Komisches Phänomen nach OC

giorgiogabbana

Lt. Commander
hab meinen proz (x2 system aus signatur) seit 3 tagen so laufen wie beschrieben. prime lief über mehrere stunden usw. also 3 tage alles super gewesen. vorhin mach ich nochmal prime an, und nach 10 minuten ist der rechner gefreezt, also windows. also hat nicht mehr auf eingaben reagiert, dann halt nur ein reset. wobei ich nebenbei auch everest, everest monitoring tool, cpu-z, und icq laufen hatte. vllt war das was viel und die cpu hat kurzfristig was zu wenig strom bekommen? wobei die spannung unter LAST schon bei 1,408V liegt...

jetzt läuft er wieder, 2h sims 3 ohne probleme, 1 mission crysis ohne probleme und seit eben prime auch shcon ne gute halbe stunde ohne fehler. wobei ich njetzt nebenbei nur surfe und icq laufen hab.

erklärungen?

Ob ein Sys stabil läuft oder nicht, sieht man halt erst in der Praxis. Um sicher zu gehen, dass dein Sys stabil läuft, musst du Prime schon länger laufen. Fehler können auch erst nach meherern Stunden mit Prime auftreten. Lass es mal 12 Std. laufen, dann kannst du (so gut wie) sicher sein, dass es passt.

Hier mal ein nützlicher Link Klick!

ich habs die tage shcon ca. 3h laufen lassen, bzw den ganzen tag über mit mehrmals ein paar stunden, jeden test so 2-3 stunden lang. den ganzen tag da ohne fehler

nur komisch, heute auch zuerst ne stunde ohne fehler und dann nochmal und dann nach 10 minuten der freeze.

danke für den link! :)

Du sollst ja auch Prime95 min 12h am Stück laufen lassen, denn erst dann wird klar ob das System stabil läuft. Bei 3h Prime95 ist es halt glückssache ob er sich verrennt oder nicht.

1,408? amd gibt als höchstes bei dem doch nur 1,35 an.. wieso musstn den so hoch drehen?

amd gibt bis 1,375v an... warum ich den so hochdrehen muss? weil prime sonst nach paar minuten shcon nen fehler anzeigt! im idee ist er immer bei 1,344-1,360v und unter last geht er dann auf 1,392 bis max. 1,408v hoch...

im bios ist meine einstellung 1,325v... aber das board scheint stark zu ÜBERvolten...

hab im bios eingestellt das die ab 60 grad abgeschaltet wird, aber dann freezt der pc doch net, oder?

everest zeigt max 55 grad cpu und 57 grad coretemp ab

giorgiogabbana schrieb:
hab im bios eingestellt das die ab 60 grad abgeschaltet wird, aber dann freezt der pc doch net, oder?

Doch gut möglich, stell es mal auf ein niedrigeren Wert, z.B. 50 °C.
Wenn es dann unter Last sofort freezed, dann liegt es an dieser Einstellung.

Gibt es im BIOS nicht so was wie eine Warning temp. oder so. Das ist praktischer, weil dann der Rechner laut und nervig zu piepsen anfängt, wenn die CPU zu warm wird.
(Geht natürlich nur, wenn du ein PC-Lautsprecher angeschlossen hast)

Zurück
Oben