Komische Hardware Probleme!!

Tanuka

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gleich mehrere Probleme mit meinem Rechner und bin mir absolut unsicher wo das Problem liegt :(

Zudem habe ich nun auch schon unmengen an Geld in Lüfter usw. gesteckt und bin langsam echt am verzweifeln, da die CPU Temperatur einfach nicht runter geht.

Hier erstmal meine Hardware.

Bigtower
Enermax Netzteil (gekauft, nachdem ich dachte, das das alte eine Überspannung erzeugt)

Kühlung:

Enermax Gehäuselüfter (unten in der Front des Towers)
12 V Ablüfter (hinten im Gehäuse, direkt auf höhe der CPU)
Arctic Cooling Super Silent Pro TC CPU Kühler (gekauft, nachdem ich dachte, das der alte (Artic Cooling Super Silent 2500) nicht ausreicht)
Drei 12 V Lüfter im untersten 5 1/2" Schacht (für zusätzliche Frischluft)

Komponenten

Asus A7V 266-C
AMD XP 1600+ (NUR!)
Wärmeleitpaste Arctic Silver III (ganz dünn aufgetragen)
256 MB DDR RAM CL2 266 MHz von infinion
Nvidia Geforce G4TI4200 von MSI
Festplatten und Laufwerke sind wohl eher irrelevant...

Nun zu meinen Problemen:

Grafikkarten AGP Port.

Als ich mir den Rechner in einzelteilen gekauft habe und zusammengebaut habe, lief erstmal soweit alles ohne Probleme.
Nach einigerzeit traten dann Grafikprobleme bei Grafikintensiven spielen auf. Konnte nach längerem rumprobieren einen Softwaremäßigen Fehler ausschließen und habe die Grafikkarte (Geforce3 von Xelon) umgetauscht.
Als ich die ersetzte Karte eingebaut hatte lief sie 5 Min. ohne Probleme und als ich dann gerade ein Spiel startete knallte es zwei mal sehr laut in meinem PC aber trotzdem lief alles normal weiter *GG*
Naja habe den Rechner dann aufgeschraubt und gesehen, das 2 kondensatoren auf der Grafikkarte explodiert waren. Habe die dann wieder zurückgegeben und gegen die oben genannte Geforce 4 getauscht. Die läuft bis jetzt ohne Probleme!

Karten PCI Port.

Desweiterin ist mir eine Fritz DSL Karte kaputt gegangen. Das äußerte sich in immer häufigeren Verbindungsabrissen, bis ich nur noch eine Minute online sein konnte ohne jedesmal den Rechner neu zu starten.
Habe diese dann auch umgetauscht und eine neue bekommen. Die lief dann ca. einen Monat auch ganz gut, bis das selbe Spielchen von vorne begann. Nun habe ich ein externes DSL Modem. Das steckt an einem Realtek Ethernet Adapter und damit gibt es keine Verbindungsprobleme mehr.

CPU Temperatur.

Zu guter letzt habe ich eine CPU Temperatur im Leerlauf von 64 C (laut Bios und Asus Probe) und unter Vollast steigt sie auf 71 C!

Bei der Asus Hotline meinten die es wäre wohl ein Auslesungsfehler, da mein System ja ansonsten auch stabil läuft.

Trotzdem denke ich, das da doch irgendwas nicht stimmen kann, wenn einem so viele Steckkarten verrecken? Ich bin echt am Ende mit meinem Wissen und hoffe echt, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße,

Tanuka

Überspannung

Durch die Überspannung auch nen neues Board rein gekommen ?
Hoffe ich doch...

Sonst würde ich das Board mal tauschen, sonst fällt mir grob nix ein.

Greetinx -=André=-

Ich tippe mal auf eine zu hohe Spannung, also Netzteil oder Board...

Gruß gizmo0815.

tippe auf das Board. Tausche das Board mal aus. Klingt mir danach das der Spannungsumwandelr defekt ist. Ich glaube etwas ähnliches schon mal in einem Threat hier gelesen zu haben. Bin mir aber jetzt nicht sicher.
Nach dem allgemeinen Ausschlussprinzip würde ich alein auf das Board schliessen. Wenn dei Graka mehrmals verreckt und die andere KArten auch dann kann es zu einem hohem Prozentsatz am Board liegen weill aj die Graka´s und auch die Ntzwerkkarten jeweils im Board stecken. Tausche das Board und schua mal wie es sich mit einem anderen Board verhält.

