Test Arc B390 im Galaxy Book 6 Pro im Test: Mit LPDDR5X-9600 liegen X9 388H und X7 358H gleich auf

Guter Test. Ja, RAM Bandbreite ist das A und O. Gerade bei einer starken iGPU.

Was mir wieder auf fällt ist dass 65W nur 33% schneller sind als 25W.

Jetzt müsste ein Hersteller ein Panther Lake Laptop raus hauen mit max 20/25W und passiver Kühlung. Das wäre sowas von gut.

Ja, aber Normaluser verarbeiten wir kein 4:4:4. Selten sogar 4:4:2. 98% sind halt 4:2:2. Aber ja, Es ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich verstehe bis heute nicht wieso man für neuen Codec Support neue Hardware braucht. Wenn die Decodierung über CPU läuft, gehen neuere Codecs auch ohne neuer Hardware. Aber Hardwaresupport kann ja softwareseitig entzogen werden. Verrückt!

Ich muss sagen ... bei diesen CPU-Bezeichnungen steige ich aus, allein das führt schon zu einer Abneigung, auch nur irgendwas über diese zu lesen.

... aber da wir es mit Intel zu tun haben mag dies durchaus intendiert sein ... :mussweg:

CadillacFan77 schrieb:
Dabei ist die RTX5050 noch gut ~50% schneller als die B390
den test must du mir mal zeigen. Dabei kommt es bei der RTX5050 vor allem auf die zulässige tdp an. ich hoffe dein Modell darf min80watt ziehen. Spätestens aber wenn der Vram schlapp macht ist der Pantherlake gleich auf wenn nicht sogar schneller. Xess ist eigentlich in jedem neuen spiel enthalten, kaum weniger spiele als Amd's FSR3.1. Und mit optiscaler ist überall wo dlss drin ist auch XESS oder FSR möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es diese hohen Taktraten eigentlich nicht bei normalem Desktop RAM und wieso bringt dort meist kaum über 6000MHz etwas?

@dernettehans Weil man immer auf Grafikkarten gesetzt hat. Die haben meist RAM mit 21.600 MT/s. Da wäre DDR5 8000 einfach nur teuer und würde nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Northstar2710 schrieb:
den test must du mir mal zeigen.
Kann man einfach in der NBCheck DB nachschauen:
https://www.notebookcheck.com/Intel...Benchmarks-und-Spezifikationen.1169501.0.html

Bei Anno ist eine 5050 46% schneller im Mittel
Bei Outerworld 2 63%
Bei BF6 66%
Bei Indiana Jones 61%
Bei F1 24 immerhin 30%
Bei CP2077 70%

Northstar2710 schrieb:
Dabei kommt es bei der RTX5050 vor allem auf die zulässige tdp an. ich hoffe dein Modell darf min80watt ziehen.
Einen konkreten Test zum Ideapad mit RTX5050 habe ich nicht gefunden, wenn man aber die verschiedenen Geräte anschaut die die RTX5050 verbaut haben sind die Ergebnisse ähnlich. Am nächsten kommt wohl das Yoga Pro. Und auch bei der B390 ist TDP bzw. die Temperatur ausschlaggebend, wenn man sich die Unterschiede hier anschaut

1773177070442.png

Ergänzung: Bei NBCheck gibts einen Test mit dem Vorgänger IdeaPad 5 Pro mit Intel 185H und RTX4050. Selbst in dieser Konfig läuft CP2077 mit 51.6-58.3 FPS durch - also schon die 4050 war (nicht unwesentlich) schneller. Und das trotz 185H, wo wir alle wissen, dass dies thermisch der dGPU sicher ein wenig gekostet hat.

Northstar2710 schrieb:
Spätestens aber wenn der Vram schlapp macht ist der Pantherlake gleich auf wenn nicht sogar schneller.
Ja, wenn, vielleicht. In den Einstellungen in der eine iGPU bzw. APU arbeitet dürften 8GB kaum limitierend sein, insbesondere, da eigentlich immer DLSS nötig ist. Und wenn die nicht limitieren, dann eher die Leistung der B390.

Zuletzt bearbeitet:
das book ultra mit 5070 waere ganz mein geschmack, tolles display und der rest passt auch. mit egpu als option, einfach cool.

Samsung war und ist bisher nicht in meiner engeren Auswahl bei Notebooks gewesen.
Schicke Teile. Damit man die iGPU maximal ausfahren kann, ist aber auch ne hohe TDP Notwendig, dann hat sich das wie bei Strix Halo mit "Mobil" wieder erledigt.

Summasummarum - Eh viel zu teuer.

