Komische, partielle Abstürze

4ndy

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder seltsame, partielle Abstürze vor allem z.B. nach dem Zocken. Wenn ich aus einem Spiel z.B. Rocket League gehe schmiert der PC "halb" ab, d.h. Animationen in Steam laufen weiter, ich kann die Maus bewegen und das Startmenü öffnen. Beim Klick passiert aber nichts und auch sonst lässt sich der PC nicht mehr steuern. Kontext Menüs öffen sich entweder nur halb-transparent und frieren dann ein oder gar nicht. Ich komme per Strg+Alt+Entf in den Sperrbildschirm, aber der Task Manager lässt sich nicht öffnen, auch ein Neustart klappt nur per Power-Cut.

Ich habe Windows 10 gerade neu aufgesetzt, weil der Rechner das vorher auch schon gemacht hat.
Alle Komponenten - bis auf die Grafikkarte - sind nur ein halbes Jahr alt.

AMD Ryzen 3900X auf Asus ROG Crosshair VIII Hero Wifi mit NZXT Kraken AiO WaKü
RAM: 32gb Trident Z Neo DDR4-3600
Grafikkarte: Inno3D Geforce GTX 1080 iChill X3
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 11 650W
3x HDDs und 2x SSDs 1x NVMe SSD
PCIe Avermedia Livegamer HD2
PCIe Blackmagic Decklink Mini
Windows 10

Woran kann das liegen? Netzteil?
Danke!

a) ein Lob für die Hardwareliste ohne vorher 3x nachzufragen :D
b) Aktuelle Treiber (v.a. Grafikkarte) installiert?
c) Irgendwas übertaktet (auch irgendwelches Auto-KI-Superduper-OC-Zeug)?
d) Was für Software läuft im Hintergrund? Eventuell Asus-Software, die automatisch irgendwelche Sachen macht o.ä.?
e) Sofern bei b-d nichts vorliegt, würden mir die 2 PCIe-Karten noch als mögliche Ursachen ins Auge stechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Sehe ich genauso wie @TorenAltair teste die ganze Kiste einfach mal nur mit Basic zeug. also die Avermedia und Blackmagic raus.

Nich unbedingt für immer, das ist eben zum eingrenzen. Es gibt manchmal auch Bugs mit Soundkarten zum Beispiel mit Creative Soundkarten ließ sich ein Rechner reproduzierbar zum abschmieren bringem Beim start eines H265 Benchmarks, ohne die Karte kein Problem.

• Gefällt mir
Danke schon mal! Treiber ist alles aktuell. Ich habe auch nix übertaktet. Es läuft die AI Suite von Asus, aber die lief eigentlich ja auch schon seit dem halben Jahr. Ich habe sonst nix verändert.
Die Avermedia und Blackmagic Karten hatte ich schon mal rausgenommen und auch alle USB Verbindungen abgesteckt, weil ich vermutet hatte, dass vielleicht das Netzteil nen Schlag hat, hat keine Besserung gebracht. Danach hatte ich dann Windows neuinstalliert, weil ich von Software Fehlern ausging. Nach der Neuinstallation gings jetzt ca. 2 Wochen gut und jetzt eben nicht mehr...

@4ndy Die AI-Suite würde mich schonmal beissen. Da könnte es mit aktuellen Windows-Updates/Versionen auch zu Problemen kommen. Wie sehen die SMART-Werte der 3 Festplatten aus (mit CrystalDiskInfo z.B.)? RAM schonmal auf Fehler geprüft? Eventuell dort mal niedrigeren Takt versucht (offiziell werden nur "3200 MHz" unterstützt)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
EVTL. Probleme mit dem Windows Drucker Update?
Hat bei mir zu komischen abstürzen geführt.
War irgend ein KBXXXXXXX update.
Vor zirka einer 1 1/2Woche hats angefangen.
Habe einen Epson Drucker. Treiber und Software deinstalliert und gut ist.
Betrifft nicht nur Epson.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hm interessant, ich habe auch einen Epson Drucker (R3000). Der ist aber eigentlich gar nicht an die ganze Zeit. Die Festplatten habe ich noch nicht auf Fehler überprüft, kann ich mal machen. Das RAM läuft aktuell sogar nur auf 2400MHz...

Im BIOS kannst du XMP aktivieren.

Bitte Screenshots von CrystalDiskInfo, wo man alle Werte sieht.

Bitte Temps von CPU und GPU nach dem Zocken screenshotten (mit HWInfo - Als Sensor-Modus vor dem Zocken starten!)