Bitte schreib aber mal wenn du den Fehler gefunden hast. würde mich dann mal interessieren was es war

MfG Scadell

Also Netzteil hatte ich ja schon extra ausgetauscht, daran wird es wohl nicht liegen..

Ich vermute ja auch ganz stark, daß es am Board liegt aber das Problem ist, daß ich das Board nicht einschicken möchte ohne wirklich sicher zu sein, das es wirklich daran liegt..
Gibt es ne Möglichkeit das irgendwie zu messen oder so?

oh das weiss ich leider nicht. aber du die hohe cpu temp kann auch daran liegendas dein Prozi zuviel spannung bekommt. HAst du nicht ne möglichkeit über ein einfaches ersatzboard das mal zu testen. Aber schick es doch ein. Wenn du sagst das du den Fehler nur auf das Board eingrenzen kannst und du noch Garantie hast werden sie dir wahrscheinlich nen neues schicken. Dann kannst du testen ob es wirklich das board war. Meist sind die Firmen so kollant. Ich würd es probieren . Rufe mal an und frage wie es ist ,ob man die ein neues schicken kann weil du den Fehler bisher nur allein auf das board zurückverfolgen kannst.

Ja das wäre evtl ne Maßnahme :)

Werde Montag mal versuchen bei Asus durch zu kommen..

Mal sehen was die da sagen.

Danke erstmal für den Tip :)

Hast Du den Rechner übertaktet?

Nein der Rechner ist nicht übertaktet, sonst würde ich die Temperatur ja verstehen :)

Ich tippe auch aufs Board, wenn Dir Karten hops gehen.

Schicke das Board ein.
Lasse Dich nicht von Asus abwimmel, bestehe hartnäckig auf eine Überprüfüng
bzw einen Tausch deines Boards

Mayko

Erinnert mich an ein Problem, das ein Freund hatte.

Packard Bell-PC: Lief ein halbes Jahr gut, dann fackelte er plötzlich ab. (Athlon 1200)

Von Packard Bell natürlich Ersatz: AthlonXP 1900+(angeblich) tatsächlich ein alter Prozi viel zu stark übertacktet (72°C im Leerlauf)

Schaden: Einen Graka, 2 Netzwerkkarten, Onboard-Soundchip(funkt nur nicht)

Der Rechner lief mit keinem OS stabil. Weder er noch ich kamen auf die Idee im Bios nach dem Problem zu suchen. Ich vermutete ein Hardware-Prob, jedoch schraube ich nicht gerne an fremden Rechnern herum.

Seit dem er das neue Motherboard eingebaut hat funkt alles.

Lehre: Schau mal ins BIOS, ob alles korrekt eingestellt ist, dann erst wie wild neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Bios steht die CPU auf 1400 MHz, und das Board ist auf Jumperfree gestellt, wie es laut Asus auch sein soll. Die anderen Jumper sind auch alle da wo sie hingehören und ansonsten lässt sich im Bios nichts relevantes einstellen, da er das von selber tut, wenn mann das Board auf Jumperfree und die CPU im Bios auf 1400 MHz stell.

Das tolle ist nuch auch noch, das ich das Board bei Schiwi gekauft habe und die sich immer anpissen, wenn mann da was umtauschen will :(

Und bei Asus kommt man erst nach ner Woche ständigem anrufen durch, wenn man Glück hat :(

Ich denke ich werde mir bei besserer finanzieller lage mal ein neues Board zulegen und dieses hier verkaufen *G* oder in die Tonne schmeißen :(

Hi!

Hast Du mit einem Überwachungstool (müsste bei Asus ja dabei sein) auch mal geschaut, welche Werte Deine Spannungen haben? Vielleicht ist Deine VCore auch viel zu hoch?!

Ciao

Undertaker

Zurück
Oben