Bericht Reader's Choice Awards: Bester PC-Gehäuse-Hersteller 2026

Eigentlich BeQuiet, mir gefallen aber nicht alle Lüfter aus allen Serien.
Einige haben merkwürdige tiefe rythmische Geräusche.
Ansonsten Fractal Design ist ganz brauchbar und für den Geldbeutel Sharkoon.
Die Corsair Einfamilienhäuser sind auch ganz nett, aber nicht immer bis zu Ende gedacht.

Bin von einem älteren Meshify auf das Lian Li Lancool III umgestiegen. Beste Entscheidung.

Steht unterm Tisch, alles schön leise und kühl.

Auch wenn ich Fractal mal sehr mochte und immer emfohlen habe bin ich da leider etwas vorsichter. Sie haben schwer nachgelassen was das Material angeht. Mein nächstes Gehäuse wird wohl auch ein HAVN werden.

Jonsbo mit dem D33 auf jeden Fall mein Favorit dieses Jahr. Wäre nur schön, wenn es auch eine Variante mit geschlossener Seitenwand geben würde statt eines Glasfensters.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Araska schrieb:
@Matthiazy : Das Define 7 XL hat dann, und nur dann, einen brauchbaren Airflow, wenn du es mit offener Gehäusetür betreibst.
In diesem Zustand funktioniert mein System (9950X3D, 2x 48GiB DDR5-6000, 9070XT) wunderbar.

Das Torrent ist von Grund auf auf massiven Airflow ausgelegt.

In Anbetracht des Alters der Define 7 fürchte ich, daß Fractal eine Fortentwicklung der Serie eingestellt hat :(
Und wenn die Gehäusetür zu wäre, ist der Unterschied dann immens zum Torrent?

Mein System wird wohl ein Zen 6 x3d, 32 GiB RAM und eine kommende RTX 5070 Ti Super oder der Nachfolger.
Wird vermutlich noch 1 Jahr dauern, aber beim Gehäuse bin ich noch am überlegen.

OnePunchMan schrieb:
Habe Jonsbo gewählt. Finde das Z20 ein echtes Platzwunder bei grade mal 20 Liter Volumen. Qualitativ auch sehr gut verarbeitet.
Ich bin auch absoluter Fan. Ich habe es für meinen Office PC, aber eine kleine GPU könnte man da schon reinsetzen. Es fühlt sich auch einfach geil an. Ich habe den Griff nicht angebracht. Ich brauche ihn schlichtweg nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob er richtig passt oder ich etwas missverstanden habe. Nichtsdestotrotz ist das ein geiles Gehäuse.
Ansonsten liebe ich mein Fractal Design Meshify C Mini. Schön kompakt und es stimmt einfach alles. Aber von der Verarbeitung und Materialgefühl ist das Jonsbo dem überlegen. Aber trotzdem macht es das Fractal Design nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
Matthiazy schrieb:
Mein System wird wohl ein Zen 6 x3d, 32 GiB RAM und eine kommende RTX 5070 Ti Super oder der Nachfolger.
Wird vermutlich noch 1 Jahr dauern, aber beim Gehäuse bin ich noch am überlegen.

Würde ich nicht in ein geschlossenes Define 7XL stopfen wollen.

Ich bin mit meinem Sharkoon sehr zufrieden. Fractal versteh ich nicht. Hab das Era von denen. Eine Schraube musste ich ausbohren und die verbauen immer noch 3 Pin Lüfter. Nee, dafür sind die zu teuer. Passgenaugkeit ist auch mehr Pi mal Daumen.
Das Sharkoon hat vier ruhige Lüfter verbaut, RGB und Lüftersteuerung, Graka-Halterung, Shroud Lüfterplätze, Staubfilter usw. Für grad mal 35-45 €.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 20 Jahren Golden Field kaputt gebastelt. Dann Corsair 330R, Nanoxia (super: leider nicht mehr am Markt). Fractal gebraucht immerwieder gern mit Tür & Lüftersteuerung. Ich achte stets auf genug Platz hinter dem Tray, leicht zu reinigen/ entstauben, mit Tür, mind. 120er Lüfter. Zur Not im Sommer, öffne ich das Gehäuse wenn es mir zu laut wird.

Müsste ich jetzt neukaufen: Antec Flux. (halt ohne Tür)

Edit: Da fällt mir ein: Ich hätte gern manuell einstellbare Lamellen in der Front wenn mehr Frischluft nötig, um den Schwenkbereich einer Tür zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das man nur einen Hersteller auswählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ich persönlich bin ein Freund von CoolerMaster. Fractal ist auch nett hat mir aber im SFF-Feld zu wenig zu bieten. Ansonsten finde ich die Cases von Jonsbo und Phanteks (bei SFF) immer spannend.

Ich verstehe auch nicht warum große Cases so beliebt sind. Ich bin jetzt seit Jahren bei MFF/SFF und bekomme da immer maximale Leistung ohne wirkliche Kompromisse unter - warum sollte man sich da Gehäuse mit 30L plus unter/auf den Tisch stellen.

kaufe nur noch Fractal und Phanteks

Konsumkind schrieb:
... warum sollte man sich da Gehäuse mit 30L plus unter/auf den Tisch stellen.

Weil es Systeme gibt, die man nicht wirklich in kleine Gehäuse hineinbekommt?

Araska schrieb:
Weil es Systeme gibt, die man nicht wirklich in kleine Gehäuse hineinbekommt?
Bestimmt. Man bekommt auch jeden Kofferraum voll wenn man will.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben