Bericht Reader's Choice Awards: Bester PC-Gehäuse-Hersteller 2026

Ich hab ein Endorfy Gehäuse. Ob es das beste ist? Keine Ahnung, dafür hät ich ja die 53 anderen Hersteller vergleichen müssen. Es hatte gute Bewertungen und ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Genug Platz für die Kabel auf der Rückseite und es sieht gut aus.

Mein letztes Gehäuse ist ein Lian Li, siehe Signatur.
Der simple Grund ist, zu meinen Anfängen bei Hardware hörte man oft "Lian Li und Noctua, das is Mercedes und Maybach".
Ich hatte früher nie die Kohle für solchen "Luxus". Ich war eher Leistungsorientiert.
Viele Jahre später stand ich vor der Wahl, da musste es natürlich Lian Li sein. Ich bin super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Bin von Fractal auf ein HAVN gewechselt und bin von der Verarbeitung echt begeistert. Fractal hat meiner Meinung nach leider ziemlich nachgelassen. Früher waren deren Gehäuse absolut top, mein Fractal Define R3 ist immer noch im Einsatz und hat etliche Aufrüstungen problemlos überlebt.

Habe Fractal gewählt, weil ich mich ins North (schwarz, Mesh) verliebt habe.
Über zu dünne Bleche könnte ich mich nicht beschweren.... ich finde es sogar verhältnismäßig stabil im Vergleich mit anderen Gehäusen. Thermaltake finde ich um Welten schlechter verarbeitet.

Was Silentware mit dem Air 2000 A-RGB abgeliefert hat ist ein wirklicher Preis-/Leistungsknaller. Bin sehr zufrieden damit.

Was meint man mit: ,bester Hersteller‘ ?

Gehts um Qualität oder Preisleistung?

Die meisten scheinen nach Preis/Leistung zu bewerten, anders wäre das Ergebnis der Abstimmung schwer zu erklären.

Habe selber das Asus ProArt Gehäuse und bin echt von der Qualität begeistert und vor allem mit den großen Frontlüftern die einzigartig sind.

Fractal Design, weil großartiger Support und Gehäuse, die ganz meinem Geschmack entsprechen: Schallgedämmt, zugänglich, und vor allem unauffällig und nüchtern, wahlweise auch schwarz-in-schwarz.

Wenn ich die Liste und Favoriten durchgehe fühle ich mich extrem an meine jüngste Hardware-Historie erinnert....

i) 2020 habe ich für die Familie ein System im Fractal Define 7 gebaut mit Ryzen 3700X und RTX2060
ii) Für mich selbst habe ich 2023 ein Ryzen 5600X / Radeon 6800 System im Corsair 4000D Airflow aufgesetzt und die Kühlung optimiert: Link zum Thread
iii) Dann hatte ich das System 1:1 während meiner Silent / Kühlungs-Hobby Phase in ein BeQuiet 802 umgezogen (einfach nur um die hohe Optionalität des Silent Base 802 auszutesten wegen Spulenfiepen Dämmung)
iV) Zuletzt Ende 2024 habe ich auf mATX umgestellt mit RTX4080 gepaart mit einem 7800X3D. Das System lebt in einem Jonsbo Z20 als "Wohnzimmer" am OLED TV für gemütliches Zocken am Abend: Link zum Post

Platz 4) Be Quiet! Silent Base 802 --> Funktionalität außerordentlich, das Beste Gehäuse dahingehend was ich je in der Hand hatte. Mesh Optionen, Dämmungs-Optionen, .... eine Spielwiese für den Bastler. Aber es ist schon ein extremer Plastik-Bomber.

Platz 3) Fractal Define 7 --> Hübsches Design und äußerst hochwertig verarbeitet. War bzgl. Design so von der Familie gewünscht. Aber ganz schön teuer.

Platz 2) Corsair 4000D Airflow --> Grundsolides Airflow-Gehäuse mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis welches jegliche Hardware einwandfrei handelt.

Platz 1) Jonsbo Z20 --> Habe mich einfach in das Teil verliebt. Das Orange-Schwarze-Gehäuse passt vom Design herausragend in ein Holz-Wohnzimmer. Verarbeitung finde ich sehr gut, verbaut ist robustes Metall welches gut verschraubt ist und kein Problem hat bzgl. Wackeln / Vibrationen / etc. und Kanten sind ordentlich gekantet. Weiterhin bietet es ausreichend Platz sodassdas ein erfahrener PC-Bauer mit Planung nahezu jede Wunsch-Hardware unterbringen kann (Planung ist aber essentiell da mATX). Die Kirsche auf der Sahne: Durch das geringe Volumen (Luft wird fix ausgetauscht durch die Lüfter) sowie die Meshes / Gitter lässt sich die Kühlung zu Traum-Temperaturen Optimieren (GPU profitiert sehr vom gelochten Boden).

Daher ganz klar mein Vote für Jonsbo!

1783712590030.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
SharkoonX schrieb:
Bitte mal die Lüfter sauber machen :freak:

sieht ja schrecklich aus
Das bisschen Staub ist doch normal Deckel drauf und gut ist das ... :p

frankkl

Lian Li hat bisher immer recht gute Gehäuse gemacht.
Vorallem die Kooperation mit Dan Cases ist sehr gut für Liebhaber kleine Gehäuse.

Fractal North XL - und ich liebe das Gehäuse. 😁

Mit meinem Bequiet bin ich höchst zufrieden weil mein Rechner auf der linken Schreibtischseite steht und ich das MB drehen könnte. Der Deckel ist so bequem zu öffnen.

Ich verstehe nicht ganz, warum nicht jeder Lian Li gewählt hat. Kann mir das einer erklären? Objektiv betrachtet haben die die besten Gehäuse. Sind sie den Leuten einfach nur zu teuer?

Capet schrieb:
Nach den 18kg schweren Chieftec-Bigtowern aus Stahl, kam für micht nicht brauchbares Neues mehr :D
Ganz mein reden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Lian Li A3 matx! Ein Traum

Ich habe jetzt nicht abgestimmt weil mein Gehäuse noch aus dem Jahr 2014, stammt, sollte es USB 4.0 Gehäuse geben würde ich über einen Neukauf oder Ersatz beim System 2029 nachdenken.
Da ich nach 8-10 Jahren meist das Gehäuse mit tauschte und den PC wenn er noch funktionierte weiter nutzte, war das 2022 keine Überlegung weil der PC i7 4790k Asus z97 Board sowieso defekt war. Da wurde das defekte Board ausgebaut und das z790 eingebaut. Wenn die Hardware 2029 noch läuft würde es ein neues Gehäuse werden. Obs nochmals ein 8 Festplatten Gehäuse sein muss wenn Boards nur noch 6 eher 4 SATA Anschlüsse haben ist fraglich. Ein 5,25" oder zwei 5,25" würde ich wenn möglich trotzdem nutzen man könnte da nochmals einen DVD Brenner einbauen und einen SATA Wechselrahmen.

aklaa schrieb:
Ganz klar ASUS AP201 als Mesh. Qaudratisch, praktisch, gut :)
Wackelt gar nichts, wie früher Chieftec beste Qualität^^
LINK
Das hat in meiner Auswahl gegen das Jonsbo D31 verloren. Was war für dich ausschlaggebend für ASUS?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben