Komisches Soundproblem

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute!

Zuerst einmal der Aufbau meiner Komponenten:

1) Meine Logitech Z-5500 Anlage ist direkt per 3 Klinkenstecker mit meiner Creative XGamer verbunden.

2) Sobald ich einen Film mit 5.1 Tonspur auf meinem Computer wiedergebe, stimmt der Sound absolut nicht. Die Stimmen kommen NICHT beim Center Lautsprecher raus, der Woofer brummt nur vor sich hin und die Surround-Lautsprecher bringen auch nicht den korrekten Ton. Manchmal ist gar keine Stimme festzustellen, da diese komplett von anderen Tönen übertönt wird.

Das Problem hört sich so an, als hätte ich die Lautsprecher falsch beim Woofer angesteckt, das hab ich allerdings schon alles kontrolliert und es ist alles korreckt angesteckt. Auch die 3 Klinkenstecker sind ausnahmslos richtig angesteckt.

Wenn ich allerdings meine Creative Karte nur auf Stereo schalte, und dann bei meinem Decoder der Anlage Dolby Pro Logic II aktiviere (was ja die Aufgabe hat, einen Surround Sound zu simulieren) funktioniert alles wie es eigentlich auch normal funktionieren sollte.

Diese Problematik tritt allerdings nicht nur bei einem Film auf, sondern bei "allen" (allen ist deswegen unter Anführungszeichen, da das Problem selbstverständlich nur bei Filmen mit 5.1 Tonspur auftritt).

Ich hoffe ihr konntet meinem Problem folgen, und mir bei der Lösung helfen ...

Bereits gestartete Versuche, um das Problem zu lösen:
1) Treiberaktualisierung
2) Zoomplayer, VLC Player, PowerDVD zum Testen herangezogen -> selbes Problem
3) komplette Verkabelung überprüft -> 100%ig richtig

Danke,
Lg BlackBoXX

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich all meine Videos mit dem VLC Player ab und diesen hab ich gestern sogar extra noch geupdatet um auch das auszuschließen, aber auch das Update hat nichts gebrachrt ... :(

Welcher Player spielt sonst noch *.mkv Dateien ab?

::EDIT::
Gut welche Player sonst noch *.mkv Dateien abspielen, hab ich jetzt auf der Matroska Homepage nachgelesen. Allerdings wäre mir ein Codec lieber, sodass jeder Player in der Lage ist, *.mkv Dateien abzuspielen. Dazu finde ich allerdings nichts auf deren Homepage.

::EDIT 2::
Gut das Codec Pack hab ich jetzt auch gefunden ... ich werde es heute nach der Arbeit mal testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Also ich hab's jetzt mit einem anderem Player versucht, allerdings auch ohne Erfolg ... :(

Wenn ich beim Creative-Treiber 5.1 einstelle, auf dem Decoder von der Z-5500 Anlage auch auf 6CH Direct gehe funktioniert es nicht.
Wenn ich allerdings auf dem Creative Treiber auf 2.0/2.1 einstelle, und beim Decoder auf Dolby Pro Logic II gehe (sprich wenn der Decoder aus dem Stereo Material ein Surround Material macht), dann funktioniert alles einwandfrei ...

Somit ist auch auszuschließen, dass die Anlage defekt ist, bzw. die Lautsprecher falsch angeschlossen sind (weiters hab ich sogar das schon händisch überprüft) ... :(

Meiner Meinung nach kann es nur mehr auf die Soundkarte hinauslaufen ... defekt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ... :(:(

Mhh,
du schließt die Anlage aus. Ich würde mich auch nicht mit einem ProLogicII Signal zufrieden geben, wenn ich doch wirkliches 5.1 habe. Dein Problem tritt nicht häufig auf, deswegen würde ich erstmal die Treiber von Daniel. K probieren (falls du sie nicht schon hast) und danach einfach mal bei Creative anrufen... .

Hc-Yami schrieb:
Mhh,
du schließt die Anlage aus. Ich würde mich auch nicht mit einem ProLogicII Signal zufrieden geben, wenn ich doch wirkliches 5.1 habe.
Meine Meinung ... :D

... deswegen würde ich erstmal die Treiber von Daniel. K probieren (falls du sie nicht schon hast) und danach einfach mal bei Creative anrufen... .
Treiber von Daniel K.? Davon hab ich noch nie was gehört ... :p

Mal eine ganz andere Frage ... ich nutze seit rund einem Jahr eigentlich nur mehr mein MacBook, deswegen hab ich meinen Windows Rechner (bei dem dieses Problem auftritt) komplett "vernachlässigt" was Pflege und Wartung angeht. Kann es denn nicht einfach sein, dass Windows schon komplett zugemüllt ist, und es deswegen zu "Treiberkonflikten" oder dergleichen kommt? Zu meinen "Windowszeiten" hab ich das System auch jedes halbe Jahr neu aufsetzen müssen, damit die Kiste wieder rund läuft (was unter anderem auch ein Grund zum Umstieg auf Mac war).

