Komische Scrauben im PC Gehäuse

Diese Plastikdinger sind ganz eindeutig (billige) Abstandshalter! Die gibt es seit Jahrzehnten besonders bei günstigen Gehäusen. Mir ein Rätsel, warum hier so viele User keine Ahnung haben, was das ist bzw. nur vermuten.

Insbesondere in OEM Rechnern, bei denen die Boards in der Regel nie gewechselt werden, werden oft diese billigen Dinger eingesetzt. Da wird nur an den wirklich nötigen Stellen verschraubt und die restliche Stabilität mit eben jenen Plastikteilen gewährleistet.

Das ist ein Slotblech. Einfach mal die von mir genannte/ verlinkte Seite im Edit aufrufen und lesen/ gucken. :D

BadMan2.0 schrieb:
Ergänzung ()

Und wofür ist diese Metallplatte?

Das ist eine Blende für die Slots der Zusatzkarten. Falls da mal eine abhanden kommt, hat man eine als Ersatz.

Die Abstandshalter fürs Mainboard sind aber schon im Blech drinn.

Sechs aus Metall sind fest ab Werk verbaut, die drei aus Plastik sind optional für die weiteren Befestigungslöcher. Für ATX sind mehr als sechs Positionen spezifiziert, je nach dem welches Format das Board genau hat.

@consul75
Davor wusste ich ja auch noch mit das das welche sind.
Ergänzung ()

Kann ich hier auch noch ein paar andere Fragen zu meinem Gehäuse stelle und muss ich die dann in einen neuen Thread Posten?

Dann ist doch alles gut und wenn du das Board an den 6 vorhandenen Abstandshaltern befestigt hast, dann schmeiß die Dinger aus Plastik weg.

MfG

Es kann aber sein, dass das Gehäuse an den drei Positionen keine Löcher mit Gewinde hat ;)
Im besten Fall müsste man sich dann "nur" selbst ein Gewinde schneiden, im schlimmsten Fall ist der Durchmesser sogar anders / zu groß. Das ist den Aufwand nicht wert, da kann man lieber die Plastiknupsis benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe
Sorry aber das ist ja abenteuerlich!
Gewinde ins Board schneiden? Vorher natürlich noch die Löcher im korrekten Durchmesser bohren?
Wenn das Board dort keine Löcher hat, dann sollen da auch keine sein!
Anders am Gehäuse (Mainboardträger), dort sind in der Regel ein paar mehr als das jeweilige Board bietet (Befestigungspunkte).
Welche genutzt werden bibt aber 100% das Mainboard vor!

Ansonsten...
Das sind Abstandhalter fürs Mainboard. Punkt.
Wenn man diese bei seinem Board nicht benötigt eben einfach weglassen und die vorhandenen, ggf vormontierten messingfarbenen mit Innengewinde nutzen. Oder eben diese selbst montieren. Je nach Gehäusehersteller.
Vielmehr gibts zu den Teilen doch nun wirklich nicht zu sagen.
Obwohl ok, aus welchem Material sind sie denn genau, es könnte auch sein das ..... :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh...Gehäuse sollte das natürlich heißen, nicht Board! Hättest du aus dem Kontext und aus dem letzten Satz aber auch schließen können, dass da nicht das Board gemeint gewesen sein kann.

Zurück
Oben