Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 4

Komme nicht an meine daten dran

loconiz

Lt. Commander
Hallo,

Vor kurzem habe ich meine neue 250 GB HHD in meinem pc eingebaut um von der anderen HDD die daten zu speichern.
Platte angeschlossen umd mit windows formatiert.
Konnte dann auch auf die platte zugreifen und meine daten dort speichern.
Um mir sicher zu sein das alle daten drauf sind und auch funktionieren habe ich auch paar getestet und alles hat super funktioniert.
Da ich alle daten auf der neune HDD hatte habe ich sie abgebaut und in schrank gelegt.
Heute habe ich die HDD an einen anderen pc angeschlossen um an die daten zu kommen und nun steht folgendes wenn ich draufklicke:
BITTE FORMATIEREN SIE DIE PLATTE!!

Was ist das denn?
Da sind doch meine daten drauf und wenn ich sie formatiere dann sind die für immer weg!
Wie komme ich jetzt an die daten dran?

Bitte nicht formatieren.

Tolle hilfe!
Weiß doch selber das ich es nicht formatieren soll aber wie komme ich an meine daten dran?

Kannst du die an den Rechner anschließen mit dem du die Festplatte beschrieben hast? Nimmt er sie dann?

Hallo,

Was du mal probieren kannst ist das du mit einer Knoppix CD bootest (Knoppix = Linux Live CD) . Dann sollest du Vollzugriff auf die Platte haben. Das sollte eigentlich funktionieren.
Knoppix ist kostenlos einfach mal googlen ;)

MFG

TheOne1985

Kann das sein das die Platte NTFS hat und die Platte von der in dem anderen Rechner gebootet wird vielleicht FAT32 ?

Dann kann der nämlich auf der NTFS-Platte nichts sehen.

Hilfe schließe die Platte an deinen Rechner an. Oder starte mal den anderen PC neu wenn du die Festplatte anschließt sowas passiert auch wenn man die HDD bei laufendem OS anmacht bzw. anschließt.
Natürlich sollte das Dateisystem auch "passend" sein.

uuupppsa .... na da bin ich mal schwer von ausgegangen das er das nicht bei laufendem OS (Rechner) gemacht hat. :D

Na ja scheinbar ist sie ja intern ich kenne das von externen Geräten. Aber nur der Rechner wechsel kann es ja nicht sein welches OS haben denn die beiden Rechner.

Also den pc habe ich leider nicht mehr und somit kann ich die HDD nicht mehr da dranschliessen.
Es könnte sein das die eine FAT32 ist und die im rechner NTFS.
Also wäre jetzt die einzige lösung Knoppix ??

Wie funktioniert das mit Knoppix ??

Knoppix startet man typischerweise von CD als sogen. Live-System, die Festplatten werden zunächst 'read only' gemountet, man kann also erst einmal nichts kaputt machen. Für die gefundenen Partitionen werden ICONs auf dem Desktop angezeigt, ein Rechtsklick öffnet ein Menü über diese kann man die Partitionen / Filesysteme dann einbinden (mounten). Knoppix bietet dann verschiedene Tools um wie unter XP mit dem Explorer zu arbeiten. Die Programme findest Du in der Taskleiste unter Filesystemtools (o.ä. komme gerade nicht auf die Namen :confused_alt: - das Alter halt ;) ). Das Ziel für die Files musst Du ebenfalls mounten, hier ist allerdings zusätzlich der Write-Zugriff einzuschalten, wird auch über das Menü durchgeführt.

Sollte obiges fehlschlagen, braucht man Datenrettungstools, Du solltest dann zunächst mal mit den Demo-Versionen (z.B. Restorer2000, kann in der Demo Files bis zu einer Größe von etwa 128kB schon mal Files wieder herstellen) probieren, was an Dateien gefunden wird, dabei solltest Du die Disk scannen und nicht die angezeigten Partitionen.

@Sunspinx
Quark, das hängt vom Betriebssystem ab. Solange Windows 2000, XP oder Vista installiert ist, kann das Betriebssystem auch NTFS-partitionen lesen.

Ja stimmt ... so hatte ich das eigentlich auch gemeint, also das vielleicht auf dem Rechner wo er sie jetzt reinmachen will ein BS ist das kein NTFS kann (also 95, 98, ME o.ä.). ;)

Zurück
Oben