Komme nicht ins Betriebssystem

Mister_X

Ensign
Mein Cousin hat seit kurzem das Problem, dass während des Bootens, kurz befor eigentlich der Desktop erscheinen sollte, der Bildschirm schwarz bleibt. Das Expressgate funktioniert jedoch (ich verwende es gerade). Ich haben auch schon versucht, von der Windows CD zu booten, hier besteht jedoch das gleiche Problem. (Nachdem man "von CD bootet", bleibt der Bildschirm schwarz).

Es handelt sich um Windows Vista 32 Bit.
Mainboard ist das ASUS P5Q Deluxe.

Hat jemand irgendwelche Lösungsvorschläge?

Was wurde als letztes installiert? Schon probiert im abgesicherten Modus hochzufahren?

Welche Grafikkarte?

Etwas mehr Angaben wären nicht schlecht. Wie oben schon geschrieben wurde, am besten das ganze System und was geändert wurde.

Also als letztes wurde eigentlich nichts besonderes installiert und geändert wurde auch nichts.
Graka: Asus GTX 260 216
CPU: Q9550 at 3,5GHz
RAM: Corsair XMS2
Virenschutz: AntiVir

Ach ja, Abgesicherter Modus ist das selbe.

Mal versucht Vista im VGA Modus zu starten? Startet der PC mit einem Knoppix oder ähnlichen? Wenn ja lassen sich da alle auflösungen einstellen? Besteht die möglichkeit die Grafikkarte kurz zu tauschen und dann Treiber deinstallieren, alte karte wieder rein und neue Treiber installieren?

Mit welcher auflösung arbeites du unter Asus Express Linux? Bekommt der Monitor denn noch ein Signal oder schaltet er sich aus?

Besteht die möglichkeit den RAM zu testen bzw zu tauschen. Andere Bank oder nur ein modul?

Zuletzt bearbeitet:
VGA Modus funktioniert nicht. Mit Knoppix lässt er sich auch nicht starten. Mit Express Gate arbeitet er mit der max. Monitorauflösung (1024x768). Am RAM liegts auch nicht. Graka wird morgen überprüft.

Ist schon etwas merkwürdig das der VGA Modus nicht klappt aber das mini linux aka Asus Expressgate mit 1024x768 läuft. Konntes du mal die Auflösungen mit einem live Linux durch testen?
Oder konntes du die Grafikkarte schon woanders testen bzw ersatz besorgen?

Zurück
Oben