Koffer PC sicher gegen Umwelteinflüsse

Cronyk

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
74
Hallo liebe Forengemeinde...

Koffer-PCs gibt es ja wie Sand am mehr, aber kaum einer ist wirklich geschlossen und "all-in-one", was bei dem Platzmangel verständlich ist.

Ich will es probieren und brauche Hilfe:
Die Idee ist, alles (Bildschirm, Case, Stereo Sound, Maus und Tastatur) in den Koffer zu packen.
Dazu suche ich einen Bildschirm der über USB verbunden wird den ich dann über sowas hier direkt auf das Mainboard stecken will. dazu käme der Empfänger für Maus und Tastatur.
Außerdem suche ich solch einen Koffer wie in diesem Thread.
Die Idee ist, an die Vorderseite (wo der Griff wäre) im aufgeklappten Zustand alle Anschlüsse zu machen (GraKa wird über Riser verbunden) und Maus und Tastatur in das vodere Stück zu tun wo sie dann heraus genommen werden könnten. So könnte der PC auch an einem Fernseher oder externen Bildschirm betrieben werden ohne den Koffer ganz zu öffnen.

Falls das mit dem USB Bildschirm nicht klappt muss eine Steckdosen Leiste in den Koffer.... das ist wahrscheinlich nicht möglich. Sollte ich keinen passenden Koffer finden schreiner ich den selbst zusammen, noch hoffe ich aber.

Rein soll ein ATX Motherboard mit AM3+ Sockel, also voll aufrüstbar.

Am Ende muss sich der Koffer ganz schließen lassen, das Stromkabel ausziehbar bzw. Ansteckbar (Netzteil nach außen weisend, seitlich als einziger "Schwachpunkt" im Case. Es gibt doch sicherlich "Stöpsel" für Netzanschlüsse). Das Kabel müsste dann zu Maus und Tastatur in den Koffer). So dass der PC stoßfest und Regenwassersicher ist.
Kühlung erfolgt in meiner Vorstellung durch einen nach innen gerichteten Lüfter vorne und zwei nach Außen gerichtete Lüfter oben.

Frage ist der Sound. Auch der sollte möglichst USBgestützt sein.

Haltet ihr die Idee für realisierbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein USB-Monitor wird über eine virtuelle Grafikkarte angesteuert, die nicht von der Leistung einer separaten Grafikkarte profitiert. Für Officeprogramme sollte die Leistung reichen, bei Video in Full HD wird es schon eng mit der Bandbreite.
 
Und gibt es eine Möglichkeit, NUR die Stromversorgung über USB zu leiten und den Rest über HDMI oder so? Irgendwie den einzelnen Stecker zu umgehen?
Ergänzung ()

Oder komme ich nicht um eine Steckdosenleiste im Koffer herum? Was alles größer machen würde...
 
Nein, das geht nicht. Und ganz im Ernst, du scheinst dich ein wenig zu übernehmen. Der Aufbau eines Koffer-PC erfordert eine Menge Planung und Kenntnisse. Wenn du schon bei der Auswahl der Komponenten und der Konzeption überfordert bist, wie willst du das Ding zusammenbauen?

Abgesehen davon, dass ein wasserdichter und stoßfester PC kaum möglich sein dürfte. Für die Belüftung braucht man Öffnungen um Gehäuse, durch die Wasser eindringen kann. Und bezüglich der Stoßfestigkeit dürften PCI-Slots und CPU-Kühler wohl kaum erfreut sein, wenn größere Kräfte auf sie einwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst...

Ja, ich bin maßlos überfordert, darum will ich mich ja mit Menschen austauschen die Ahnung haben. Oder wie schlägst du vor soll ich lernen? Ich baue PCs für mich und den Freundes- und Bekanntenkreis zusammen seid ich sechs bin (zumindest unter Anleitung des großen Bruders ;-) )... nun bin ich 21 und möchte mich mal an was weiterführendes wagen. Ist das so verkehrt?
Beides ist mir bewusst. Der PC soll diesen Dingen auch nur im ausgeschalteten, geschlossenen Zustand stand halten. Aufgeklappt sind zwei Seiten des Koffers offen. Dadurch kann der Luftstrom geleitet werden.
 