Noch nie gehört?
Schade. ^^

Daniel. K Treiber sind die Wiederstandskämpfertreiber für alle Creative Soundkarten.

Bei deiner Gaming hat Creative dies ausgelassen:

- CMSS works properly on Windows 7 (Auzentech X-Fi Prelude).
- THX Console works with Auzentech X-Fi Prelude, Auzentech X-Fi Forte and other cards.
- All setup scripts were modified to detect Windows 7.
- Audio Console, Console Launcher and Volume Panel now load faster.
- Updated many applications and shared components.

Das kommt dazu, was du normalerweise nicht hättest:
- Dolby Digital Live Pack 3.00.01
- DTS Connect Pack 1.03.02
- DDL and DTS Connect License Activation 2.00.03
- Dolby Digital Live Pack 3.00.0

Fakt ist: Daniel K. hat Probleme gefixt und die Qualität der Treiber verbessert.
Deswegen schmeiß alle deine Treiber runter und installiere den hier.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kannst du mich mal anrufen und wir gucken mal.

Mhh, zu Treiberproblemen kann es immer kommen. Wenn es dich nicht stört, setzt Windows einfach neu auf.

Fakt ist: Daniel K. hat Probleme gefixt und die Qualität der Treiber verbessert.
Deswegen schmeiß alle deine Treiber runter und installiere den hier.
Erstmal danke für die kleine Erklärung ... ich werd jetzt mal diesen Treiber ausprobieren. Aber nun eine andere Frage ... und zwar wie entfernt man Treiber wirklich 100%ig vom System? Bevor ich nämlich diese Daniel K. Treiber installiere, hätte ich gerne, dass die originalen Creative Treiber komplett vom System gelöscht ist.

Mhh, zu Treiberproblemen kann es immer kommen. Wenn es dich nicht stört, setzt Windows einfach neu auf.
Prinzpiell stört es mich nicht ... denn: dieser PC wird ausschließlich dazu benutzt Filme auf meinem LCD TV zu übertragen ;) Früher war das mein High-End Gaming PC, aber mittlerweile taugt der zu gar nichts mehr ... ;) Deswegen der Umstieg auf MAC und der PC ist noch genug um 1080p Filme ruckelfrei abzuspielen, und genau da macht es jetzt Probleme ... beim Sound ... :(
Vorher werd ich aber jetzt noch diese Daniel K. Treiber ausprobieren! Erstmal danke für deine ganzen Tipps!!

Deinstalliere den Treiber einfach im Gerätemanager (wenn das so bei 7 heißt), die Creative Treiber lassen sich eigentlich schön runter schmeißen.

Wie du schon sagtes, den Daniel K. Treiber probieren, wenn es nicht klappt einfach neu installieren, Daniel K. drauf, dann müsste es gehen. Wenn nicht müsste die Karte defekt sein, dann vielleicht erstmal einen anderen PCI Anschluss testen und so weiter und sofort... x)

Deinstalliere den Treiber einfach im Gerätemanager (wenn das so bei 7 heißt), die Creative Treiber lassen sich eigentlich schön runter schmeißen.
Ich hab Windows XP drauf ... heißt also auch bei mir Gerätemanager ... ;)

Wie gesagt, ich werde sobald ich dazu komm die Daniel K. Treiber aufspielen, sollte das nichts bringen, werde ich ihn am Wochenende neu aufsetzen. Wenn das auch nichts bringt, werde ich mich wohl oder üblich nach einer neuen Soundkarte umschauen müssen.

Und um mich gleich vorher zu informieren: Welche aktuelle Soundkarte ist derzeit gut bzw. sehr gut. Wie gesagt, der Rechner wird nur zum Musik hören und zum Filmschauen genutzt. Spiele werden so gut wie gar nicht mehr darauf gespielt.
Die Soundkarte sollte also bestens für Heimkino und Musik sein ... ;) Ich bin auch gerne bereit etwas mehr für die Karte auszugeben, wenn ich dann auch was davon habe ;)

Wenn es nichts bringt und du dir zu 100%ig sichher bist, dass die Verkabelung richtig ist.
Ich bin jemand, der nicht immer sofort neukauft deswegen probieren wir noch ein bisschen hin& her. :P

Empfehlen für Heimkino kann ich dir aber die Creative X-Fi XtremeMusic (~30€], diese ist speziell für Musik und Dank der THX Konsole auch für Heimkino gedacht. Für dein System reicht diese Soundkarte vollkommen aus, du wirst den Unterschied zur Fatal1ty Pro (~110€) nicht höhren.

Die XtremeMusic verfügt über keine digitalen Ausgänge, Grund dafür ist wohl das verfahren wie Musik übertragen wird.

Musik ist analog, wird also wenn du deine Soundkarte digital anschließt in Wellen umgewandelt, dann geht dies durch das Kabel und wird dann in der Anlage wieder in analoge Signale umgewandelt. Wenn du die Anlage jedoch analog anschließt, bleibt das Signal gleich. Eigentlich lohnt sich der griff zu digital, wenn die Entfernung etwas weiter ist. (~10m)

Wenn du jetzt aber nurnoch ein digitales Kabel hast und zuviel Geld hast, nimmst du diese. Ich denke aber du warst doch mit deiner Gamer zufrieden, wenn es um einen digitalen Anschluss kauf dir wieder diese, (wenn du zufrieden warst).

