Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Komische Scrauben im PC Gehäuse
- Ersteller BadMan2.0
- Erstellt am
D
DunklerRabe
Gast
Das sind gar keine Schrauben, sondern höchstwahrscheinlich Abstandshalter fürs Mainboard.
E
EvilsTwin
Gast
Das sind Abstandhalter.
Diese werden einerseits in das Gehäuse gesteckt, andererseits wird dann darauf das Mainboard gesteckt (Fixiert).
Es erübrigt sich natürlich nicht die anschließende verschraubung.
In der Regel sind die Positionen gekennzeichnet. Ein eigener Blick hilft trotzdem. Sonst sitzt so ein halter an einer stelle ohne "Loch" im Mainboard und so passt es dann scheinbar nicht.
Schrauben sind das eher nicht. Vermutlich verwechselst Du die "Rillen" die zur Steckbefestigung dienen mit einem Gewinde.
Ansonsten wäre das nach > 30 Jahren mal ein ganz neues Bauteil im PC Gehäuse.
Diese werden einerseits in das Gehäuse gesteckt, andererseits wird dann darauf das Mainboard gesteckt (Fixiert).
Es erübrigt sich natürlich nicht die anschließende verschraubung.
In der Regel sind die Positionen gekennzeichnet. Ein eigener Blick hilft trotzdem. Sonst sitzt so ein halter an einer stelle ohne "Loch" im Mainboard und so passt es dann scheinbar nicht.
Schrauben sind das eher nicht. Vermutlich verwechselst Du die "Rillen" die zur Steckbefestigung dienen mit einem Gewinde.
Ansonsten wäre das nach > 30 Jahren mal ein ganz neues Bauteil im PC Gehäuse.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inge70
Vice Admiral
DunklerRabe schrieb:Das sind gar keine Schrauben, sondern höchstwahrscheinlich Abstandshalter fürs Mainboard.
Abstandshalter haben doch aber meist eine Öffnung um Das Mainbaord mit Schrauen zu fixieren. Ich sehe da keine Öffnung. Könnten aber Halter für gehäuselüfter sein.
multiplexer012
Cadet 4th Year
Eine Schraube ist das definitiv nicht, es hat schließlich kein Gewinde.
Üblicherweise werden diese Teile benutzt, um Abstände einzuhalten. Bei Mainboards kenne ich das zwar nicht, jedoch von Zahlreichen "günstigen" Grafikkarten, dort hat man dann zwischen Platine und Kühlkörper einen Abstand, der damit überwunden wird. Der Abstand wäre dann, um im Beispiel zu bleiben der Chip auf der Platine.
Üblicherweise werden diese Teile benutzt, um Abstände einzuhalten. Bei Mainboards kenne ich das zwar nicht, jedoch von Zahlreichen "günstigen" Grafikkarten, dort hat man dann zwischen Platine und Kühlkörper einen Abstand, der damit überwunden wird. Der Abstand wäre dann, um im Beispiel zu bleiben der Chip auf der Platine.
E
EvilsTwin
Gast
Da gibt es solche und solche. Die abgebildeten dienen der "groben Fixierung". Andere die meist auch messingfarben sind, dienen dann dem verschrauben
D
DunklerRabe
Gast
Ja, aber nur dann, wenn es solche aus Metall sind. Gibt auch Abstandshalter aus Kunststoff, das Board wird dann einfach aufgelegt und eingerastet. Wird auch manchmal in Kombination genutzt, damit das Board an Ort und Stelle bleibt und man es leichter mit den restlichen festschrauben kann.inge70 schrieb:Abstandshalter haben doch aber meist eine Öffnung um Das Mainbaord mit Schrauen zu fixieren. Ich sehe da keine Öffnung. Könnten aber Halter für gehäuselüfter sein.
A
AdoK
Gast
Dem Gehäuse war nicht einmal ein 'Beipackzettel' beigelegen woraus hervor geht wofür das Zubehör verwendet werden kann/ soll?
Sieht nach Abstandhalter aus die zunächst in das Motherboardtray gesteckt und anschließend das Motherboard darauf befestigt wird. Die Abstandhalter kommen auch nur in die Löcher gesteckt wo das Motherboard auch Bohrungen/ Löcher für die Befestigung hat.
Sieht nach Abstandhalter aus die zunächst in das Motherboardtray gesteckt und anschließend das Motherboard darauf befestigt wird. Die Abstandhalter kommen auch nur in die Löcher gesteckt wo das Motherboard auch Bohrungen/ Löcher für die Befestigung hat.
Ich hab jetzt das Mainboard mit normalen Schrauben befestigt. Ist das schlimm? Muss man die für das Mainboard verwenden oder nicht? Könnten die auch für Festplatten gut sein? ich habe dieses Gehäuse und meine Festplatten hab provisorisch auf dem Boden plaziert.

Als ich sie das erste mal im dafür vorgesehenen Schacht eingebaut habe haben mich die Vibrationen gestört.

Als ich sie das erste mal im dafür vorgesehenen Schacht eingebaut habe haben mich die Vibrationen gestört.
Zuletzt bearbeitet:
D
DunklerRabe
Gast
Solange du das Board nicht einfach direkt auf den Tray geschraubt hast ist das in Ordnung.
D
DatBoi
Gast
A
AdoK
Gast
Nenn uns doch mal Hersteller und Modell-/ Verkaufsbezeichnung des Gehäuses welches du bestellt/ gekauft hast. Dann kann man sich anhand deiner Angaben auch mal versuchen schlau zu machen, wie, wo, was, etc.
D
DunklerRabe
Gast
https://image10.macovi.de/images/product_images/1280/1095361_4__67305-4.jpg
Auf dem Bild sieht es schon so aus, als ob da sechs Abstandshalter ab Werk verbaut sind. Sofern das Bild akkurat ist, versteht sich.
Auf dem Bild sieht es schon so aus, als ob da sechs Abstandshalter ab Werk verbaut sind. Sofern das Bild akkurat ist, versteht sich.
A
AdoK
Gast
Und für die 3 Löcher/ Bohrungen

hast du keine Abstandhalter im Zubehör gefunden die genauso aussehen wie die bereits 6 montierten?
[EDIT]
Es scheint sich wohl doch um die Abstandhalter zu handeln, wenn man sich mal

anguckt. Siehe auch http://www.mod-your-case.de/myc/?forum2-showposts2-1332-p1

hast du keine Abstandhalter im Zubehör gefunden die genauso aussehen wie die bereits 6 montierten?
[EDIT]
Es scheint sich wohl doch um die Abstandhalter zu handeln, wenn man sich mal

anguckt. Siehe auch http://www.mod-your-case.de/myc/?forum2-showposts2-1332-p1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Edit)