Ich würde zuerst mal mit ein wenig Eigeninitiative beginnen. Es gibt im Netz diverse How-To's, Berichte und Anleitungen, die sich mit dem Thema befassen - dann musst du nicht ganz bei 0 anfangen.

Die Sache mit dem USB-Monitor hättest du auch innerhalb von 30 Sekunden selbst herausfinden können, wenn du dich mal kurz über das Thema informiert bzw. entsprechende Geräte gesucht hättest.

Dein Thread liest sich so, als hättest du irgendwo im Netz einen Koffer-PC gesehen und gedacht "Das kann ich besser machen", aber eben ohne darüber nachzudenken, wie aufwändig die ganze Sache ist und was dafür benötigt wird. Hast du Modding-Erfahrung?
Ist dir klar, dass du dich auch um Sachen wie Abschirmung und Erdung kümmern musst? Dass es lebensgefährlich sein kann, an offener Elektronik rumzubasteln?

Hast du mal geschaut, wie viel Zeit und Aufwand andere Modder in solche Koffer-PC-Projekte gesteckt haben? Ist es dir das Wert? Hast du die benötigten Werkzeuge?

Weiterbildung ist natürlich immer ein löbliches Ziel, aber man sollte sich dabei nicht übernehmen.
Ich baue seit 20 Jahren Rechner zusammen, arbeite seit über 10 Jahren in der IT und kenne mich ein wenig mit Elektrotechnik aus, aber so ein Projekt würde ich mir niemals zutrauen, weil da eben noch ganz andere Kenntnisse gefragt sind.
 
Die Links habe ich gelesen und auch entsprechende PC Monitore gefunden. Über die Information von dir bin ich nicht gestolpert.
Aber nun gut, offensichtlich kann ich hier nicht auf Unterstützung bauen. Ich melde mich FALLS ich tatsächlich ohne Hilfe weit genug kommen sollte etwas vorzuweisen.

Gruss,
Cronyk
 
Fang mit einem kleineren Modding-Projekt an. Ein Atx-Mainboard ist schon einmal nicht die richtige Basis. Aufrüstbar ist so ein Koffer ohnehin meist nicht, weil Erweiterungskarten zu viel Platz benötigen oder der Koffer ist richtig groß, aber dann nicht mehr wirklich transportabel sondern eine andere Art des Gehäuses. Wie hast du dir das mit dem Netzteil vorgestellt?
 
Hallo Cronyk,
ich bin gerade über deinen Thread gestolpert und wollte dir ein wenig Mut machen!
Ganz so dramatisch ist so ein Projekt nicht! ATX Komponenten passen problemlos in einen handelsüblichen Koffer und Koffer selbst gibt es auch reichlich, in fast allen Größen. Allerdings wird so ein ATX Bolide recht schwer! Seitliche Öffnungen sind nicht unbedingt notwendig. Mit einer durchdachten Luftzirkulation und passenden Komponenten reicht der geöffnete Deckel. Der Sound läßt sich am einfachsten mit Monitorlautsprechern realisieren. Das spart Platz und Kabelei, und beim zocken nimmt man ja eh Kopfhörer.
Die Netzteile von Monitor u PC lassen sich gut mit einem Y-Netzteilkabel verbinden. Da hat man nur noch ein Kabel für beides.
Lässt man das Kabelende etwas länger und bringt es im Koffer mit unter, ist der Koffer geschlossen absolut Spritzwasser und staubsicher, weil rundum zu! Deckel auf, Kabel raus und los geht's.
Probiere erst etwas herum. Beim bau merkt man am besten was geht und was nicht, und bekommt völlig neue Ideen...
Ich wünsch dir viel Spaß beim tüfteln!
 
Zurück
Oben