R5 3600 komisches Verhalten

Makso

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.085
Hallo

mein R5 3600 hat ein komisches Verhalten oder ich weis es nicht besser.

R5 3600
MSI B550 pro VDH WiFi Bios uo to date
2x8 Crucial 3200
M.2 SSD Crucial
RX 590 Sapphire
650W be Quiet PP 11
Noctua D15

Also wenn ich alles auf Auto einstelle, taktet die CPU SC auf 4,2Mhz @1,44v, AllCore 3950 Mhz
Temps Idle 34-40°C, SC 100% = 45-48°C, AllCore 100% 69-75°Claut
HWinfo braucht die CPU @100% AllCore 89watt

Lege ich bei vCore auf Auto und stelle den Multi fix auf 42 = 4,2Ghz fährt diese zwar hoch aber bei leichter Auslastung Absturz.
Lege ich den vCore auf 1.35 und Multi auf 42, startet das System nicht.
Jetzt das perverse: Lege ich den vCore auf 1.245 und Multi auf 42, läuft das System zu 99% einwandfrei. Nur der Firefox mag es nicht.
Prime Test stabil keine Abstürze und die Temps sind besser geworden.
Temps Idle 30-35°C, SC 100% = 41-45°C, AllCore 100% 66-72°C schwankt.
Bei dieser Einstellung braucht die CPU laut HWinfo 62watt

Stelle ich den vCore auf 1.245 und Multi auf Auto taktet die CPU nur mit 3,6Ghz und Boost Clock bleibt bei 3,6Ghz
Wenn der Rechner im Idle ist bleibt der Takt @3,6ghz.
Irgendwie komme ich nicht dahinter was ich falsch einstelle.
PBO ist deaktiviert.

Was muss ich tun damit ich die CPU UV aber trotzdem den Takt erreiche.
Es kann nicht sein sobald die CPU UV betrieben wird, das der Tackt runtergeht.
Wenn ich aber Handarbeit anlege dann mit 4,2ghz

Hat da jmd Erfahrung wie ich es einstellen kann?
 
der Fehler ist das du die Spannung manuell einstellst und damit die CPU im OC-Modus ist und dadurch überhaupt keine regelung des Takt stattfindet. Solange die Spannung nicht auf Auto oder Auto-Offset steht boostet die CPU halt überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Makso
ja oc lohnt sich gar nicht bei ryzen allgemein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@msgt wenn ich auf Auto gehe, dann steigen die Temps und die CPU @AllCore max. 3,95Ghz. Das ist mein Problem. Ich braucht MC Power nicht SC.
 
nun bessere kühlung verbauen
 
Makso schrieb:
Lege ich den vCore auf 1.35 und Multi auf 42, startet das System nicht.
Jetzt das perverse: Lege ich den vCore auf 1.245 und Multi auf 42, läuft das System zu 99% einwandfrei. Nur der Firefox mag es nicht.
Hat dazu einer eine Idee? Das ist für mich nicht plausibel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@ChiefArni geht mir auch so. Hab 3x nachgeschaut!
 
@Makso ich wollte das gar nicht infrage stellen, sondern nur verstehen :-)
 
oh ich sehe da ist ein noctua d15 drin
Somit dürfte die vrm Kühlung hier versagen.
Lösung je nach Gehäuse seitenwand auf.
für eine Luftzug auf dem mainboard sorgen
auf den vrm klebekühlköper kleben mit wärmeklebepads
Das b550m vdh war keine gute Wahl da diese primär für die apu ryzen 4000g gedacht sind.
Mit einen top blow kühler.
Am einfachsten ein mainbaord wie gigabyte aorus b550m pro p kaufen das hat zumindest nen kühlkörper auf den vrm.

ich würde den fast 100€ kühler nicht ersetzen ehr das mainboard falls möglich zurückschicken oder wenn älter verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ist nicht so komisch sondern der Serienstreuung geschuldet. Es gibt bessere und schlechtere Chips, da aber alle, auch die schlechtesten Chips, 4,2Ghz erreichen sollen, wird durchgehende mehr Spannung angelegt als viele Chips nötig haben.

Mein alter 3600 lief damals zB bei 1,17v bei 4,2Ghz Allcore stabil (auch Prime sft small) war kühler und strromsparender als auf Auto, zudem durchgehend schneller als Stock, wegen dem geringen Boost.

Mein aktuellen 3700x erreicht jedoch nicht mal 4,2Ghz Allcore bei 1,3v, weil ein oder zwei Kerne schlicht vorher zu machen dafür boostet er einen oder zwei auf 4,4Ghz und ist am Ende trotzdem schneller.

Aktuell läuft er aber immer bei 3,6 (bzw hab ich nur den Turbo deaktiviert) da er selbst so für 98% meiner Anwendungen mehr als ausreichend ist, zudem Temperaturen von 33 im idle statt bis zu 50...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Makso
@syfsyn hab das FRACTAL DESIGN Meshify C Towe.
Also die VRM werden sehr gut sogar gekühlt. Die sind lauwarm. Kühlkörper ist vorhanden.
 
was Taktraten angeht liegt das primär an chipgüte und Wärmeentwicklung.
Die vcore wird nur in ryzen master korrekt angegeben

Das täuscht die vrm temps sollten maximal der cpu Sockel temp entsprechen sofern das mainbaord nen sensor hinter der Platine hat.
Meine vrm temps bei Volllast x265 encode oder nen game 80°c cpu t-die vrm max 40°c
meine Kühlung ist nicht optimal, wlp zu unregelmäßig aufgetragen.
Aber ich sag mir läuft und bis zu neuen gpu wird nicht umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Makso
@syfsyn werde ich heute mal genau überprüfen.

@snaapsnaap danke für die Info. Wusste nicht da es so krasse unterschiede bei den Chips gibt.
 
syfsyn schrieb:
oh ich sehe da ist ein noctua d15 drin
Somit dürfte die vrm Kühlung hier versagen.
Der NH-D15 bläst mit seinem 14er Lüfter direkt auf den dahinter liegenden Kühlkörper (unter dem Kühler durch), viel besser können die Vrm gar nicht gekühlt werden. Ist bei allen Towerkühlern mit 14er Lüfter so.

Ansonsten verhält die CPU von Masko genau wie mein 3600, Takt ist gleich, allerdings habe ich noch einen kleinen Offset von -0,06V drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
syfsyn schrieb:
...Die vcore wird nur in ryzen master korrekt angegeben...
kommt darauf an was du als "korrekt" ansiehst, RM zeigt den Wert an den die CPU beim Controller anfordert und das ist aber durch V-droop oder halt Offset nicht zwangsläufig das was bei der CPU tatsächlich ankommt.
 
Blöde Frage - RAM per XMP oder händisch auf 3.200MHz? Und was macht die Rig wenn du mal zum Spaß im BIOS auf 2.400MHz gehst? Wenn dann dein System bei vCore auf 1.245 und Multi auf 42 plötzlich auch im Fox stabil ist hast du einen Übeltäter schon mal aussortiert. War bei mir nämlich am Anfang auch so als ich die FlareX auf 3,2 gepimpt hatte. Alles lief, nur der Fox crashte aus unerklärlichen Gründen. Nach Feintuning passt das auch.
 
Das manuelle CPU oc ist bei Zen 2 irgendwie komisch..... Ich hatte da auch Probleme mit einen 3950X und einen B550 MSI gaming Carbon WiFi.

Bei meinen zen und zen+ CPUs auf einen Asus crosshair VI Hero, war es ganz einfach und das Ergebnis besser als stock.

Da habe ich Vcore auf Offset gestellt und dann konnte ich z.B. den boost behalten, aber etwas nach unten korrigieren (nicht zu viel, sonst verliert man Leistung durch clock streching).

Und allcore lief genauso.... Takt einstellen und mit dem Offset etwas nach oben oder unten korrigieren.

Das MSI Board versteht unter "Offset", dass es die VID auf 1100mV stellt und ich mit den Offset soweit hoch muss, bis es eine stabile feste Spannung ergibt.
Da kann man auch gleich die Spannung fest vorgeben!:freak:

Und dann ist da die Leistung... Allcore Takt läuft extrem heiß.... Die Temperaturspitzen durch den single core boost bleiben aus, aber weil alle Kerne immer hoch takten und viel Spannung bekommen, sind die Temperaturen auch in Spielen (Teillast) sehr hoch.... Und noch höher in richtiger allcore Last.

Ich habe dann etwas die Lust verloren und habe den ECO Modus 95W genutzt.... Jetzt ist der Verbrauch gedeckelt und die CPU regelt das selbst.... Sie boostet bei Spielen höher als ich allcore erreichen konnte und bleibt viel kühler.
 
Zurück
Oben