komisches Verhalten beim "raustabben" aus Spiel in Browser

Jushi86

Ensign
Hi zusammen,

ich habe manchmal das Problem, das ich, während ich über Steam ein Spiel spiele und dann aus dem Spiel raus tabbe, beim scrollen Bildfehler habe.

Entweder ich bin "irgendwie immernoch auf der der Oberfläche vom Spiel" und kann das Fenster im Vordergrund nicht richtig steuern, oder wenn ich im Browser auf einer Website bin und runter scrolle, bleibt das Bild hängen oder es wird nur ein kleineres Fenster in der Mitte gescrollt, aber drum herum bleibt die Website stehen, obwohl das ganze Fenster "mitgehen" sollte.

Etwas schwer zu erklären und zu screenshotten leider. Es passiert auch jetzt wieder während ich das schreibe, scrolle ich hoch in dem Fenster, bleibt das Bild stehen und es bewegt sich nur eine Art streifen hoch und rutner, während ich mit dem Mausrad scrolle, springt dann aber nach paar Sekunden um.

Ich kenne das so nicht, bei meinem alten Rechner funktionierte das perfekt.

PS: Auch wenn ich schreibe, so grade in diesem Moment, kommt der Text den ich grade schreibe manchmal erst eine Sekunde später nachdem ich 2 Wörter getippt habe, oder wenn ich mit den Pfeiltasten links rechts durch den Text fahre, Springt der Markerstrich dann manchmal.

Alles während ich im Hintergrund das Spiel laufen habe. Nutze Chrome.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL30 AMD EXPO
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD AM5
  • Netzteil: bequiet 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gigabyte NVIDIA RTX 3080 aorus
  • SSD: sata 2x 850 Evo250/500 // 970 Evo Plus 1TB m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ARCTIC Freezer 36
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

Zuletzt bearbeitet:
nun, es würde ja schon mal reichen hier ein paar Infos zu deinem System zu posten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL30 AMD EXPO
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD AM5
  • Netzteil: bequiet 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gigabyte NVIDIA RTX 3080 aorus
  • SSD: sata 2x 850 Evo250/500 // 970 Evo Plus 1TB m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ARCTIC Freezer 36
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

Ist das bei allen Spielen so?

Windows 10/11 priorisiert so ein Spiel schon oft hart...bringt ein paar FPS, aber dafür ist keine Leistung für was anderes übrig.

Eigentlich ist das eher ein Problem bei zwei Monitoren, wenn am zweiten Monitor ein Video laufen soll.

Komisch, dass es auch bei raustabben auftritt, aber manche Spiele laufen ja auch im Hintergrund voll weiter.

Daher die Frage ob es bei allen Spielen so ist.

Ja bei allen Spielen eigentlich, einen 2. monitor habe ich nicht btw :)

Versuch mal die Hardwarebeschleunigung im Browser zu deaktivieren und teste ob das Problem dann noch auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und LiFeSII
Hi, tritt der Fehler auch auf, wenn du z.b. ein Spiel im Fenstermodus Spielst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich gehe mal davon aus du hast Windows 11 24H2 installiert, denn seit der 24H2 Version hab ich exakt die selben Probleme wie du sie hier beschreibst:
Jushi86 schrieb:
Entweder ich bin "irgendwie immernoch auf der der Oberfläche vom Spiel" und kann das Fenster im Vordergrund nicht richtig steuern, oder wenn ich im Browser auf einer Website bin und runter scrolle, bleibt das Bild hängen oder es wird nur ein kleineres Fenster in der Mitte gescrollt, aber drum herum bleibt die Website stehen, obwohl das ganze Fenster "mitgehen" sollte.
Da hilft leider nur die Hardwarebeschleunigung in den einzelnen Programmen abzuschalten oder auf einen fix für Windows oder den GPU Treiber zu warten.

Ich lebe mittlerweile damit...
24H2 ist und bleibt halt ein Sauhaufen.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Komisch, dass es auch bei raustabben auftritt, aber manche Spiele laufen ja auch im Hintergrund voll weiter.
The Finals ist bei mir so eingestellt, dass es beim raustabben weiterläuft, aber die FPS werden dann begrenzt. Trotzdem hab ich das verhalten.
Auch in Stellaris hab ich das verhalten und da läuft die GPU nur mit 30-70 Watt, weil ich die FPS per Radeon Chill auf 70-120 begrenzt habe.
Ich habe auch nur einen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem...

• Gefällt mir
Ich schon, macht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Zurück
Oben