Fauler_Hund schrieb:
@Jan
Vielleicht haben die noch ne Auswahl an Schattierungen :D
Graystufen ???

CadillacFan77 schrieb:
den Einstellungen in der eine iGPU bzw. APU arbeitet dürften 8GB kaum limitierend sein, insbesondere, da eigentlich immer DLSS nötig ist. Und wenn die nicht limitieren, dann eher die Leistung der B390.
Die Einstellungen sind natürlich immer maßgeblich. Wenn man sich nur an presets hält stimmt das wahrscheinlich sogar. Wer aber aber die Regler kennt weiss wo man was einstellen kann. Und bei Texturen die praktisch keine Leistung benötigen aber ordentlich Vram, ist der Knackpunkt. Vram hat wenig mit upscaling zutun. Wirst auf jeden Fall Spaß mit deiner rtx5050 haben. War ja auch gut teuer. Im Desktop Bereich wird sich das kaum einer antun wollen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
blackiwid schrieb:
Wer mit Fullhd klar kommt kriegt sogar Strix Halo System für 1900 Euro und 32gb.
Wo??? Meines Wissens nach, gibt es nur zwei Geräte mit Strix Halo. Das Asus Z13 Flow und das HP Ultra G1a und die kosten weit mehr als 1900€.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Panther Lake hat auch kein DLSS4 oder FSR4 equivalent also warum sollte Halo mehr obsolet sein wie Panter Lake?
XeSS3 nicht von gehört oder? Oder von 4X Mit freundlichen Grüßen bei Intel?

Was hat AMD mit FSR4, was nur auf RDNA4 läuft (dein Strix Halo fliegt raus)? Kein 4X MFG.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Mit der kleinen 8050s und nicht die 8060s.
Kein OLED Display und nur 60hz.
Akkulaufzeit viel schlechter als Panther Lake.

Wo ist das gut für den Preis?
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
maximale GPU Power für maximal gutes Gaming oder will man maximale Akkulaufzeiten
Maximale GPU Power und Laptop widerspricht sich aber und wer GPU Power haben will, der nimmt sich ein Desktop.

Für das was Panther Lake ist, ist es überragend gut. Gute Akkulaufzeit mit guter CPU und GPU Leistung. Bildet keine Speerspitze, aber im Vergleich ziemlich gut.

Ist ein bisschen wie Apples M-Prozessoren in den Macbooks, die immer noch die Speerspitze halten in allen Belangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war sehr sehr beeindruckt von Panther Lake. Es sind gute Chips. Aber die Preise machen alles kaputt. Das Ding hier ist nicht hundert(e) Euro zu teuer, das ist gleich nen Tausender zu teuer.

Das ist dieses Jahr komplett zum Abgewöhnen. Und bitte nicht diese Ausflüchte von wegen "Speicherkrise". So ein Unsinn. Für das, was hier für die CPU mit der kleinen GPU und 16GB Ram aufgerufen wird, müssen 32GB, eher 48GB und die große GPU drin sein, MÜSSEN. Alter Vadder. Die große iGPU und 16GB, wegen mir 1.500, max, 2000 mit 32GB, max. Die rufen 2.200 auf, für die kleine iGPU mit 16GB. Ernsthaft?

Die Geräte fallen für mich so in die Kategorie "mit großen Hunden pissen", sprich man träumt davon ein neues Macbook zu bringen. Dazu reicht es aber nicht, irgendeine x86 CPU mit einer noch so tollen iGPU zu nehmen und ein ein halbwegs dünnes und leichtes Notebook drumrum zu basteln. Am Ende muss der Preis zur Leistung passen, denn mangels Alleinstellungsmerkmal (Ein Macbook hat MacOS) muss das Ding schlicht abliefern. Da kann man nicht mit 16GB und der kleinen iGPU kommen und über 2k aufrufen, nur weil Samsung drauf steht.

HOCLN2 schrieb:
Wo??? Meines Wissens nach, gibt es nur zwei Geräte mit Strix Halo. Das Asus Z13 Flow und das HP Ultra G1a und die kosten weit mehr als 1900€.
https://geizhals.de/hp-zbook-ultra-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das ist Strix Halo:

https://geizhals.de/hp-zbook-ultra-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ja es sind nicht die vollen 40CU des TOP Modells aber 32CU mit schnellem RAM sollte nicht so weit weg sein zum 40CU Modell, klar das 16CU Modell ist dann nicht mehr vergleichbar.
Deshalb sagte ich ja was vergleichbares das kommt an FSR4 nicht ran.
HOCLN2 schrieb:
Was hat AMD mit FSR4, was nur auf RDNA4 läuft (dein Strix Halo fliegt raus)? Kein 4X MFG.
hab ich ja nie behauptet auf das Wort "auch" achten:
Panther Lake hat auch kein DLSS4 oder FSR4 equivalent
Auch wenn ichs nicht behauptet habe kann man FSR4 unter Linux an schalten, aber bring das wie gesagt nicht als Argument, ich sag nur beide haben kein gutes Upscaling. Bestenfalls kann man XeSS3 mit ner art FSR 3.5 oder also meine halt zwischen FSR3 und FSR4 bezeichnen, im Blindtest bevorzugten fast alle FSR4.
HOCLN2 schrieb:
Kein OLED Display und nur 60hz.
Hab nie was anderes Behauptet.
HOCLN2 schrieb:
Wo ist das gut für den Preis?
Wenn ich z.B. ein Gerät für K.I. shit machen muss daheim am angeschlossenen Pherepherie ist das besser das scheint mir bei den Preisen der einzige Sinnvolle Zweck dieser starken GPUs zu sein. Für Gaming unterwegs ist dGPU einfach überlegen (bei den preisen).

Und für Arbeitsmaschine brauchst die GPU power nicht und sparst lieber 500-1500 Euro für was gleichwertiges.

Gut hier kriegst 64gb ram und das volle 40CU Modell wäre daher besser aber wenn man es hin und wieder z.B. von daheim mit zum Office nehmen will wäre es trotzdem denkbar:
https://geizhals.de/gmktec-evo-x2-a3489706.html

Northstar2710 schrieb:
Und bei Texturen die praktisch keine Leistung benötigen aber ordentlich Vram, ist der Knackpunkt. Vram hat wenig mit upscaling zutun.
Naja, Upscaling nutzt eine tiefere Auflösung, was weniger VRAM Auslastung bedeutet (+ wieder etwas dazu, fürs Upscaling selbst). Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht damit, dass bessere Texturen erstmal mehr VRAM brauchen und nicht unbedingt Leistung und visuell viel ausmachen.

Mein Punkt war eher, dass wenn Du tolle Texturen hast, i.d.R. das Spiel selbst schon ziemlich fordernd ist, da bringt Dir der unified VRAM halt nicht viel, wenn es sowieso nicht gut läuft.

Northstar2710 schrieb:
Wirst auf jeden Fall Spaß mit deiner rtx5050 haben. War ja auch gut teuer. Im Desktop Bereich wird sich das kaum einer antun wollen 😅
Naja, gut teuer finde ich jetzt nicht. 1300€ für das Notebook mit 32GB RAM, RTX 5050, 16" OLED, 84Wh Akku, Ryzen 7 AI 350 und 3 Jahre Vor Ort Garantie finde ich noch günstig im Vergleich zum Panther Lake Modell hier, dass über 2000 kostet und langsamer ist.

blackiwid schrieb:
Deshalb sagte ich ja was vergleichbares das kommt an FSR4 nicht ran.
CB XeSS 3.0 ich halte dagegen und sage, dass XeSS 3.0 besser als FSR4 ist. Das fängt schon bei der Kompatibilität mit den GPUs an und hört mit den Features auf.

blackiwid schrieb:
Auch wenn ichs nicht behauptet habe kann man FSR4 unter Linux an schalten
Geht auch unter Windows, aber halte von sowas 0. Betrifft auch Nvidia oder Intel. Entweder es funktioniert offiziell oder es funktioniert nicht.

blackiwid schrieb:
Bestenfalls kann man XeSS3 mit ner art FSR 3.5 oder also meine halt zwischen FSR3 und FSR4 bezeichnen, im Blindtest bevorzugten fast alle FSR4.
Also da sagt CB was anderes bei FSR3.1 und XeSS2:
CB Test mit XeSS 2 XMX
Wie es mit XeSS3 vs FSR4 sein wird, bin ich gespannt. Aber meine Haltung gegenüber AMD ist quasi wie in diesem Reddit Thread.
Es ist einfach ein Unding was AMD mit FSR4 only RDNA4 macht, aber RDNA2/3/3.5 in neue Produkte raushaut. Keiner kann Offiziell FSR4 nutzen außer mit RDNA4 dGPU.

blackiwid schrieb:
Hab nie was anderes Behauptet.
Das stimmt, aber dann präsentiere die Alternative nicht als gleichwertig für 1900€.

blackiwid schrieb:
Wenn ich z.B. ein Gerät für K.I. shit machen muss daheim am angeschlossenen Pherepherie ist das besser das scheint mir bei den Preisen der einzige Sinnvolle Zweck dieser starken GPUs zu sein.
Da gibt es aber auch wieder die Nvidia Lösung DGX Spark und Level1Techs hat das gut aufbereitet. Es gibt Punkte, wo Strix Halo (max Ausbau) besser ist, aber durch die Bank ist die Lösung von Nvidia besser.
Preislich ist auch kein großer Unterschied zwischen den beiden Lösungen (+ du kannst die DGX Spark Clustern ohne auf TB5 angewiesen zu sein).

HOCLN2 schrieb:
Also da sagt CB was anderes bei FSR3.1 und XeSS2:
CB Test mit XeSS 2 XMX
Wo widerspricht das was ich sagte, es sagt nur das diese XeSS besser als FSR3.1 ist FSR4 war laut CB ein gigantisches Sprung, FSR3 konnte nicht mal mit DLSS 3 mit halten und jedoch kann FSR4 mit DLSS4 mit halten.

Wenn ich sage es ist wie FSR 3.5 (in der Mitte nicht eine eventuelle 3.5 version) dann widerspricht das nicht das XeSS besser ist wie FSR 3.1.

Seh ja das XeSS 3 noch gar nicht draußen ist, dachte du redest von dem aktuellen also wissen wir es beide nicht, wir wissen nicht mal ob und wann es released wird könnte auch erst in 3 Jahren kommen.

So wie es aussieht bewerben die nur das unwichtige Frame gen, gerade bei so schwachen CPUs wo man keine hohen Frames als Basis hin kriegt ist das Latenzproblem das durch MFG kommt ja schlimmer, aber selbst wenn das toll läuft ist das entscheidende von FSR 4 und DLSS 4 (teils sogar 3) die bessere Bildqualität an die kommt XeSS nicht ran und zumindest kündigt Intel nicht an das sie dort Fortschritte machen, sie reden ausschließlich über das idiotische MFG.

Und selbst wenn das mit FSR4 gleich ziehen könnte, wird XeSS 2 von 44 Spiele unterstützt, FSR 4 aber schon von 75 und der Vergleichskandidat wäre ja FSR3 vom Release Zeitpunkt her das schon >150 unterstützt. (die Zahlen waren von einer Seite mögen alle inzwischen leicht höher sein)

Btw es sind schon FSR 4.1 dlls geleaked in 1 Spiel sah es nicht nach viel aus, aber 1 Spiel reicht natürlich also Ankündigungen und gut unterstützte releaste Techniken zu vergleichen ist auch dumm, dann muss man die Laptops in 1-2 Jahren kaufen wenn es released wird und wer weiß ob der FSR4 support für "Halo" (rdna 3.x) dann nicht auch offiziell released wurde.
Ergänzung ()

HOCLN2 schrieb:
Es gibt Punkte, wo Strix Halo (max Ausbau) besser ist, aber durch die Bank ist die Lösung von Nvidia besser.
Naja alleine das es von Nvidia kommt macht die Sache schon schlechter das ist ein Negativ Punkt.

Sieht man ja auch grad an den Treibersachen, von Linux treibern fang ich gar nicht erst an. Außerdem wechseln wir jetzt das Thema, das Thema war Intel Pantherlake vs AMD, ich halte beide APUs oder wie man das nennen will nicht für besonders intneressant mal zu den Preisen mindestens 500 Euro billiger und wir können anfangen drüber zu reden, besser -1000.

blackiwid schrieb:
gerade bei so schwachen CPUs wo man keine hohen Frames als Basis hin kriegt ist das Latenzproblem das durch MFG kommt ja schlimmer
Grade die Latenz soll ja verdammt gut sein bei MFG.

blackiwid schrieb:
bessere Bildqualität an die kommt XeSS nicht ran und zumindest kündigt Intel nicht an das sie dort Fortschritte machen, sie reden ausschließlich über das idiotische MFG.
Da würde ich einfach sagen, dass wir beide abwarten und Tee trinken gehen, bis ein Test diesbezüglich rauskommt. Bei Laptops ist FSR4 nun mal kein Thema, deshalb habe ich RSR3.1 genommen als Vergleich.

blackiwid schrieb:
wird XeSS 2 von 44 Spiele unterstützt, FSR 4 aber schon von 75
Aber was bringt dir da bei Laptops, wo du Offiziell kein FSR4 nutzen kannst?

blackiwid schrieb:
Sieht man ja auch grad an den Treibersachen, von Linux treibern fang ich gar nicht erst an.
Also da bist du aber sehr ungebildet, denn denkst du, dass ChatGPT/Gemini/Claude etc. auf Windows Server laufen? Da muss ich dich enttäuschen :D

Nvidia ist nur nicht empfehlenswert für zocken unter Linux. Für ML ist Nvidia sehr gut unter Linux.

blackiwid schrieb:
Außerdem wechseln wir jetzt das Thema, das Thema war Intel Pantherlake vs AMD
Du hast doch das Thema gewechselt zu AI?

blackiwid schrieb:
ich halte beide APUs oder wie man das nennen will nicht für besonders intneressant mal zu den Preisen mindestens 500 Euro billiger und wir können anfangen drüber zu reden, besser -1000.
Das mag zum Release stimmen (bei Panther Lake), aber schau dir Lunar Lake an. Da kriegst du verdammt gute Laptops mit langer Akkulaufzeit, guten Lautsprechern, OLED Display und Haptic Trackpad für 1600€.

Beispiel: Lenovo

HOCLN2 schrieb:
Das mag zum Release stimmen (bei Panther Lake), aber schau dir Lunar Lake an. Da kriegst du verdammt gute Laptops mit langer Akkulaufzeit, guten Lautsprechern, OLED Display und Haptic Trackpad für 1600€.
Und AMDs waren billiger und schneller, ja nicht ganz an Akkulaufzeit ran gekommen aber wer braucht denn auch 20h Akkulaufzeit für die meisten reichen 10 auch.

Die meisten kaufen nicht mi Luxussegment von 1600 euro...

blackiwid schrieb:
aber wer braucht denn auch 20h Akkulaufzeit für die meisten reichen 10 auch.
Leute wie mich, die viel unterwegs sind. Mein Firmenlaptop (HP EliteBook 640 G9) geht nach 2h schlafen (Desktop Idle!) ggü. meinem Macbook. Wenn du auf der Arbeit mit Dockingstation arbeitest ist es vollkommen egal, aber auch nervig, wenn du mal nicht am Dock dann arbeitest.

Aber man könnte ja auch das E-Auto Argument nehmen bezüglich Reichweite. 200km Reichweite gehen klar zur Arbeit, aber mehr haben ist dennoch besser, wenn es mal dann in den Urlaub geht.

blackiwid schrieb:
Die meisten kaufen nicht mi Luxussegment von 1600 euro...
Luxus ahja, dann sehe dir mal die Preise für ThinkPads, XPS/Precisions an lol
Ich habe einen gewissen Qualitätsanspruch und zahle auch dafür, aber Plastikkrücken, schlechte Trackpad, Webcams, Displays etc. kommen mir nicht ins Haus. Wenn du das nicht hast, Glückwunsch, aber da bist eher in der Minderheit.

HOCLN2 schrieb:
Wenn du das nicht hast, Glückwunsch, aber da bist eher in der Minderheit.
Was genau du damit meinst versteh ich noch nicht, meinst du deinen Qualitätsanspruch oder Plastikkrücken?
Aber nein ich bin nicht die Minderheit oder glaubst du das die meisten Notebooks die verkauft werden >1500 Euro kosten?

Also bei apple sind wohl die durchschnittspreise der Notebooks bei 1200 USD andere Hersteller teils 360 HP und 560 bei Lenovo.

Wie viel % von was gekauft wird scheints wenig zahlen zu geben aber in der Regel wie bei Grafikkarten kaufen mehr Leute 5060er Karten als 5090er Karten. Von daher bin ich vermutlich in der riesen Mehrheit wenn ich keine 1600 euro bleche für ein Notebook.

Und das ignoriert den Gebrauchtmarkt wo ich am ehesten noch kaufe, allerdings bin ich ausm Notebookgame weitgehend raus, hab zwar noch ein paar Uralte rum liegen aber benutz die schon ewig nimmer.

Letztlich wäre ich unterhalb mechanischer Tastatur fast nimmer willens was zu kaufen aber bin zu Faul solch ein Mod selbst zu machen:
https://www.hackster.io/news/upgrading-a-laptop-with-a-mechanical-keyboard-9b91ca4cbd68

Bin btw auch kein Fan von Touchpad also intergrierter Thinkpoint oder sonstwie-point wäre noch besser aber gut zur Not reichts mit nem guten Keyboard.

Du redest jetzt von 2h ich von Strix point das 11:30 youtube stream schaffen konnte und office 10:30 schaffte.

Da gibt es irgendwann deminishing returns, von 2-5h bringt sehr viel von 5->9h auch noch einiges von 10->20h halt weniger weil eben die 10h das meiste schon ab deckt die 2 oder 5h aber nicht, die Häufigkeit wo das zum Problem wird ist halt geringer und bei vielen halt gar nie gegeben, der höhere Speed merkt man aber 100% oder zumindest häufiger beim Youtube schauen auch nicht und das gesparte Geld merkst auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben