Komisches RAM Problem

slincer

Cadet 3rd Year
Hi

habe komisches Problem mit meinen TwinMOS/Winbond BH-5 Chips. Der FSB läuft bei 200 MHz mit den Timings 2227. Heute hab ich nun Prime 7 Stunden laufen lassen bei einer Vcore von 1,7 V und einer VDimm von 2,7 V (MBM zeigt 2,8 V an) und das ohne Probleme. Wenn ich jedoch den 3DMARK 2001 SE laufen lasse lande ich zwischen den Tests regelmäßig auf dem Desktop. Nun frage ich mich warum, da ich Prime für RAM belastender halte als den 3DMARK. Bitte um zahlreiche Antworten!

MFG slincer

Moin,

ob Prime tatsächlich den Ram stärker belastet, kann ich nicht sagen, würde aber eher das Geegnteil vermuten. Fakt ist aber, dass der 3dmurks sehr empfindlich reagiert auf übertakteten Graka Ram und die Erhöhung des AGP Taktes. Wenn Du also einen FSB von 200 MHz laufen läßt, dann wäre es interessant, welcher Teiler da zur Anwendung kommt, bei 1:6 liefe der AGP bei 66 MHz und dann gilt das obige nicht, bei 1:5 sähe es aber anders aus.

Im Prinzip läßt sich dei Frage kaum sicher beantworten, jedes Programm reagiert auf Einstellungen, die nicht den Hardware-Spezifikationen entsprechen, anders. Sicher ist, dass der 3dmurks den AGP Bus stark belastet und damit auch den RAM. Unabhängig davon sind 7 Stunden PRime noch kein sicheres Zeichen für absolute Stbilität, Du solltest den Rechner mal 24h+ laufen lassen, und dann könnte es schon anders aussehen.

Vielleicht steigt auch der PCI BUs aus, möglicherweise ist die Northbridge auch der Verursacher, anders als CPUs werden diese nicht auf Maximale Belastbarkeit getestet, die müssen nur den Standardtakt hinbekommen.

Jedenfalls läßt sich sagen, dass die 3dmurks Software ein recht guter Indikator für die Stabilität eines (übertakteten) Systems ist, und bei Dir scheint es nicht 100% zu laufen.

Ciao.

So habs Problem gelöst :)
Es war die VDimm, die auf 2,8V anscheinend zu hoch war. Ich hab diese jetzt auf 2,7 V gemacht und plötzlich läuft der 3dMARK ohne Murren.

@Kleiner Max

Der AGP/PCI-Takt hätte es nicht sein können, da er beim nForce 2 GELOCKT ist. Das bedeutet er läuft bei jedem FSB-Takt mit dem gleichen AGP/PCI-Takt. Auch das Mainboard hätte nicht in Frage kommen können, da ich das ABIT NF7-S in der Rev 2.0 habe, welches einen FSB von 200MHz unterstützt. Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

MFG slincer

Zurück
Oben