Komische Datei

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Guten Abend,

ich fand heute eine versteckte Datei auf meinem Laufwerk C die so heißt: $WINRE_BACKUP_PARTITION.MARKER

Das Datum ist vom 15.10.23. An diesem Tag habe ich ein paar Updates, vorallem das Windows Patchday Update, durchlaufen lassen.
Ich habe nach dieser Datei gegooglet und verstehe dennoch nur Bahnhof. Es gibt vorallem viele englische Texte und da tu ich mir bei schwer. Hat jemand eine Ahnung?

Heute hab ich übrigens auch wieder Patchday Update und Framework etc. durchlaufen lassen und es gab keine neue Datei am heutigen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11, tha_mos, CaptainPicard und eine weitere Person
Die Datei $WINRE_BACKUP_PARTITION.MARKER ist ein Überbleibsel vom Anniversary Update für Windows nach Aktualisierung der Windows-eigenen Wiederstellungsumgebung (Windows Recovery, daher der Name $WinRE.~) und kann gefahrlos gelöscht werden. Sollte 0KByte groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Google kann man auch einstellen, dass es nur Resultate auf Deutsch sucht.
Google Deutsch.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und TechFA
Nun ich wüsste nicht dass das ein Anniversary Update sein sollte noch wie so eines ausehen soll. Dann müssten das schließlich alle haben diese Datei. Danke euch. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt....diese Links habe ich auch gefunden aber ich stolpere immer wieder auf Anniversary und an anderer Stelle hieß es wieder was anderes. also kann ich das getrost so lassen wie es ist und muss mir kein kopf drum machen?
 
coasterblog schrieb:
Ist doch kein Wettrennen! Ist jedem hier schon passiert. Zum Glück gibt's Tante Edit. :D:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und coasterblog
Was sagt denn deine Winver version?
Winver.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Auf C sollte noch ein versteckter Ordner "$WinREAgent" sein.

Hintergrund des Ganzen ist, dass die WinRE-Partition jetzt mit Windows-Update aktualisiert wird und nicht wie früher, wenn eine neue Windows-Version installiert wird.
Deswegen wurde "umgebaut" und es bleiben ggf. solche alten Backup-Ordner übrig.

WinRE ist die Wiederherstellungsumgebung, worüber z.B. die Systemwiederherstellung erreicht werden kann; eine Diagnose/Reparatur durchführt wird, falls Windows nicht mehr startet oder zuletzt installierte Updates wieder deinstalliert werden können, falls nach der Installation schwere Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, TechFA und Lana11
Mega hilfreich. Vielen Dank
Ergänzung ()

Einen Ordner $WinREAgent" finde ich jetzt so nicht direkt..evtl. ist der in dem Windows ordner oder irgendwo anders versteckt...doch jetzt hab ich ihn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Lana11 schrieb:
Nun ich wüsste nicht dass das ein Anniversary Update sein sollte noch wie so eines ausehen soll.
Dann müssten das schließlich alle haben diese Datei.
Nicht Jeder hat Geschützte Systemdateien eingeblendet. Für die, sind solche Dateien eben nicht vorhanden/sichtbar.
Lana11 schrieb:
also kann ich das getrost so lassen wie es ist und muss mir kein kopf drum machen?
Präzise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Zurück
Oben