Komische Geräusche

Zukunft321

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Habe ein Problem mit meinem PC. Immer wenn ich ihn starte, macht er für mehrere Minuten komische Geräusche(
) die danach aufhören. Ich habe schon alle Lüfter abgesteckt und probiert bis auf CPU Lüfte und Grafikkarten Lüfter. Hat jemand so etwas schon mal gehört. Zur Info es ist keine HDD eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Matteo
 
klingt als ob ein lager kaputt ist oder ein kabel in einem lüfter schleift.
Da das die einzigen bewegten teile sinnd, muss es einer der lüfter sein
tippe auf grafikkarte oder netzteil, aber von hier aus schwer zu beurlteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zieh auch mal den CPU Lüfter ab, entweder der Grafikartenlüfter oder der CPU Lüfter muss es wohl sein.
Kaputt müssen sie übrigens nicht sein, es kann auch irgendwas im Lüfter stecken.
 
ich könnte mir vorstellen es ist der Lüfter im Netzteil schleift irgendwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Irgend ein Lüfter oder etwaige Pumpe hat nen Lagerschaden der sich beim Anlaufen bemerkbar macht
 
@Zukunft321 Naja hört sich stark nach dem schleifenden Lüfter an.
Poste mal bitte deine Hardware (komplett). Steck mal den CPU Lüfter ab und schau ob sich die GPU Lüfter drehen, bei vielen GPUs schalten die ab, sollten die sich drehen GPU ausbauen oder die Lüfter vorsichtig mitm Finger anhalten.
 
wenn du alle Lüfter abgezogen hattest, bleiben noch die der GPU und des Netzteils
 
Zukunft321 schrieb:
Ich habe schon alle Lüfter abgesteckt und probiert bis auf CPU Lüfte und Grafikkarten Lüfter.
Kannst das ja auch testen, bei der CPU lass mal Prime95 laufen, bei der Grafikkarte kannst du zb mit dem MSI Afterburner die Lüfter manuell hochdrehen.
 
Ich habe jetzt auch noch Grafikkarten und CPU Lüfter ausgetestet: an denen liegt es auch nicht. Wie teste ich am besten einen Netzteillüfter?
 
@Zukunft321 per Ausschluss sind alle anderen Lüfter ab oder drehen nicht kann es nur noch der NT Lüfter sein. Mir würde nichts anderes (außer Lüfter) einfallen was diese Geräusche macht.
 
Ich habe jetzt mal nachgeschaut was ich für ein NT hab es ist das 700W be quiet! PurePower 11. Ich habe den PC bei Dubaro am 13.09.2019 bestellt, soll ich bei dubaro oder bei be quiet nachfragen ob man da noch ein Austausch Produkt bekommt?
 
mit sowas
61PbcG4fZZL._AC_SL1500_.jpg
 
Kabelbinder einmal knicken und damit durch die Öffnung den Lüfter des Netzteils blockieren. Dann pc starten
 
doZ schrieb:
Kabelbinder einmal knicken und damit durch die Öffnung den Lüfter des Netzteils blockieren. Dann pc starten
Danke habe das jetzt auch gemacht. Hat leider genau so wenig geholfen. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Ich habe jetzt mal kurz auf mein mainboard geschaut und bin mir nicht genau sicher ob das nicht auch einen Lüfter hat? Könnte es so einer auch sein? Hier ist mein Mainboard
Sahit schrieb:
@Zukunft321 per Ausschluss sind alle anderen Lüfter ab oder drehen nicht kann es nur noch der NT Lüfter sein. Mir würde nichts anderes (außer Lüfter) einfallen was diese Geräusche macht.

ASROCK X570 Pro4
Ergänzung ()

Da ist auch noch ein bisschen Schutzfolie drauf könnte es sein das da was von der Folie in den Lüfter hängt? Ich kann die Leider nicht gut entfernen weil die Grafikkarte im weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal den Mainboard Lüfter angehalten. Leider ist es der. Was kann man da tun? Muss das ganze Mainboard ausgetauscht werden?
38911 schrieb:
Das Mainboard hat einen Chipsatzlüfter
 
hast du mal deinnen Kopf rein gehalten um herauszufinden aus welchem breich des PCs die Geräusche kommen?
 
madmax2010 schrieb:
hast du mal deinnen Kopf rein gehalten um herauszufinden aus welchem breich des PCs die Geräusche kommen?
Habe jetzt eben eh herausgefunden das es am Mainboard liegt. Was kann man da machen?
 
Zurück
Oben