Komische Spieleabstürze mit RX 5700 XT

Moin!

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]



1. Meine Hardware:

Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700X
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2 mal 8GB) Corsair Vengeance LPX, DDR$-3000 Mhz CL 15
Mainboard: MSI B350 PC Mate (neuestes BIOS)
Netzteil: 600W BeQuiet! StraightPower 10 CM
Gehäuse: AZZA Titan 240X
Grafikkarte: ASUS ROG Strix RX 5700 XT
HDD / SSD: System: 250GB Samsung 850 EVO, Spiele: 500GB Crucial MX500
Monitor: AOC QVWFC3279 (WQHD-Monitor, ich spiele auch auf WQHD)



2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit geraumer Zeit regelmäßige Spieleabstürze unter Win10, das komische ist, dass meistens nicht der Ganze PC abstürzt, sondern ausschließlich das Spiel. Es friert kurz ein und danach schließt es sich, als hätte ich die Anwendung im Taskmanager beendet.

Da das in der Regel nach 5-10 Min Spielzeit passiert, sind meine Spiele unspielbar.

Betroffen sind WatchDogs2 und Assassins Creed Syndicate (über Uplay), aber auch Spiele über Steam wie z.B. Shadow of the TombRaider. Das einzige Spiel, dass normal läuft ist GTA V.

Manchmal stürzt darüber hinaus auch der ganze PC ab, so wie vorhin, weshalb ich mich jetzt entschlossen habe, diesen Beitrag zu schreiben. Nach einem Freeze des Spiels wird der Bildschirmschwarz, der PC startet sich neu und der Radeon Treiber gibt mir die Info, dass auf Grund eines "[...]unerwarteten Systemfehlers die Radeon WattMan Standardeinstellungen wiederhergestellt werden".

Manchmal sieht man für einen Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen, der scheint aber auch abzustürzen, jedenfalls wird der PC direkt wieder neu gestartet, ohne dass eine Dump-Datei angelegt wird.
Bis auf letztes Mal. Ich habe keinen BSOD gesehen, aber hinterher war eine vollständige Dump Datei da, Screenshots aus BlueScreenView sind hier angehängt, ebenso die der kritischen Ereignisse in der Ereignisanzeige:

BlueScreen1.PNG


BlueScreen2.PNG


Ich habe 7 kritische Fehler in der Ereignisanzeige, von ein und dem selben Absturz, deshalb habe ich die Bilder angehängt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich schreibe in einen extra Thread, weil ich wirklich nahezu alles schon ausprobiert habe, was ich an möglichen Lösungsvorschlägen gefunden habe:
  • Alles ist geupdatet und auf dem neuesten Stand: Graka-Treiber, BIOS, VBIOS, Chipsatztreiber, auch sonstige Treiber, Windows
  • Ich habe die beiden RAM-Riegel mit MemTest86 einzeln mit 2 Durchgängen getestet: 0 Fehler
  • sfc /scannow findet nichts, genau so die Datenträgerprüfung
  • Es ist bereits die zweite RX 5700 XT, die erste war eine MSI RX 5700 XT Gaming X, ähnliche Probleme
  • Es werden beide 12V Schienen des Netzteils genutzt



Einen Netzteildefekt kann ich in sofern ausschließen, dass zum Beispiel der TimeSpy extreme oder FireStrike Extreme problemlos durchlaufen (auch bei 20 Durchgängen) und die Karte nun wirklich bis ans Äußerste reizen. Ein Ersatznetzteil habe ich aber nicht, sodass ich es wechseln könnte.

Fällt euch noch irgendetwas ein, woran es liegen könnte?

Ich bin über jede Hilfe dankbar, viele Grüße,

Moin!

P.S.: Minecraft läuft auch super, ohne Abstürze, das ist aber glaube ich keine Kunst...
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige_Fehler1.PNG
    Ereignisanzeige_Fehler1.PNG
    106,1 KB · Aufrufe: 310
  • Ereignisanzeige_Fehler2.PNG
    Ereignisanzeige_Fehler2.PNG
    104,5 KB · Aufrufe: 280
  • Ereignisanzeige_Fehler3.PNG
    Ereignisanzeige_Fehler3.PNG
    113,7 KB · Aufrufe: 278
  • Ereignisanzeige_Fehler4.PNG
    Ereignisanzeige_Fehler4.PNG
    104,5 KB · Aufrufe: 283
  • Ereignisanzeige_Fehler5.PNG
    Ereignisanzeige_Fehler5.PNG
    113,7 KB · Aufrufe: 275
  • Ereignisanzeige_Fehler6.PNG
    Ereignisanzeige_Fehler6.PNG
    103,9 KB · Aufrufe: 308
  • Ereignisanzeige_Fehler7.PNG
    Ereignisanzeige_Fehler7.PNG
    114,4 KB · Aufrufe: 298
Du betreibst deinen RAM außerhalb der Spezifikation von deiner CPU.
Die erste Ryzen Generation ist da Recht eigen.
Stell Mal auf den Basis Takt mittels BIOS Standards oder CMOS Reset und versuche die Abstürze zu provozieren.
 
Was hat ati flash auf deinem System zu suchen?

Mach mal Screenshots von allen offenen Programmen im Task Manager, die du so am laufen hast wenn du zockst.

Vielleicht beißt sich ein Programm mit den AMD Treiber, unwahrscheinlich aber Brother Drucker Treiber macht ja anscheinend auch Probleme.

Das TimeSpy extreme bis zu 20 mal ohne Probleme durchläuft ist ein gutes Zeichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ][ schrieb:
Du betreibst deinen RAM außerhalb der Spezifikation von deiner CPU.
Die erste Ryzen Generation ist da Recht eigen.
Stell Mal auf den Basis Takt mittels BIOS Standards oder CMOS Reset und versuche die Abstürze zu provozieren.
Oh man, vielen Dank, ich glaube, das war es echt. Irgendwo in meinem Hinterkopf wusste ich, dass Ryzen der ersten Generation da Probleme haben, aber da wäre ich nie darauf gekommen.
Vielen Dank auf jeden Fall!

therealcola schrieb:
Was hat ati flash auf deinem System zu suchen?

Mach mal Screenshots von allen offenen Programmen im Task Manager, die du so am laufen hast wenn du zockst.

Vielleicht beißt sich ein Programm mit den AMD Treiber, unwahrscheinlich aber Brother Drucker Treiber macht ja anscheinend auch Probleme.

Das TimeSpy extreme bis zu 20 mal ohne Probleme durchläuft ist ein gutes Zeichen...
Ich habe ati flash nicht absichtlich installiert, woher kommt das? Klingt für mich wie etwas, was beim Treiber dabei war. Den Screenshot vom TaskManager habe ich mal angehängt.

Ganz flüssig ist das Speileerlebnis aber noch nicht, da ich alle 20min etwa zwei bis 10 minütige FPS Einbrüche erlebe. (Ich spreche von dem Spiel WatchDogs 2, weil ich damit teste) Normalerweise spiele ich mit 50-60 FPS, aber manchmal bricht die Rate komplett auf ca. 17 FPS ein und bleibt Minuten lang dort. Da hilft nur ein Spielneustart, manchmal "fängt" es sich auch wieder.
Die GraKa ist dann laut Afterburner immer noch zu 99% ausgelastet, aber das kann nicht sein, man merkt richtig, wie die Lüfter langsamer werden, sich teilweise ausschalten, sie wird also nicht mehr richtig warm, die Auslastung kann also nicht stimmen.

Das Ganze hört sich für mich wie ein Treiberproblem an, aber was kann ich machen? Neuinstalliert habe ich ihn schon, auch mit DDU.

Vielen Dank für eure Hilfe bis dahin,
Moin!
 

Anhänge

  • Taskmanager.PNG
    Taskmanager.PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Ich habe tatsächlich ganz genau das selbe Problem. Ich habe mittlerweile folgendes unternommen:

  • Bios Update
  • DDU re-install

hat nicht geholfen. Jedoch kam jetzt der neue Adrenalin Treiber und es läuft wesentlich stabiler. Ich hatte bis jetzt nur einem DX12 Fehler. Ich spiele mit allem AMD Settings auf Standard und habe Freesync deaktiviert. Wenns weiterhin gut läuft schalte ich Stück für Stück hinzu :)

Gruß!
 
Zurück
Oben