Komisches bild beim hochfahren

Tankwarte

Cadet 4th Year
Hey ich hab seid ca. 1 woche jedes mal (siehe bild) nach ein paar sekunden geht es weg
und der Pc startet ganz normal. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5
Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 7800 XT Qick 319
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000
Mainboard: ASRock B650M-H/M.2+
Netzteil: 600w be quiet system power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow Midi Tower
HDD / SSD: Samsung 970 EVO 500gb / 2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2

Anhänge

• 20250502_152738.jpg
    20250502_152738.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wann es kommt: Man kann beim Booten nochmal das Mainboard Logo oder ähnliches anzeigen lassen. Notebook hersteller haben da auch Ihr logo drinn. Das kann man ändern. Vielleicht hat es das bei dir zerschossen.

@SpamBot Also ist das nix schlimmes außer dass ich das logo nichtmehr sehe? Gefühlt braucht mein Pc auch dadurch doppelt solange zum hochfahren

Das letzte was du installiert oder geändert hast, wieder rückgängig machen

Keinerlei Infos was das für ein PC sein soll, Desktop, Laptop. Man kennts. Bios update und reset und Einstellungen neu einpflegen die man haben möchte.

Ist der PC schon älter (Du siehst, Nennung der Hardware ist wahrscheinlich sinnvoll)? Gab es in letzter Zeit irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten? Hast Du etwas geändert? Updates eingespielt?

@fixedwater Ja hab jz die Hardware aufgeschrieben, ne der pc is ca. 6 monate alt oder so. Und nein sonst läuft er normal.
Bios hab ich die 2. neuste version gestern kam wohl eine neue raus aber den Fehler hatte ich auch schon vorher. Treiber sind auch alle up to date.

Tankwarte schrieb:
Das ist kein Fehler. Das ist ein ganz normales Verhalten. Das ist der Prompt der UEFI wenn man zb das Boot Logo abschaltet. Wieso es länger zu booten braucht kann allemöglichen Gründe haben.

Solche Flecken hatte in in meinem letzten Fernseher. Möglicherweise ist der Bildschirm ein Montagsprodukt und bereits im Eimer.

Speedy Gonzales schrieb:
Es geht hier nicht um die miese Bildschirmquallität des Thread Erstellers, sondern darum, dass der Thread Ersteller nicht weiß was ein UEFI Boot Prompt ist. Alle meine Asrock boards haben diesen.

@dernettehans Habe ich zwar auch so verstanden, allerdings fehlen Infos, was er genau auf dem Foto meint. Daher verstehe ich ebenso Speedys Kommentar.

SpiII schrieb:
allerdings fehlen Infos, was er genau auf dem Foto meint.
Ich weiß. Es fehlten ja auch Syteminformationen die erst nach meinem Post hinzugefügt wurden. Thread Ersteller meinte die braucht man nicht und hat mein Post darauf gemeldet.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Nein beim memory training kommt kein Bildsignal von der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und ergibt Sinn
dernettehans schrieb:
Das ist der Prompt der UEFI wenn man zb das Boot Logo abschaltet.
Genau, gibts z.B. auch bei Gigabyte. Preisfrage an @Tankwarte daher: Hast Du das Boot Logo im UEFI abgeschaltet? Und ja, die Fehlerbeschreibung im ersten Post war zu Beginn maximal "minimalistisch" ;)

@fixedwater ja ich weiß aber wie soll ich das sonst beschreiben? Aufeinmal hab ich halt ein Blackscreen beim hochfahren da gibs nicht mehr zu beschreiben oder?
Nein ich habe nix abgeschaltet.
Ich wüsste auch nichtmal wie das geht.

Hängen irgendwelche Massenspeicher/Datenträger per USB am Rechner, die ggf. den Rechnerstart ausbremsen und das Verhalten erklären?
Ansonsten mal versuchen ein anderes OS (oder Reperatur-Image, Knoppix etc.) von einem Stick zu booten und zu schauen, ob sich das Startverhalten dann ändert. Am Besten dazu im BIOS mal die Bootreihenfolge so ändern, dass direkt von dem Stick gebootet wird.

Sollte dies nichts verändern, dann würde ich als nächstes im BIOS die Standard-BIOS-Settings laden.

Bringt das auch nichts, dann würde ich auf jeden Fall noch einen Virenscan (unbedingt von einem "cleanen" Stick gebootet) drüber laufen lassen. Danach im Zweifel noch einen RAM-Test.
Weiter würde ich dann in der Diagnostik nicht mehr gehen, es sei denn das System ist irgendwie instabil und/oder der Zustand nervt dich extrem.

Tippe aber auf ein Software- oder BIOS-Einstellungs-"Problem".

• Gefällt mir
Reaktionen: benny1313
dernettehans schrieb:
Ich weiß. Es fehlten ja auch Syteminformationen die erst nach meinem Post hinzugefügt wurden. Thread Ersteller meinte die braucht man nicht und hat mein Post darauf gemeldet.
Ah verstehe. Ändert sich ja auch nie was bei den PCs. Autos und Smartphones sind auch alle gleich, also wen jucken da Infos.
Interessant was heutzutage direkt toxisch und beleidigend ist & gemeldet wird. Werden immer mehr ❄️.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, redjack1000, Espero und eine weitere Person
Zurück
Oben