Komme ich ohne ram in die BIOS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian Gor.

Cadet 3rd Year
Hallo, wollte fregen ob ich ohne einen RAM mit dem Asus A320m-k mobo in die BIOS komme? Habe leider kein speaker und Mainboard sollte zu 100 Prozent in Ordnung sein. Alle meinen ohne RAM geht garnichts, wirklich nichts. Aber einer hingegen den ich kenne meint das man ohne RAM wenigstens in die BIOS kommt. Nun ist die Frage ob meine Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist oder wieder was mit dem Mainboard ist (mobo schon 2mal umgetauscht) Jetzt steht nur mehr der RAM in frage. Oder was meint ihr?

Ohne RAM kommst du nicht ins BIOS.

CPU und RAM sind das Minimum. Auch ein BIOS/UEFI arbeitet nach der klassischen Von-Neumann-Archtitektur.

Übrigens: Das Basic Input Output System, das BIOS.

Christian Gor. schrieb:
Nun ist die Frage ob meine Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist oder wieder was mit dem Mainboard ist (mobo schon 2mal umgetauscht) Jetzt steht nur mehr der RAM in frage. Oder was meint ihr?

Wenn du noch die exakte Bezeichnung des RAMs dazugeschrieben hättest, hätte man dir auch sagen können, ob dein Board damit kompatibel ist. Damit man so etwas im voraus prüfen kann, sind die Hersteller so schlau, eine Qualified Vendor List ins Handbuch des Boards zu drucken. Die enthält Hersteller und Modelle von RAM-Riegeln, mit denen der Betrieb des Boards getestet wurde und es in der Basiskonfiguration ohne OC etc. funktioniert.

Hier geht es zum Handbuch deines Boards: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...K/G12854_PRIME_A320M-K_UM_V2_WEB_20170505.pdf

Und hier ist die QVL für DDR4 3200 mit der ersten Generation von Ryzen-CPUs: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...G/Memory-QVL-For-Ryzen-1st-Gen-Processors.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal nachhaken darf....
  • Ist die CPU ganz?
  • Unterstützt das Bios die CPU? FW Update des BIOS?
  • Onboard GPU falls vorhanden, deaktiviert?
  • Gibt es die 12V ATX Power Supply noch und könnte die hier nicht auch einen schwarzen Bildschirm bringen?
  • Und natürlich die RAM-Bank Belegung 1st 2nd usw bei Dual Channel Belegung. Hatte da auch schon sehr seltsame Eigenarten bei manchen Boards.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben