Test Arc B390 im Galaxy Book 6 Pro im Test: Mit LPDDR5X-9600 liegen X9 388H und X7 358H gleich auf

HOCLN2 schrieb:
Leute wie mich, die viel unterwegs sind. Mein Firmenlaptop (HP EliteBook 640 G9) geht nach 2h schlafen (Desktop Idle!) ggü. meinem Macbook.
Fairerweise hat das Macbook auch einen Monster Akku mit 99Wh und ist daher relativ schwer.

Aber klar, gerade die älteren Intel Windows Notebooks halten im Reallife nicht lange durch. Die 2-3h kann ich mit meinem alten Elitebook 840 G8 bestätigen.

Das neue Elitebook 8 G1a mit Ryzen 7 AI 350 hält mit dem 62Wh Akku aber 9h Nutzung im Feld durch.

HOCLN2 schrieb:
Luxus ahja, dann sehe dir mal die Preise für ThinkPads, XPS/Precisions an lol
Ich habe einen gewissen Qualitätsanspruch und zahle auch dafür, aber Plastikkrücken, schlechte Trackpad, Webcams, Displays etc. kommen mir nicht ins Haus. Wenn du das nicht hast, Glückwunsch, aber da bist eher in der Minderheit.
Die meisten dieser "Luxus" Laptops werden an Firmen verkauft. Keine Firma zahlt da Listenpreise.
Unsere Elitebooks (840er G6-G11, sowie jetzt das 8er G1a), immer mit Top-CPU (früher i7/Ultra7, jetzt Ryzen7) und gut RAM (seit G6 16GB, jetzt 32GB) haben wir noch nie für mehr als 950€ gekauft. Liste liegen die nah bei 2000. Und wir bestellen "nur" etwa 1000 Stück pro Jahr, sind also ein kleiner Fisch für die OEMs.

Auch Dell/Lenovo bieten ähnliche Rabatte.

Nur private zahlen für solche Notebooks solche Preise, aber das sind im Verhältnis ganz wenige Leute & Verkäufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
Chismon schrieb:
...
Das obige Angebot für relativ kompromissloses Gaming dürfte auch preislich besser sein als viele (OEM) Desktop-PCs mit äquivalenten Komponenten mit vergleichbarer Leistungsklasse (ziemlich gut geeignet als gut portabler Desktop-Ersatz), aber natürlich sollte es zum Nutzerprofil passen.
Stimmte zu, dass es im Vergleich besser ist aber du weißt schon, dass die Mobile GPUs nicht richtig benannt sind, oder.
5070 Ti Laptop entspricht ca. Einer 5060 Ti Desktop und du hast im Notebook andauernd Throttle Probleme oder die Lüfter auf extremer Lautstärke. Das ist meiner Meinung nach weit weg von einem Desktop-Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Sly123 schrieb:
5070 Ti Laptop entspricht ca. Einer 5060 Ti Desktop und du hast im Notebook andauernd Throttle Probleme oder die Lüfter auf extremer Lautstärke. Das ist meiner Meinung nach weit weg von einem Desktop-Ersatz.
Je nach Spiel sollte eine mobile RTX 5070Ti irgendwo der Leistung nach zwischen Desktop RTX 5060 und RTX 5060Ti liegen (da es hardwaretechisch eine i.d.R. untertaktete und ziemlich powerlimitierte Desktop RTX 5070 ist).

Die mobilen vs. Desktop-dGPUs aber vergleichsweise und genauer für den Spieleparcours in einem Artikel einmal pro Grafikkarten-Generation (von CB) einzuordnen, fände ich schon toll/wünschenswert.

Die Lautstärke kann man den eigenen Bedürfnissen ja per Windowsprofil, Unter- oder Übertaktung, Undervolting, Framelimit, usw. bei Bedarf auch spielspezifisch anpassen.

Natürlich bekommt man kein lautloses Gamingsystem aber bei Desktopkarten gibt es auch vergleichsweise laute Modelle um 40(+)dB herum und notfalls spielt man eben mit Headset oder erhöht die Soundkulisse des Spiels.

Andererseits haben Notebooks eben den Vorteil echter Portabilität und Platzersparnis gegenüber Desktops (die man nicht im Flugzeug mitnehmen kann), und das mag einigen wichtiger sein als (etwas geringere) Lautstärke beim Spielen oder maximal mögliche Leistung in Spielen.

Ich denke beide Ansätze haben Ihre Berechtigung und solange Desktops PCs aktuell noch vergleichsweise teurer zu haben sind, werden eben Gaming-Laptops automatisch attrakiver als mögliche/r Desktop-Alternative/Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Chismon schrieb:
..
Ich denke beide Ansätze haben Ihre Berechtigung und solange Desktops PCs aktuell noch vergleichsweise teurer zu haben sind, werden eben Gaming-Laptops automatisch attrakiver als mögliche/r Desktop-Alternative/Ersatz.
Auf jeden Fall aber für die Leistung eines Desktops kannst du wie schon immer locker 1000€ draufzahlen. Und du hast auch das Limit an sich. Eine RTX 5090 Notebook ist so schnell wie eine RTX 5070. Das ist das Limit in einem Notebook.
Bei dem unoptimiertem Schrott der teilweise released wird ist soger die RTX 5090 Laptop grenzwertig.

@Sly123 Das Thermal- und Power-Limit ist das fundamentale Problem bei Gaming-Laptops. Eine mobile 5090 die auf Desktopniveau gedrosselt wird, ist letztlich ein teures Marketing-Label. Wer wirklich Leistung braucht, kommt um einen Desktop kaum herum, Mobilität hat seinen Preis.

Zurück
Oben