#Edit##. Ich sehe grad, dass die Gamer nur analoge Anschlüsse hat. Dann aufjedenfall zur XtremeMusic greifen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nichts bringt und du dir zu 100%ig sichher bist, dass die Verkabelung richtig ist.
Ich bin jemand, der nicht immer sofort neukauft deswegen probieren wir noch ein bisschen hin& her. :P
Ja da geb ich dir vollkommen recht ... sicherlich werd ich deine genannten Ratschläge noch ausprobieren und erst wenn keine Ideen mehr übrig sind, zu einer neuen Karte greifen ... ;)

Empfehlen für Heimkino kann ich dir aber die Creative X-Fi XtremeMusic (~30€], diese ist speziell für Musik und Dank der THX Konsole auch für Heimkino gedacht. Für dein System reicht diese Soundkarte vollkommen aus, du wirst den Unterschied zur Fatal1ty Pro (~110€) nicht höhren.
Ja wahrscheinlich hast du recht, und ich werde den Unterschied zu einer teuren Karte nicht hören ... einen digitalen Anschluss brauche ich nicht, da bei meiner Anlage der digitale Anschluss schon besetzt ist (TV Receiver). Somit würde ich sowieso bei analog bleiben ... ;)

Ich hab in letzter Zeit aber immer öfters gelesen, dass die Creative nicht mehr die besten sind, und man eher zu einer anderen greifen sollte ... was sagst du/ihr dazu?

Danke,
Lg BlackBoXX

Mhh, also ich weiß es nicht mehr ganz genau. Aber zur Zeit nutze ich die "billige" Creative X-Fi Xtreme Audio (welche garkeinen X-Fi Kern hat) an meinem Teufel Concept E Magnum Power Edition, hatte davor eine X-Fi Fatal1ty, die dann leider zurück geschickt wurde, da nach 1-2 Monaten was durchgebrannt ist. Denn Unterschied hört man nur in der Bedienung und in den Einstellungen. Dank den Daniel K. Treibern habe ich aber auch die THX Konsole, die man eigentlich nicht hat. Bin vollaufzufrieden mit der Audio. Die Music wird besser sein ganz klar, wie gesagt. Dazu kann ich leider nicht viel sagen, hoffentlich melden sich hier noch andere. :P

Meine kaufempfehlung wäre daher die XTreme Music (vielleicht auch gebraucht für ~20Euro)

Ja ich hab noch nie eine Fatal1ty auf einem Z-5500 gehört ... aber ich denke nicht, dass ICH einen Unterschied zur XTreme Music hören würde! Allerdings hab ich einen deutlichen Unterschied zwischen meiner Onboard Sounkarte unter Creative Karte gehört ... ;) Aber ich denke denke das ist keine Kunst ... ;)

Meine kaufempfehlung wäre daher die XTreme Music (vielleicht auch gebraucht für ~20Euro)
Wenn dann würde ich sie mir schon neu kaufen ... Garantie, Gewährleistung, usw ... ;)

Worüber wir noch garnicht gesprochen haben mein Freund. Welche Musik hörst du und welche Filme guckst du? Es ist ein Unterschied ob du ein BlueRay Laufwerk besitzt und BlueRay Filme guckst oder doch bei ProSieben (wir wollen mal nichts anderes nennen ;)) Serien und Filme online schaust. Desweiteren ist es ein Unterschied ob du Youtube Musik (die du dir natürlich nur bei YouTube anschaust ;)) hörst, oder direkt neben dir ein Tonstudio steht. Oder hörst du über original gekaufte Cd's?

Also mein Freund ;)

Musik höre ich eigentlich alles ... hauptsächlich elektronische, aber eigentlich jedes Lied das mir gefällt ... ;)
BlueRay Laufwerk besitze ich (noch) keines ... ich schau eigentlich nur BlueRay Filme übern Rechner.
Über YouTube höre ich auch Musik, aber das soll jetzt nicht der Maßstab an Tonqualität sein ... ;)

Wie kannst du BlueRay Filme über den Pc schauen, wenn du kein BlueRay Laufwerk hast?!
Der Maßstab bei den Filmen& der Musik liegt also wo?
CD und DVD?

*.mkv ist das Schlüsselwort ... ;) Damit kann man HD Material auch ohne Laufwerk anschauen ... ;)

Der Maßstab bei Filmen und Musik? Meinst du damit meine Ansprüche? Die sind "hoch" ... also ich möchte wirklich einen guten Klang in meinem "Heimkinozimmer" haben ;) Deswegen hab ich es mir ja auch hergerichtet ;)

::EDIT::
Ich hab mich gerade nach den Daniel K. Treibern umgeschaut, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden. Ich hab lediglich das DriverPack v2.0 gefunden, aber ich hab keine Ahnung ob das die aktuelle Version ist.

MfG
BlackBoXX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben