M6500 schrieb:
Wie jetzt? du hast mit Geardownmode on getestet?
Ja ich habe mit GeardownMode enabled getestet, weil ich da mit tWRRD auf 1 statt 3 gehen konnte und mir das in ersten Spiel, das ich getestet hatte bessere Werte geliefert hatte.
Dann bin ich halt dabei geblieben. GDM off ist jetzt nicht wirklich viel schneller auch wenn ich inzwischen eingesehen habe, dass es die bessere Variante ist.
Macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich es für alle tests enabled hatte.
M6500 schrieb:
Bei den meisten Tests stimmt da einiges nicht
Das ist es was ich meinte mit "Ich bin nicht überzeugt.

Oft sind die Ergebnisse komplett zusammengewürfelt, weil die Unterschiede scheinbar im Bereich der Messungenauigkeit liegen.
Aber bei den drei Tests, die ich angesprochen hatte (Euler 3D, Hitman 720p und Dishonored 2 720p), sind die Unterschiede deutlich genug um messbar zu sein...ich würde die nahe zusammen liegenden Werte nicht auf die Goldwaage legen, aber das 4000 nicht plötzlich gut ist, nur weil die Frequenz hoch ist sollte klar sein.
Da Sie in dem Test schreiben, dass die Subtimings automatisch vom Mainboard gewählt wurden, ist davon auszugehen, das für die 4000 eben auch schlechte Subtimings verwendet wurden und wie schlecht schreiben sie nicht.
Das ist auch das Problem der Tests hier auf CB. Man erfährt nicht, wie die Subtimings waren und man erfährt auch nicht, wie die Rohleistung war.
Wofür gibt es denn Programme wie Aida64, wo man einfach einige Male die Bandbreiten und Latenzen des Ram messen lässt und dann viel besser abschätzen kann, wie sich die Roh-Geschwindigkeiten der Ram Kits vergleichen lassen.
Und das bevor man anfängt mit, in der Regel schlechte zu reproduzierenden Spielen, etwas zu testen wo dann am Ende keine ansatzweise allgemeingültige Aussage bei rum kommt und die Ergebnisse nur für dieses eine Kit mit den von diesem einen Mainboard gefundenen Timings gelten.
Wer es wissen möchte...hier die Rohdaten zu meinen verwendeten Ram Einstellungen:
Ach ja ich hatte oben von 3433MHz geschrieben....es waren 3466MHz maximal für SR