Komme nicht in die Arbeitsgruppe

kampfmuecke

Cadet 4th Year
Komme nicht in die Netzwerkumgebung

Hi
Mein Problem ist das ich ein Netzwerk habe in dem 2 Windows 98 und ein XP PC sind.
Jetzt habe ich den eine Win.98 Rechner Formatiert und habe dann wieder allle Treiber instaliert.
Als ich nun ein W-LAN Verbindung herstellen wolte schmierte der Rechner ab.
Dann habe ich es mit einer normalen LANkarte probiert da. Stürtzt der Rechner nicht mehr ab und ich konnte die Arbeitsgruppe, IP, DNS, und den GATEWAY konfiguriren, aber ich komme nicht in die Netzwerkumgebung. :pcangry:

Rechner

400 Mhz
64 MB SD-RAM
sonst alles Onboard

Zuletzt bearbeitet: (falscher Titel)
So erstmal die frage in was kommst du jetzt nicht, in die Arbeitsgruppe oder in die Netzwerkumgebung? :) Was passiert denn wenn du auf die Arbeitsgruppe oder Netzwerkumgebung zugreifen willst? Ist die Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern gleich?

Was möchtest du denn mit diesem Netzwerk machen? Also einfach nur ein netzwerk, oder wie ich denke damit ins internet?! :)

PS: Willkommen auf Forumbase!

edit: Danke franzkat das wusste ich auch! Ich hatte damit aber trotzdem schon viele probleme erst recht bei win xp und win98. Bitte frag nicht warum. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern gleich?

Für das Funktionieren eines Netzwerkes und den Zugriff auf andere Rechner in einem LAN ist entgegen landläufiger Meinung der gemeinsame Arbeitsgruppen-Name keine Voraussetzung. Der Arbeitsgruppennamen hat nur eine organisarorische Funktion. Mal anders ausgedrückt : wenn du in einem Netzwerk 10 Rechner mit unterschiedlichen Arbeitsgruppennamen betreibst, dann werden dir diese in der Netzwerkumgebung alle angezeigt und man kann (bei ansonsten korrekter Netzwerkkonfiguration) auch auf diese problemlos zugreifen.

Sorry habe ich mich vertan, ich meine nätürlich in die Netzwerkumgebun und dass ganze läuft über einen Ruter mit Internetverbindung.
Wenn ich auf die Netwekumgebung bei 98 gehe und dan auf Gesamtesnetzwerk gehe kommt die Fehlermeldung auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden
und bei den anderen Rechnern finde ich den Problemrechner auch nicht.
Alle haben die Arbeitsgruppe LAN.

Es ist ja klar, mass hier etwas in der Netzwerkkonfiguration des 98er-Rechners nicht stimmt. Ich würde dir empfehlen, den Netzwerkassistenten unter XP auszuführen und das Angebot, eine Diskette anzulegen, anzunehmen. Diese Diskette bzw. das dort enthaltene Konfigurationsprogramm kann dann auch unter 98 ausgeführt werden und die dortigen Einstellungen werden mit dem XP-Rechner harmonisiert. Auf dem 98er-Rechner solltest du dich auch mit einem Benutzernamen anmelden, für den es ebenfalls ein Benutzerkonto auf dem XP-Rechner gibt.

Danke für den Tip
ich verstehe nicht ganz was du mit dem Benutzernamen meinst unter 89 da ist keine Abfrage

Die Abfrage erscheint nicht, weil du dich automatisch anmeldest. Wenn du auf Start gehst, siehst du unten : "xyz" abmelden.xyz ist der Benutzername, unter dem du dich im Netzwerk auf NT-Systemen anmeldest.

Zurück
Oben