TeamViewer Motive 3

Komische Pingschwankungen zum Router (WLAN)

son 0f goku

Newbie
Hallo Leute,

mein Problem: Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Laptop gekauft (MSI GP60 2PF Leopard Pro) und habe all Treiber ordnungsgemäß von der CD, welche mitgeliefert wurde, installiert. Ich startete League of Legends und hatte schon im Client einige Verbindungsabbrüche. Diese setzen sich während des Spielens fort.
Also hab ich einen Pingtest zu verschiedenen Internetadressen vollzogen, mit immer gleichem Ergebnis. Ein durchschnittlicher Ping von 33ms. Jedoch waren pro Minute zwei bis drei hohe Pings hintereinander dabei (300-500ms). Also habe ich den Ping zu meinem Router (Speedport W 724V, Telekom VDSL 50) gemessen. Das Ergebnis war ein durchschnittlicher Ping von 2ms mit zwei bis drei aufeinanderfolgenden hohen Pings (300-500ms). Diese hohen Pings treten im Zeitabstand von etwa einer Minute auf.
Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Problem beseitigen kann und bitte hier um Hilfe.

PS: habe die Treiber auch schon deinstalliert und Treiber aus dem Internet genommen. Das Resultat ändert sich jedoch nicht. Einstellungen der Netzwerkkarte habe ich auch schon überprüft (läuft nicht im energiesparmodus, etc.) und Virenscanner habe ich ebenfalls benutzt (Keine Funde). Treiber aktualisiert, Kanal im Router gewechselt, Problem tritt bei LAN nicht auf. Alle Updateprozesse beendet. Auch schon getestet, wenn alle anderen Geräte abgeschaltet sind. Bei meinen Brüdern tritt das Problem nicht auf.

Daten des Laptops: Netzwerkadapter Intel Dual Band Wireless AC 3160, Grafikkarte Nvidia Geforce GTX850M, Windows 8.1 64bit, 4GB RAM, i5-4210H 2,9Ghz

Das ist eben WLAN. Da kann von DECT-Telephonen über Mikrowellen bis hin zu Babyphonen alles stören. Abhilfe: Kabel verlegen.

Stelle deinen Router und dein Notebook auf 5Ghz Band. Im 2,4Ghz gilt halt das, was DeusoftheWired gesagt hat.

Danke für die schnelle Hilfe!

zu Xexex: gibt es Nachteile, wenn ich auf 5GHz umstelle? Es sind ja auch noch andere Geräte im Haushalt, die das WLAN benutzen wollen. ;)

zu habichtfreak: Der gute alte Vorführeffekt. Hab den Ping zum Router jetzt seit einer Woche zu verschiedenen Zeiten kontrolliert und jedesmal hatte ich diese Pingschwankung dabei. Nur jetzt als ich den DPC Latency Checker gestartet habe, bleibt er konstant :freak:

Pingschwankungen sind wieder da. Nein die scala wird nicht gesprengt.

Zuletzt bearbeitet:
Im 5-GHz-Band kannst du bei geringer Entfernung zum Sender einen höheren Durchsatz haben, aber das ist für’s Zocken uninteressant, eher für das terabyteweise Kopieren. Dazu ist das 5-GHz-Band noch nicht so bevölkert wie das 2,4-GHz-Band und es gibt weniger Elektronik wie die oben erwähnte, die stören kann. Der Nachteil von 5 Ghz ist aber, daß man Reichweite verliert bzw. mit steigender Entfernung der Durchsatz stärker fällt als im 2,4-GHz-Band.

Wenn sich der Fehler nicht zeitgesteuert reproduzieren läßt, ist das ein Zeichen für ein elektrisches Gerät, das von einem Menschen bedient, also ein- und wieder ausgeschaltet wird. Daher die zufälligen Zeiten.

Der Königsweg bleibt Kabel, aber du kannst dein Glück mal im 5-GHz-Band probieren. Persönlich halte ich das zwar für das Austreiben des Teufels mit dem Beelzebub, aber Geschmäcker sind verschieden. ;)

Alles klar, dann werd ich wohl ein Kabel verlegen müssen :D
Danke für die schnelle Hilfe!

Im 5 Ghz Bereich befindet sich WLAN und außer WLAN kaum was anderes. Außerdem reicht frequenzbedingt 5Ghz geradeso durch eine Wand, womit Störungen von anderen WLAN in den meisten Fällen ausgeschlossen sind.

Das 2,4Ghz Band teilst du dir mit allem möglichen. Von Bluetooth über Mikrowelle bis DECT Telefon. Die Reichweite dabei ist nicht unerheblich. Zwar gibt es Obergrenzen für WLAN, aber andere Nutzer wie DECT können wesentlich stärker senden und eben die Probleme verursachen und über analoge Nutzer wie Babyfons brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Aber deine Probleme können natürlich auch noch zig andere Ursachen haben. Wenn ein AP auf automatische Kanalwahl steht, wird er vermutlich auch öfters schauen was auf anderen Frequenzen los ist oder dein Adapter scannt nach anderen APs etc... WLAN ist halt immer mit etwas Arbeit und wissen verbunden wenn es stabil laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben