Moin zusammen,
ich habe seit einiger Zeit immer wieder seltsame, partielle Abstürze vor allem z.B. nach dem Zocken. Wenn ich aus einem Spiel z.B. Rocket League gehe schmiert der PC "halb" ab, d.h. Animationen in Steam laufen weiter, ich kann die Maus bewegen und das Startmenü öffnen. Beim Klick passiert aber nichts und auch sonst lässt sich der PC nicht mehr steuern. Kontext Menüs öffen sich entweder nur halb-transparent und frieren dann ein oder gar nicht. Ich komme per Strg+Alt+Entf in den Sperrbildschirm, aber der Task Manager lässt sich nicht öffnen, auch ein Neustart klappt nur per Power-Cut.
Ich habe Windows 10 gerade neu aufgesetzt, weil der Rechner das vorher auch schon gemacht hat.
Alle Komponenten - bis auf die Grafikkarte - sind nur ein halbes Jahr alt.
AMD Ryzen 3900X auf Asus ROG Crosshair VIII Hero Wifi mit NZXT Kraken AiO WaKü
RAM: 32gb Trident Z Neo DDR4-3600
Grafikkarte: Inno3D Geforce GTX 1080 iChill X3
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 11 650W
3x HDDs und 2x SSDs 1x NVMe SSD
PCIe Avermedia Livegamer HD2
PCIe Blackmagic Decklink Mini
Windows 10
Woran kann das liegen? Netzteil?
Danke!
ich habe seit einiger Zeit immer wieder seltsame, partielle Abstürze vor allem z.B. nach dem Zocken. Wenn ich aus einem Spiel z.B. Rocket League gehe schmiert der PC "halb" ab, d.h. Animationen in Steam laufen weiter, ich kann die Maus bewegen und das Startmenü öffnen. Beim Klick passiert aber nichts und auch sonst lässt sich der PC nicht mehr steuern. Kontext Menüs öffen sich entweder nur halb-transparent und frieren dann ein oder gar nicht. Ich komme per Strg+Alt+Entf in den Sperrbildschirm, aber der Task Manager lässt sich nicht öffnen, auch ein Neustart klappt nur per Power-Cut.
Ich habe Windows 10 gerade neu aufgesetzt, weil der Rechner das vorher auch schon gemacht hat.
Alle Komponenten - bis auf die Grafikkarte - sind nur ein halbes Jahr alt.
AMD Ryzen 3900X auf Asus ROG Crosshair VIII Hero Wifi mit NZXT Kraken AiO WaKü
RAM: 32gb Trident Z Neo DDR4-3600
Grafikkarte: Inno3D Geforce GTX 1080 iChill X3
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 11 650W
3x HDDs und 2x SSDs 1x NVMe SSD
PCIe Avermedia Livegamer HD2
PCIe Blackmagic Decklink Mini
Windows 10
Woran kann das liegen? Netzteil?
Danke!