Wenn ich die Liste und Favoriten durchgehe fühle ich mich extrem an meine jüngste Hardware-Historie erinnert....
i) 2020 habe ich für die Familie ein System im
Fractal Define 7 gebaut mit Ryzen 3700X und RTX2060
ii) Für mich selbst habe ich 2023 ein Ryzen 5600X / Radeon 6800 System im
Corsair 4000D Airflow aufgesetzt und die Kühlung optimiert:
Link zum Thread
iii) Dann hatte ich das System 1:1 während meiner Silent / Kühlungs-Hobby Phase in ein BeQuiet 802 umgezogen (einfach nur um die hohe Optionalität des
Silent Base 802 auszutesten wegen Spulenfiepen Dämmung)
iV) Zuletzt Ende 2024 habe ich auf mATX umgestellt mit RTX4080 gepaart mit einem 7800X3D. Das System lebt in einem
Jonsbo Z20 als "Wohnzimmer" am OLED TV für gemütliches Zocken am Abend:
Link zum Post
Platz 4)
Be Quiet! Silent Base 802 --> Funktionalität außerordentlich, das Beste Gehäuse dahingehend was ich je in der Hand hatte. Mesh Optionen, Dämmungs-Optionen, .... eine Spielwiese für den Bastler. Aber es ist schon ein extremer Plastik-Bomber.
Platz 3)
Fractal Define 7 --> Hübsches Design und äußerst hochwertig verarbeitet. War bzgl. Design so von der Familie gewünscht. Aber ganz schön teuer.
Platz 2)
Corsair 4000D Airflow --> Grundsolides Airflow-Gehäuse mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis welches jegliche Hardware einwandfrei handelt.
Platz 1)
Jonsbo Z20 --> Habe mich einfach in das Teil verliebt. Das Orange-Schwarze-Gehäuse passt vom Design herausragend in ein Holz-Wohnzimmer. Verarbeitung finde ich sehr gut, verbaut ist robustes Metall welches gut verschraubt ist und kein Problem hat bzgl. Wackeln / Vibrationen / etc. und Kanten sind ordentlich gekantet. Weiterhin bietet es ausreichend Platz sodassdas ein erfahrener PC-Bauer mit Planung nahezu jede Wunsch-Hardware unterbringen kann (Planung ist aber essentiell da mATX). Die Kirsche auf der Sahne: Durch das geringe Volumen (Luft wird fix ausgetauscht durch die Lüfter) sowie die Meshes / Gitter lässt sich die Kühlung zu Traum-Temperaturen Optimieren (GPU profitiert sehr vom gelochten Boden).
Daher ganz klar mein Vote für Jonsbo!