Komische Downstream Geschwindigkeiten

c.orpID

Lt. Junior Grade
Heyho Community,

seit vorgestern ist mein Internet schneller als es sein soll. Klingt komisch, is aber so ;)

In unserem Dorf ist nicht mehr als DSL 3k verfügbar, trotzdem schaffe ich in letzter Zeit teilweise bis zu 2.2 MB/s Downstream.

Nachdem ich die obligatorischen Internet "Speed tests" hab laufen lassen, wollten die mir doch alle tatsächlich einreden das ich einen Downstream von 10 MB/s bis 48 MB/s habe.

Klar sollte ich mich drüber freuen, spanisch kommt es mir aber trotzdem vor.

Wie kann man sich sowas erklären wenn mehr als DSL 3k einfach nicht verfügbar ist hier aussen?

Vielleicht wurde ja in letzter Zeit eine neue Leitung gelegt? Check mal im Router, was der dir für eine max. mögliche Verbindung anzeigt.

Wenn der Speed tatsächlich auch im Browser ankommt, dann nimm es einfach hin :D

Lass doch mal nen Netzwerk Monitor wie Netmeter laufen, oder guck im Task Manager von Windows wieviel prozent die Netzwerkauslastung ist. Dann siehst du ob du wirklich schneller lädst.

Ausserdem scheinst du ja bei 1und1 zu sein, und hast daher denke ich so ne FRITZ!Box. Da kannst du einfach mal im Webinterface gucken mit welcher geschwindigkeit du verbunden bist.

Wird wohl irgendwas ausem Cache sein, weil die geschwindigkeit mit dsl kaum möglich sein dürfte.

Meistens werden Dateien in den Cache schon vorgeladen, obwohl man weder Speichern noch Öffnen ausgewählt hat.

Ansonsten: verlasse dich nicht auf irgendwelche Scheinbarmessungen irgednwelcher Anbieter, sondern such dir einen schnellen Server (etwa den CB-Server), lade ein File, das wirklich direkt auf dem CB-Server liegt (steht meistens in der Klammer dahinter) und messe dann die Zeit, die der DL benötigt. Am betsen sind große Files geeignet, da der Cache"fehler" dann geringer greift.

@Eraz: Sollte er im Haus eine "normale" 100mbit-Lan-Verbindung haben, dann lässt nichtmal diese solch hohe Geschwindigkeiten zu.

Die Test liest du aber falsch aus das sind Mb/s (Mbps) und nicht MB/s bei Speedtest.net ! bei 10MB/s würdes du für eine 5MB file keine 4 sec brauchen ;). Es wird 10 bis 48 Mbps ( Mbit/s ) angezeigt. Die Seite von Speedtest.net spinnt aber echt manchmal da wird mir als VDSL 50 User 100Mbits angezeigt. Versuch mal www.speed.io .
Was für eine Modem / Router hast du denn ?. Lädt er die Files bei normalen Download auch so schnell oder zeigt er es nur an ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du antivir suite????
wenn ja liegts dadran am einfach siehst du
das wenn du taskmanger öffnest unter netzwerk
und dann wenn du was runter lädst siehst du
wie viel prozent auslastung deine lan karte hat.
hast du ne 100mbit verbindung und z.b. 22 prozent
auslastung hast ziehst du mit ca. 2 mb die sec

Ich versuch mal die Fragen möglichst der Reihe nach zu beantworten ;)

@mumpel
Also eine neue leitung wurde nicht verlegt, das war hier sonst in der örtlichen gestanden :)
Die max. Geschwindigkeit ist aber DSL 3k

@eraz
An caching hab ich auch schon gedacht, finde es nur komisch, das das vorher so gut wie nie aufgetreten ist und jetzt bei so gut wie jedem DL

@dercoole
es fängt bei mir bei großen files immer so an, das ich mit der "wirklichen" Geschwindigkeit lade.
Erst danach erhöht es sich langsam.
Beim caching ist es ja idr anders herum? erst unmögliche hohe Geschwindigkeiten und dann langsam au die normale runter? oder täusch ich mich da grad?

@devinder
er läd wirklich so schnell, anzeigefehler knn ich also denke ich ausschliessen

@Nordmann
Jup hab ich, ich schau Gelegenheit mal nach, bin gerade am Lap mit Linux... da kann ich logischerweise nicht nachschaun :)
Werd ich aber später mal tun.

So, auf jeden Fall schon mal danke für die Hinweise, auch wenn ich das mit dem caching immernoch für am realistischten halte, dachte ich immer es läuft, wie oben beschreiben, andersherum ab.

Und jetzt schmeiss ich mich erstmal in den garten, bisschen brutzeln :)

Sonnigen Abend wünsch ich auch noch, ich meld mich dann morgen wieder wenn ich mir mal alles genauer angeschaut habe.

Mfg

Jup hast recht, läge es am Cache so müssten die DL-Raten erst hoch und dann irgendwann normal sein.

Das Problem scheinen wohl gerade mehrere zu haben: gleiches Phänomen

Welchen Brwoser benutzt du?

@c.orpID

Wenn du Avira Premium Security Suite hast, dann deaktivier mal den Webguard.

Aber du schreibst ja dass du grad am Laptop mit Linux bist? Was hast du denn dann da für geschwindigkeiten? Hast du da nicht getestet?

Schau halt in deinem Router nach welche Geschwindigkeit synchronisiert ist, alles was in deinem Windows über diesem Wert angezeigt wird, ist falsch.

Zurück
Oben