Marcel55
Fleet Admiral
Was ist das denn für ne komische Rechnung, 32GB sind als 16+16GB zu bewerten oder 20+12GB, je nachdem was eher gebraucht wird. Das ist ja auch der Vorteil an shared memory. Manche Spiele brauchen mehr VRAM und kriegen den, andere brauchen mehr RAM und kriegen den, nur die die beides brauchen kriegen Probleme. Deshalb sind 32GB auch definitiv empfehlenswert. Mit 16GB läuft das meiste auch noch, hatte ich in meiner Legion Go, aber die waren beim zocken auch immer voll und voller RAM löst in mir immer etwas Unbehagen aus.blackiwid schrieb:Ja sorry wenn gaming willst kannst nicht 16gb für CPU und GPU benutzen... nicht für >2000 Euro da ist 32gb pflicht und selbst mit 32gb musst dann mit nem 16gb ram + 8gb vram vergleichen maximal 12gb vram, um die gleiche Gamingleistung ungefähr oder teils sogar höher zu kommen.
24GB sollten es mindestens sein und zwar bei jedem Notebook das über 1000€ kosten will. Außer vielleicht es hat ne dedizierten Grafikkarte mit eigenem Speicher, dann wären vielleicht auch 16GB denkbar. Oder man nutzt ein anderes Betriebssystem als Windows 11. Das spart auch schon was ein. Aber dann wirds mit zocken wieder schwieriger. Wenn das kein use-case ist kann man ja fast gleich zu nem Macbook greifen. Oder halt Linux drauf packen.