine schrieb:
Schlankheit hatte schon immer ihren Preis. Cyberport/Computeruniverse senkten den Preis des Swift mit B390 und 32GB um 200 Euro auf 1800 Euro.
Habe gerade ein Lenovo IdeaPad5 Pro gekauft. Mit Ryzen 7 AI 350, 32GB LPDDR, RTX5050 und 1TB SSD, 16" 2,8k OLED und 1.73kg. Was jetzt nicht arg viel mehr ist als die 1,6kg in dem Samsung Galaxy Book Pro.
Das Ganze dann für 1300€.

Dabei ist die RTX5050 noch gut ~50% schneller als die B390 und bietet das ganze nVidia Featureset mit DLSS & Co. Gerade bei langsameren GPUs wie es eben solche iGPU/APU/mobile dGPU oft sind ist das wirklich ein Vorteil. Klar kann die B390 XeSS, nur ist XeSS kaum verbreitet, noch weniger als FSR....

Combine schrieb:
B390 bringt endlich nicht nur im Gaming Leistung ohne Blingbling-Notebooks zu nutzen und Funktionen welche keine dGPU bietet. Ich kann auch jeden verstehen, der sich ein Gamingnotebook kauft.
Es ist schon so, dass es nicht so viele non-blingbling Notebooks mehr gibt mit dGPU. Ein paar noch mit RTX5050 - aber das wars dann. Wobei die ja auch schon deutlich schneller ist als die B390. "Früher" gabs noch öfters die Kombi mit einer kleinen dGPU. Daher ist Panther Lake theoretisch nicht schlecht um dieses Feld wieder etwas zu beleben. Allerdings scheitert es zumindest aktuell massiv am Preis. Und Verfügbarkeit.

Combine schrieb:
MSI Flip gab es für unter 1400 Euro.
Wie viel 100 in Deutschland?

Combine schrieb:
Panther-Lake ist teuer. Strix Halo ist noch teurer und durch die alte Technik obsolet.
Panther Lake hat auch kein DLSS4 oder FSR4 equivalent also warum sollte Halo mehr obsolet sein wie Panter Lake?
Selbst der mit 358H ist immer noch 58% (also 100 vs 158%) speed und den wie oft gabs den für den Preis? und nur mit FullHD, kostet jetzt 1550 das gibts jeweils mit 32gb ram auch für 1900 Euro mit Strix Halo:
https://geizhals.de/hp-zbook-ultra-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Ja doppelt so große SSD beim Intel Teil aber ja 58% mehr Gaming speed ist nicht nichts...

Man kann gerne drüber reden das das vielleicht das bessere Gesamtpaket ist zwischen den 2 für Gamer aber das ist dann ein leicht besseres Produkt, at best, warum gibt man hype für etwas das nur minimal besser ist, das versteh ich nicht?

Ist es so wie bei AMD wo der erste Ryzen auch nicht viel besser als Intel war, aber man eben mal wieder gleich auf war ungefähr und den riesen Abstand wieder auf geholt hat?

Aber Ryzen 1 war doch billig oder nicht? Und AMD bietet hier die schnellste IGP so wie bei Nvidia die haben auch GPUs die vielleicht 30% schnell sind dann abre 80-150% teurer... das beste zu haben scheint bei Grafikkarten immer gut zu sein egal ob die Preis/Leistung noch gut ist oder nicht, bei AMD macht man da wieder irgend ein Doppelstandard... da nimmt man 2 Produkte die beide beschissene Preisleistung haben von Intel und AMD und hyped das lahmere... also gehts halt darum "steht Intel drauf" anders kann ich mir das nimmer erklären.

Es ist doch eigentlich ne Schande das man an den uralten Strix Halo nicht heran kommt viel später stattdessen wird das als extrem positiv betrachtet, warum weil Intel irgendwie vor schreibt vergleicht nur mit Strix Point zu beginn...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit strix halo wurde schon im den anderen Themen zu Panther Lake durchgekaut. Könnt ihr euch dort durchlesen statt die Diskussion zu wiederholen.

Die galaxy books sind sehr schöne Geräte aber immer ein bisschen teuer und ich kaufe nur noch mit Kamera Klappe.

ghecko schrieb:
Krasse Leistung und sieht gut aus aus das NB. Leider sind die ARC Linux-Treiber noch etwas wonky für Spiele.

Es geht...
Zocke mittlerweile ab und zu auf dem LunarLake-Elitebook unter Linux. Bin jetzt kein Hardcore-Gamer aber mit einer RR-Distro ist es auf der Arc 130V echt machbar. Habe allerdings keinen Vergleich AMD/NVIDIA. Die paar Sachen die ich von Steam habe, laufen soweit wie sie sollen, solange man such einen Wecker ⏰ stellt und sicherheitshalber alle 30 Minuten das Spiel neu startet, bevor was Schlimmes 😦 passiert.

Auf jeden Fall WELTEN besser als das alte Thinkpad mit der UHD 620. da lief fast nix drauf zum Zocken und Produktiv-Sachen wie Upscayl sind mindestens 10 mal schneller.

Kontrapaganda schrieb:
Die paar Sachen die ich von Steam habe, laufen soweit wie sie sollen, solange man such einen Wecker ⏰ stellt und sicherheitshalber alle 30 Minuten das Spiel neu startet, bevor was Schlimmes 😦 passiert.
Wieso sollte man das tun? Ehrlich gemeinte Frage, was passiert denn wenn man das nicht tut?

Allein die Zahl 9600 suggeriert das mein DDR4 2933 alt ist. :-)

Zurück
Oben