Bericht Reader's Choice Awards: Bester PC-Gehäuse-Hersteller 2026

erazzed schrieb:
Mein Define R5 nutze ich nun schon seit über 10 Jahren und bisher gab es für mich keinen Anlass ein neues zu kaufen. Spricht daher mMn. für Fractal und deren Gehäuse, weshalb sie meine Stimme hier auch bekommen haben.
Und wie ist deine Erfahrung mit den Temperaturen? @Araska hat es mir ja eher nicht empfohlen...

Krausetablette schrieb:
Andernfalls kommt es zu Ergebnissen wie diesem, bei denen Fractal Design, das meiner Meinung nach eher mittelmäßige Gehäuse vertreibt, die Tabelle anführt. Die aktuell besten PC-Gehäuse kommen meiner Ansicht nach eindeutig von Corsair.
Haha, merkst du was?

Konsumkind schrieb:
Bestimmt. Man bekommt auch jeden Kofferraum voll wenn man will.
Kleine sogar deutlich schneller und manchmal kann man dann nicht alles mitnehmen, was man braucht.

Viele Gehäuse sehen heutzutage fast gleich aus - Aquarium Discos. Einzige Unterscheidungsmerkmale sind entweder Displays oder ob der Platz innendrin noch für das halbe Sammelfigurenregal reicht. Ich persönlich kann mit solchen Gehäusen noch immer nichts anfangen.

Die einzigen modernen Gehäuse die ich in den letzten Jahren ansprechend fand, sind die schlichten schwarzen Kästen ohne Sichtfenster oder die Retro-Style Gehäuse von Silverstone. Aber selbst die kommen nicht an den Charme eines nikotinbeigen Bigtowers aus den 90ern heran.
Ich selbst habe aber schon ewig kein Gehäuse von der Stange mehr und baue meine Gehäuse (ITX/Mini-PC) seit vielen Jahren selbst...

frames p. joule schrieb:
Haha, merkst du was?
Ich finde, über 35 % Tendenz steigend wird der Sache nicht ganz gerecht. Das liegt eben daran, dass für die Abstimmung überwiegend das eigene Gehäuse herangezogen wird, ohne überhaupt etwas verglichen zu haben, zumindest in den meisten Fällen.

CB hätte auch fragen können, welches Gehäuse wir zu Hause haben. Das hätte im Endeffekt den gleichen Effekt gehabt. Nur hier will man eben einen Award verleihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, Drummermatze und Blood011
Krausetablette schrieb:
CB hätte auch fragen können, welches Gehäuse wir zu Hause haben. Das hätte im Endeffekt den gleichen Effekt gehabt. Nur hier will man eben einen Award verleihen.
Naja, hier müsste man ja viele vergleiche dann vorher gehabt haben?

Ich kann nur von Sharkoon, BQ und Deepcool reden.

Und da ist BQ bei mir ganz oben.

Sharkoon und Deepcool war die qualität so lala.

Krausetablette schrieb:
Ich finde, über 35 % Tendenz steigend wird der Sache nicht ganz gerecht. Das liegt eben daran, dass für die Abstimmung überwiegend das eigene Gehäuse herangezogen wird, ohne überhaupt etwas verglichen zu haben, zumindest in den meisten Fällen.

Ja natürlich ist man biased, das wird in jeder Kategorie so sein. Gehäuse haben zusätzlich die Eigenschaft, sehr lange benutzt zu werden.

Reziel schrieb:
Der ist solo... Scherz beiseite.

Nur

CHIEFTEC Big Tower CA-01B-B-SL-OP

bietet was ich brauche für meine (semi) passiven Kamineffekte, ausser die von mir geschweisten Mehrgehäusetower.

Daher ist mal wider Chieftech mein Hersteller. Wie seit 30 Jahren!

1783687812307.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Thermaltake. Bei den meisten Herstellern gibt es in ihrem Gehäusesortiment keine Modelle mit der Option einer echten vertikalen GPU-Einbaulage im 90°-Winkel, bei der die warme Luft von CPU und GPU über die Oberseite des Gehäuses und nicht seitlich abgeleitet wird.

Zudem kombinieren sie dies mit Gehäusen, in denen 20-cm-Lüfter eingebaut werden können, die wesentlich leiser sind als 18- bzw. 14-cm-Lüfter.

https://es.thermaltake.com/cte-c750-tg-argb-full-tower-chassis.html

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch von nem Fractal Meshify S2, auf ein Lian Li Lancool 217 gewechselt. Ich finde man merkt schon deutlich den qualitativen Unterschied zu Gunsten von Lian Li Gehäuse.

