Komische Scrauben im PC Gehäuse

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten ein neues PC Gehäuse bestellt. Darin fand ich eine kleine Tüte mit Scrauben unter anderem diese:
IMG_20170811_130343.jpg .
Nun meine Frage, was sind das für Schrauben und wofür sind sie gut?

Das sind gar keine Schrauben, sondern höchstwahrscheinlich Abstandshalter fürs Mainboard.

das sind Schrauben? das bild ist leider etwas verschwommen. Beim gehäuse sollte etwas bei liegen, was den Inhalt aufzeigt und betitelt. War zumindest bei mir mal so.

Das sind Abstandhalter.
Diese werden einerseits in das Gehäuse gesteckt, andererseits wird dann darauf das Mainboard gesteckt (Fixiert).
Es erübrigt sich natürlich nicht die anschließende verschraubung.
In der Regel sind die Positionen gekennzeichnet. Ein eigener Blick hilft trotzdem. Sonst sitzt so ein halter an einer stelle ohne "Loch" im Mainboard und so passt es dann scheinbar nicht.

Schrauben sind das eher nicht. Vermutlich verwechselst Du die "Rillen" die zur Steckbefestigung dienen mit einem Gewinde.
Ansonsten wäre das nach > 30 Jahren mal ein ganz neues Bauteil im PC Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DunklerRabe schrieb:
Das sind gar keine Schrauben, sondern höchstwahrscheinlich Abstandshalter fürs Mainboard.

Abstandshalter haben doch aber meist eine Öffnung um Das Mainbaord mit Schrauen zu fixieren. Ich sehe da keine Öffnung. Könnten aber Halter für gehäuselüfter sein.

Eine Schraube ist das definitiv nicht, es hat schließlich kein Gewinde.

Üblicherweise werden diese Teile benutzt, um Abstände einzuhalten. Bei Mainboards kenne ich das zwar nicht, jedoch von Zahlreichen "günstigen" Grafikkarten, dort hat man dann zwischen Platine und Kühlkörper einen Abstand, der damit überwunden wird. Der Abstand wäre dann, um im Beispiel zu bleiben der Chip auf der Platine.

Da gibt es solche und solche. Die abgebildeten dienen der "groben Fixierung". Andere die meist auch messingfarben sind, dienen dann dem verschrauben

inge70 schrieb:
Abstandshalter haben doch aber meist eine Öffnung um Das Mainbaord mit Schrauen zu fixieren. Ich sehe da keine Öffnung. Könnten aber Halter für gehäuselüfter sein.
Ja, aber nur dann, wenn es solche aus Metall sind. Gibt auch Abstandshalter aus Kunststoff, das Board wird dann einfach aufgelegt und eingerastet. Wird auch manchmal in Kombination genutzt, damit das Board an Ort und Stelle bleibt und man es leichter mit den restlichen festschrauben kann.

Dem Gehäuse war nicht einmal ein 'Beipackzettel' beigelegen woraus hervor geht wofür das Zubehör verwendet werden kann/ soll?

Sieht nach Abstandhalter aus die zunächst in das Motherboardtray gesteckt und anschließend das Motherboard darauf befestigt wird. Die Abstandhalter kommen auch nur in die Löcher gesteckt wo das Motherboard auch Bohrungen/ Löcher für die Befestigung hat.

Ich hab jetzt das Mainboard mit normalen Schrauben befestigt. Ist das schlimm? Muss man die für das Mainboard verwenden oder nicht? Könnten die auch für Festplatten gut sein? ich habe dieses Gehäuse und meine Festplatten hab provisorisch auf dem Boden plaziert.
Inked1095361_4__67305-4_LI (2).jpg
Als ich sie das erste mal im dafür vorgesehenen Schacht eingebaut habe haben mich die Vibrationen gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf jeden Fall Abstandshalter benutzen.

Du kannst nicht einfach das Mainboard auf das blanke Blech schrauben!

Solange du das Board nicht einfach direkt auf den Tray geschraubt hast ist das in Ordnung.

Einfach draufgeschraubt, mit Kontakt aufs Blech = Kurzschluss!

Bitte doch ersteinmal informieren, dann bauen.

Edit: Waren denn solche Abstandshalter schon eingebaut?
Abstandshalter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nenn uns doch mal Hersteller und Modell-/ Verkaufsbezeichnung des Gehäuses welches du bestellt/ gekauft hast. Dann kann man sich anhand deiner Angaben auch mal versuchen schlau zu machen, wie, wo, was, etc.

Ohne Abstandshalter solltest Du auch Probleme beim Einsetzen der I/O Blende haben.

MfG

Diese goldfabenden Dinger sind Abstandshalter?
Das habe ich nicht gewusst.
Ergänzung ()

Und wofür ist diese Metallplatte?

Zurück
Oben