Gib Mal einen Ram Riegel raus und lass den im 2. Slot drin, mal sehen ob das Besserung bringt. Wenn nicht, dann mal den anderen Riegel dorthin.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich über eine andere GraKa nachdenken - zum Testen, daher online bestellen (steinigt mich)

Anbei die Screenshots.
Die Temperaturen sind in normalen Bereichen (hatte ich vorher gecheckt): Nach 15 Minuten zocken (Control) ist die CPU bei max 72C und GPU max 77C (musste es fotografieren, da der Rechner abgeschmiert ist)
Die Festplatten und SSDs scheinen alle in Ordnung zu sein. Systemplatte ist SSD (siehe Screenshot).

Ein paar mehr Infos:
  • Beim Absturz steht die Systemuhr, die Maus lässt sich aber noch bewegen und Fenster wie hwinfo lassen sich verschieben und scrollen. Es starten oder beenden aber keine Programme mehr, Tast-Manager geht nicht, Startmenü öffnet aber nichts ist klickbar. Die Windows Übersicht "Aktive Anwendungen" (Buttons rechts neben dem Suchen Feld) funktioniert, sonst aber nichts.
  • Der Rechner schmiert immer NACH beenden des Spiels ab: dieses Mal Control über Epic Store, gestern z.B. Rocket League über Steam. Er ist mir aber auch schon mit anderen Programmen abgeschmiert, nicht nur Spiele.
  • Mich würde nicht wundern, wenn die Grafikkarte einen Schlag hat, weil Spiele auch mal (seltener) sehr unregelmäßig im Spiel abstürzen (kann ja an allem liegen). Dann hängt das ganze Spiel. Im Normalfall aber kann ich lange zocken und der Rechner schmiert erst ab, wenn ich das Spiel beende.

thompson004 schrieb:
Im BIOS kannst du XMP aktivieren.

Hab ich. Erkennt das RAM nicht korrekt. Muss alles manuell einstellen (inkl. Timings), dazu hatte ich nach dem letzten Reset gerade keine Muße.

Das mit dem einen oder anderen RAM Riegel müsste ich noch machen. Aus meinem Verständnis - wenn es am Ram liegen würde - würde aber der Rechner dann doch ganz abschmieren und das unregelmäßig. Es passiert aber immer nach beenden eines Spiels.

Anhänge

• crystaldisk.JPG
    crystaldisk.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 202
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 218
  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 213
Gib mal sämtlich deiner Platten und SSDs raus bis auf die, mit denen du das Problem testen kannst.

Mach ein Foto von den RAM Settings und anschließend ein BIOS Update inkl. CMOS Reset.

Nicht, dass da irgendwas im BIOS verstellt ist.

thompson004 schrieb:
Nicht, dass da irgendwas im BIOS verstellt ist.

Hatte schon ein BIOS reset gemacht, bevor ich dann Windows neuinstalliert habe. Das würde ich jetzt mal ausschließen.

• Gefällt mir
Das Mainboard was du da hast liefert ja komplett abstruse werte und lügt sich was zurecht, hattest du das neueste Bios drauf geladen?
900w bei einzelnen Kernen ist unmöglich.
Die SSD sieht schon ganz schön geschliffen aus von den werten her, muss aber nicht unbedingt was heißen. ich würde mal den Betrieb mit nur einem anderen Laufwerk das viel neuer ist empfehlen um festzustellen, ob die SSD die Probleme verursacht.
(Wenn nichts mehr schnell genug oder ohne Fehler gespeichert werden kann gibts halt auch Probleme.)

Ich würde mir an deiner stelle wenn der RAM mit aktuellstem BIOS noch immer nicht mit Jedec oder XMP Profil OOTB läuft anderen besorgen.

Eine möglichkeit zu testen ob das eine Windows Update Sache ist mit den Problemen ist wäre auch das ganze System mit Linux zu testen (es gibt auch ganz neue fordernde Spiele wie zum Beispiel Borderlands3 die unter Linux Laufen - Wine/Proton ganz zu schweigen von Benchmarks um Fehler zu provozieren)

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Das Mainboard was du da hast liefert ja komplett abstruse werte und lügt sich was zurecht, hattest du das neueste Bios drauf geladen?

Du hast recht. HWinfo hat sich über einen Asus Embedded Controller muckiert. Das Auslesen dieses Sensors habe ich jetzt mal deaktiviert, jetzt sind die Werte "normaler" (ich habe nicht noch mal gezockt).

RAM checke ich gleich noch mal.

Anhänge

• hwinfo.JPG
    hwinfo.JPG
    192 KB · Aufrufe: 194
@4ndy Die SMART-Werte der Festplatten wären interessant, nicht der einen SSD.

• Gefällt mir
Warum kocht der eigendlich bei dir immer volle Pulle?
lässt du beim Screenshot schießen nebenher Cinebench laufen?
Wenn das Idle sein sollte stimmt was mit deinem Board nicht. welche Bios version haste eigendlich drauf?

Deine Probleme riechen halt irgendwie auch stark nach Ram problemen, der läuft zwar irgendwie tickt dann aber doch mal aus, ob nunn wegen belastung oder sonstwas.
und was HWInfo da Anzeigt ist auch irgendwie abwegig zu werten die man im Idle erwarten sollte. bzw auch einfach die SOC power da, die Ampere werte.

Mag sein, dass das hinkommt, wenn du gerade sowas wie Cinebench am laufen hast.
Irgendwo riecht es halt auch danach, das Asus da ihre "Magie" am laufen hat, ihre eigene Suppen - und dabei Failen.
Das war bei meinem CrosshairVI auch so, statt PBO und co gut zu Implementieren haben die ihren Homebrew kram eingebaut der im Default aktiviert ist und neben der Tatsache, das die CPU andauernd am Kochen ist auch noch instabil dadurch in einigen Szenarien.
Anstatt, dass die CPU's auf Default Einstellungen mit den von AMD vorgegebenen Werten laufen gelassen wird.

Die Info wäre jedenfalls gut was da gerade alles am ackern ist wo du gerade den Screenshot von HWInfo machst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben wieder 2 Stunden problemlos gezockt (dieses Mal Anno 1800 über Uplay) und wieder nach dem beenden des Spiels ist der Rechner abgeschmiert. Alle drei Szenarien haben gemeinsam, dass es jeweils ein Spiel war, nach dem der Rechner abgeschmiert ist (aber unterschiedliche Stores) und alle Spiele liegen auf der HDD (D:). Von der Platte habe ich noch mal einen Screenshot angehängt. Sind das die SMART Werte? Oder wo finde ich die?

Alexander2 schrieb:
Warum kocht der eigendlich bei dir immer volle Pulle?
Meine Idle-Temp ist um die 45C was für einen 3900x jetzt nicht komplett ungewöhnlich sein sollte.

Alexander2 schrieb:
Wenn das Idle sein sollte stimmt was mit deinem Board nicht. welche Bios version haste eigendlich drauf?
Ich habe vorhin ein BIOS update auf die neuste Version (aus Juni 2020) gemacht

Alexander2 schrieb:
Deine Probleme riechen halt irgendwie auch stark nach Ram problemen, der läuft zwar irgendwie tickt dann aber doch mal aus, ob nunn wegen belastung oder sonstwas.
Dagegen würde sprechen, dass ich viele Stunden zocken kann, ohne dass was passiert und nach dem Beenden des Spiels der Absturz kommt. Auch RAM Intensive Anwendungen wie Bildbearbeitung etc. laufen. Ich habe im BIOS noch mal nachgeschaut, wenn ich XMP einstelle (heißt bei Asus DOCP), dann startet der Rechner nicht mehr und ich müsste alle Werte manuell eingeben / korrigieren. Auf "Auto" wird das RAM falsch als 2100 Mhz erkannt. Das Problem ist aber auch schon aufgetreten, als das RAM noch manuell korrekt eingestellt war.

Anhänge

• hwinfo idle.JPG
    hwinfo idle.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 204
  • crystaldisk hdd.JPG
    crystaldisk hdd.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 187
thompson004 schrieb:
Du solltest das Kabel deiner Festplatte tauschen, das macht offenbar Probleme.
Woran erkennst du das?

Den Memtest habe ich über 4 Stunden laufen lassen (3 Durchgänge) und es wurden keine Fehler gefunden. Ich habe mal ein Spiel auf einer anderen Festplatte als D: installiert, trotzdem stürzt Steam nach dem Zocken ab. Allerdings ist das Programm Steam ja auch auf der Festplatte D:. Ich probiere mal beides auf eine andere Platte zu installieren. Ich mache auch noch mal einen Festplattentest.

Es macht keinen Unterschied, ob ich 6 Stunden oder 15 Minuten zocke. Egal welches Spiel und welcher Store, der Rechner schmiert immer nach Beenden ab. RAM würde ich wegen der Reproduzierbarkeit des Fehlers mal ausschließen. Bei Grafikkarte würde ja eher der ganze Rechner komplett hängen, bzw während des Spiels abschmieren, was nicht passiert.

Zurück
Oben