HAVN - wirklich qualitativ hochwertig und durchdacht.
Nach diversen Gehäusen anderer Hersteller ist es ein HAVN BF 360 Flow geworden.

Ich habe vor drei Monaten ein Be Quiet! Pure Base 600 geschenkt bekommt. Dort passt auch mein Blu-ray Laufwerk von LG rein.

Ich nutze inmomend ein Be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt schön geschlossen schlicht wie es sich gehört vorne ein Noctua 14 cm Lüfter und hinten ein 14 cm Noctua Lüfter !

20250712_160801[1].jpg

2126864-n0.jpg

Heutzutage würde ich Fractal Design bevorzugen.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Matthiazy schrieb:
Und wie ist deine Erfahrung mit den Temperaturen? @Araska hat es mir ja eher nicht empfohlen...
Kann mich nicht beklagen. Hatte weder mit meiner jetzigen Hardware (7800X3D, RTX 5080) Probleme noch davor mit i7 6700K, GTX 980Ti und RTX 2080Ti. Auf dem 7800X3D ist ein Arctic Liquid Freezer II 360, was sicherlich hilft. Man darf aber nicht vergessen, dass gedämmte Gehäuse immer etwas wärmer werden als nicht gedämmte - Schocker, ich weiß! ;)

Ich habe mittlerweile alle Fractal Lüfter mit Arctic P14 PWM ersetzt, weil die Fractal vor einiger Zeit angefangen haben zu rattern.

Wie die Temperaturen gerade beim Zocken von Black Flag Resynced aussehen, kannst du dem Anhang entnehmen. Die Lüfterkurven für Gehäuse und AIO sind auf niedrige Lautstärke ausgelegt, d.h. ginge auch kühler.
Edit: Raumtemperatur liegt bei 26,8°C

Anhänge

• Screenshot 2026-07-10 172156.png
    Screenshot 2026-07-10 172156.png
    6,8 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
valizz schrieb:
Habe mir zuletzt ein Fractal Design North XL RC gekauft für 150€. Billigste verarbeitung, dünne bleche, dicke spaltmaße.

das north ist echt gottlos. ich weiß nicht, warum die dafür so viel geld wollen.

aber der trend hat sich beim torrent schon angedeutet. an sich ist das torrent mit den großen lüftern ein geiles gehäuse, aber das glas ist hauchdünn, das colormatching bei der weißen version ist furchtbar schlecht, blech ebenfalls sehr dünn, lüfter werden von montagerahmen verdeckt (=turbulenzen+strömungsgeräusche) und die normalen 140mm lüfter von fractal kann man zu 60% direkt in den elektroschrott entsorgen.

fractal ist völlig overrated. design ist schön, aber die ausführung eine katastrophe.

ich finde jonsbo hier echt klasse. die gehäuse sind extrem wertig. vom airflow her waren die älteren gehäuse eher in bisschen meh, aber die aktuellen haben hier aufgeholt. ist klar immer noch design > funktion, aber man bekommt hier retro-lian-li artige verarbeitung zu wirklich fairen preisen.

es gibt mittlerweile echt viele gute gehäuse von anderen herstellern, von fractal würde ich die finger lassen - für die qualität wirklich heillos überteuert.

Reziel schrieb:
dachte ich auch. ich LIEBE mein havn 420 ! alles premium, haptik kolossal fest, alles dick, stabil, schick, intelligent designed.

Reziel schrieb:

Ich hab in letzter Zeit ein paar Sachen ausprobiert und HAVN war für mich eine sehr große Überraschung. Hatte ich nicht auf dem Schirm.

Für jemanden, der auf Materialeinsatz und Verarbeitungsqualität Wert legt, ist das BF 360 Flow allein schon aufgrund seines Gewichts ein ziemlicher Panzer. Auch sonst macht das Gehäuse einen wirklich guten Eindruck. Leider sind die "Staubfilter" so extrem grobmaschig, dass die kaum ernsthaft Staub filtern. Und in der Preisklasse hätte man die 140mm Lüfter-Halterung gerne mitliefern können. Ansonsten wirklich top.

Auch überrascht hat mich, dass Caseking bzw. Pro Gamersware hinter der Marke steckt. :daumen:

Nach den 18kg schweren Chieftec-Bigtowern aus Stahl, kam für micht nicht brauchbares Neues mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben