Komme nicht ins Boot menü Asrock

shortex

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.109
Hallo grüße euch,

und zwar startet mein Windoof direkt in windows. Das Boot menü mit "Press F2 too boot ... " etc kommt nicht.
Habe in Windows unter Energieoption den Schnellstart schon rausgenommen trotzdem nicht.

Habe jetzt nach googlen 2 andere Versionen ausprobiert mit "UEFI start" im Windows problembehandlung aber manche haben die einstellung mansche nicht... natürlich bei mir nicht.

Habe auch alle F1-f12 tasten ausprobiert nix.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
Das und auch nix... ideen ?

Lg
 
Shift gedrückt halten, während du mit der Maus im Startmenü auf Neustarten klickst. Oder auf Herunterfahren. Dann kannst du ins BIOS, Bootmenü.
 
Das ist vermutlich die BIOS-Einstellung "Fastboot". Ich denke, ein CMOS-Reset sollte das beheben.

Der offizielle Weg ist dann wohl über das undurchschaubare Windows-Menü:
Einstellung
"Update & Sicherheit"
Wiederherstellung
bei erweiterter Start: "Jetzt neu Starten"
Problembehandling
Erweiterte Dingsbums
und dann in dem Menü auswählen, daß man ins UEFI/BIOS Einstellungen ändern will.

Ein Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Shift gedrückt halten, während du mit der Maus im Startmenü auf Neustarten klickst. Oder auf Herunterfahren. Dann kannst du ins BIOS, Bootmenü.

danke für die hilfe aber bitte nochmal oben lesen.

Kowa, habe mir eine neue cpu einsetzen lassen und wollte jetzt wieder den multi anheben aaaaber geht ja nicht weil fast boot. Das board wurde aber resettet und habe den fast boot sicht aktiviert... Wie gesagt auch in Windows habe ich den schnellstart rausgenommen.
Und die variante mit dem UEFI menü habe ich nicht !
 
Welches Board ist es genau?
Für mein Z97 gibt es von Asrock ein Tool Namens A-Tuning mit dem man einstellen kann, dass man beim nächsten Start automatisch ins UEFI kommt... Versuch ist es wert, schau mal auf der Asrock Seite
 

Anhänge

  • 20170606_211208.jpg
    20170606_211208.jpg
    963,3 KB · Aufrufe: 942
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wenn du dort klickst, startet Windows ohne Schnellstart neu.

Allerdings wirst du dir bestimmt etwas mehr verstellt haben, wenn dort die UEFI-Option fehlt und deine Installation eigentlich eine UEFI-Installation ist.

PS: Wie vorgeschlagen erneut BIOS reset oder gar das Laufwerk abziehen, damit Windows nicht booten kann. Spätestens dann solltest du ins BIOS kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePowerOfDream schrieb:

Also ich sehe nur das bei mir ?! Was hast du eingegeben weil ich sehe mein board auch nicht bei dir im screen
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ja, und wenn du dort klickst, startet Windows ohne Schnellstart neu.

Allerdings wirst du dir bestimmt etwas mehr verstellt haben, wenn dort die UEFI-Option fehlt und deine Installation eigentlich eine UEFI-Installation ist.

PS: Wie vorgeschlagen erneut BIOS reset oder gar das Laufwerk abziehen, damit Windows nicht booten kann. Spätestens dann solltest du ins BIOS kommen können.

Jetzt wirds immer geiler ! Ich habe beide platten abgemacht vom storm und auch das Kabel... er bleibt einfach schwarz! Wie hart ist das den ....
 

Anhänge

  • asrock.png
    asrock.png
    247,2 KB · Aufrufe: 503
Auuu gut beobachtet ! ok hab das 10er jetzt drauf gemacht trotzdem... oO !

@wilhelm Ich habe deine Variante mit dem Windows gemacht so das er das startverhalten ändert. Er bleibt dann nach dem neustart einfach schwarz und muss strg alt enf drücken damit er sich wieder hochfährt !
... das wird noch sehr interessant ...


EVT hab ich ne Vermutung ...
ich habe ja diesen Fast boot aktiviert.. kann es sein das es das board beim resette nicht juckt und er trotzdem drin bleibt dann ?!
 
Bei ASRock bin ich mir nicht sicher, aber von MSI kenne ich noch ein zusätzliches MSI-Fastboot, welches beim Boot sämtliche Geräteerkennung überspringt. Gibt es etwas ähnliches bei dir auch, könnte das die Erklärung sein, warum keine Tastatureingaben angenommen werden. Alles Spekulation.

Ein Reset sollte allerdings alles resetten. Den Reset machst du wie? Pins auf dem Board für ein paar Sekunden überbrücken?
 
Ja das haben die vor Ort gemacht. Weil die neue CPU ja erkannt werden musste und die platten usw. ich versteh es auch nicht. Aber die sind ja auch ins Bios gekommen vorhin aber wie die das gemacht haben weiß ich nicht... ich komm mir gerade richtig dämlich vor.....
 
Also ich würde SOFORT nach dem Einschalten unaufhörlich erst auf die einen und dann auf die andere UEFI-Taste einkloppen, so schnell ich kann. Wenn das nicht hilft, liegt es definitiv an der Hardware und eine andere PS/2-Tastatur mag das Problem vielleicht lösen. (Aber kaum eine USB-Tastatur, weil die oft zwar vom Betriebssystem voll akzeptiert werden, aber mit etwas älteren Hauptplatinen per se nicht kompatibel sind).
 
AW: Komme nicht ins Boot menü Asrock (gelöst)

760_Torr schrieb:
Also ich würde SOFORT nach dem Einschalten unaufhörlich erst auf die einen und dann auf die andere UEFI-Taste einkloppen, so schnell ich kann. Wenn das nicht hilft, liegt es definitiv an der Hardware und eine andere PS/2-Tastatur mag das Problem vielleicht lösen. (Aber kaum eine USB-Tastatur, weil die oft zwar vom Betriebssystem voll akzeptiert werden, aber mit etwas älteren Hauptplatinen per se nicht kompatibel sind).

Hab ich gemacht das war ne gute idee gewesen !


ABER ICH HABS !!!


... uuuund zwar ... ich hab den stecker der noch mit meinem fernseher verbunden ist mal rausgezogen und siehe da ! der hat den startbildschirm geworfen obwohl ich nur "PC bildschirm" hab laufen lassen..... ach du meine güte richtig dämlich ... nunja.. gebooted und habs geschaft !
Vielendank wieder an alle... und sry.. richtig dämdlich.. 5 stunden und das nur wegen einem stecker... fail ey :freak::freak::freak:
 
Passiert nicht nur dir :D


PS: Wenn man mal wegen fast Boot nicht ins Bios kommt besser als CMOs Reset eine PS-2 Tastatur besorgen diese anschliessen sollte dann klappen ins Bios zu kommen und das Fast Boot wieder deaktivieren :)
 
Zurück
Oben