Komme nicht mehr in das Betriebssystem

Impalaa

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
9
Aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU):- AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V - DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard:- MSI X470 GAMING PRO CARBON - So.AM4
  • Netzteil:- 650 Watt be quiet Straight Power 11 - Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Cooler Master H500P
  • Grafikkarte:- 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Founders Edition ( Arctic Accelero Xtreme IV - Kühler Mod)
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX500 (Betriebssystem Windows 10)
    • 1TB Crucial MX500
    • 1TB SAMSUNG 970 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • be quiet Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Problem:
Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Tagen ging die Misere mit meinen PC los. Alles lief wie gewohnt. Auf Volllast wurde die Grafikarte nie wärmer als 60°C und der CPU überschritt nie die Grenze von 65°C. Weder Overclocking noch Undervolting ist bei mir der Fall und alles lief immer stabil (Friede, Freude, Eierkuchen). Und dann vor einigen Tagen im Desktopbetrieb... Bamm... Schwarzer Bildschirm und der PC startet einfach von Neuen. Er war vorher weder festgefroren noch wurde er merklich langsamer, einfach zack Schwarz. Neustart. Im folgendem nenne ich dieses Phänomen einfachmal Blackout.

Unternommene Schritte:
Am Anfang kamen die Blackouts noch sporadisch und unregelmäßig. Es wurde dann aber von Tag zu Tag häufiger und regelmäßiger.
  • zuerst habe ich Windows nach Updates suchen lassen - (kein Erfolg)
  • dann habe ich das System zurückgesetzt - (kein Erfolg)
  • dann habe ich eine Speicherdiagnose durchgeführt - (kein Erfolg)
  • dann kam der erste Bluescreen (Fehler code: Hypervisor_error): ich fing an, mir im Gerätemanager den Hypervisor anzuschauen. Dort war er auch mit einem gelben Ausrufezeichen versehen... zuerst versuchte ich es zu aktualisieren (kein Erfolg).
  • Dann wurden die Abstände der Blackouts immer kürzer. ich konnte kaum mehr im Internet nach dem Problem recherchieren ohne das der Bildschirm immer wieder schwarz wurde und der PC neu startete.
Ich installierte mir ein Treiber-Diagnoseprogramm um alle Treiber... nun ja... eben zu aktualisieren (kein Erfolg auch wegen immer wieder auftretenden Blackouts).

Dann kam der zweite Blue-screen (Fehler code: PCi_sys)

Ich war so weit und wollte Windows komplett neu aufsetzen. Ich steckte ein 32 GB USB- Stick ein um schnell noch ein paar Daten zu retten. Aber mitten im Datentransfer auf dem USB-Stick kam der letzte Blackout...

Seitdem kommt der PC nicht mehr in das Betriebssystem. Er bootet bis zum Windows-Lade- Bildschirm und dann bricht er ab und startet neu. Das macht er so lange bis Windows von selbst die automatische Reparatur startete. Bringt aber auch nix da der PC auch darin einfach abbricht und immer wieder neu startet.

Ins BIOS komme ich noch und bleibe dort auch von Blackouts verschont

Ich steckte die SSD Festplatte ab, worauf sich das Betriebssystem befindet, und startete den PC erneut… es kam die Aufforderung ein Medium ein zulegen von dem er booten kann. Für mich war das ein Indiz, dass die Festplatte defekt ist. Also habe ich einen USB-Stick vorbereitet, um Windows 10 auf einer anderen SSD zu installieren. Die SSD mit dem Betriebssystem blieb erstmal vom PC fern. Mit den USB-Stick bootete der PC bis zum Windows Logo. Diesmal kamen aber Grafikfehler zum Vorschein die sich als verpixelte bunte Linien am unteren Bildschirmrand zeigten, danach bricht er wieder ab und startet neu, um wieder beim Windows Logo abzubrechen um wieder neu zu starten und das immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Umbau auf den Accelero 4 auch die Rams/Vrms auf ihrer oberseite mit Kühlern versehen oder kühlt dort nur die Backplate von der Rückseite? Denn nicht nur die GPU wil gekühlt werden. Hatte damals ne 290X mit dem Accelero 4 in Betrieb und habe trotzdessen zusätzliche Kühler an den Stellen montiert, wo der Standarkühler vorher auch anlag.

1.png


1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zuletzt bearbeitet:
puuh

das könnte vieles sein.. am ehesten die graka ..
mal zum testen eine andere einbauen ... ram mit standard takt laufen lassen.. wenn das alles nichts bringt ist es sehr wahrscheinlich das board
 
Ich hätte bei dieser Fehlerbeschreibung zuerst das Netzteil im Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Okay, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe den PC ,an dem ich diesen Beitrag schreibe, erstmal als Testsystem für die Fehlersuche genommen, also...

Bei dem Umbau der Grafikkarte mit den Accelero 4, wurde der Rams/Vrms mit extra Heatspreader versehen die die Wärme besser ableiten sollen. zudem stütze ich den Accelero 4 mit einem Extra Grafikkartenhalter, da es ja schon mit einem ordentlichen Gewicht an der Karte hängt. Ich hatte auch nie Probleme mit der Karte, beim Zocken ist sie nie heißer als 60 Grad geworden und übertaktet ist sie auch nicht.

Sata kabel habe ich getauscht und zu dem noch an einem anderen Port angestöpselt. Leider kein Erfolg.

Ich habe jetzt mal meinen RAM an einen anderen PC durchprobiert. Alle vier Riegel funktionieren.
Dann habe ich, zur Gegenprüfung, den RAM aus einem zweiten PC, in meinem PC eingesteckt und gestartet. Kein Erfolg immer noch Dauerneustarts. Also wird es nicht der RAM sein... denke ich mal.

Als Nächstes werde jetzt das Netzteil prüfen.

Mir kam so der Gedanke, ob nicht vielleicht vom Mainboard eine Lane hinüber ist. In BIOS läuft alles okay aber sobald ich boote startet er wieder endlos neu und der Letzte Blue-screen war halt Fehler-Code PCi_sys.

PS. Wenn ich schreibe Neustart in Dauerschleife, meine ich eigentlich nicht wirklich Neustart im Sinne von
Herrunterfahren anschließend Hochfahren sondern mehr im Sinne von Absturz anschließend Hochfahren in Dauerschleife.
 
Hast du die Power-Anschlusskabel der Grafikkarte mal mit einem einem anderen probiert? Oder ob die Grafikkarte auch wirklich gut sitzt?

Post mal bitte HD Fotos vom Gehäuseinnenleben und achte dabei bitte auf die Schärfe ;)
 
Der neueste Stand. Ich habe jetzt das Netzteil geprüft. Ein Familienmitglied hatte das selbe Netzteil, und da beim "be quiet straight power 11" die Kabel nicht mit dem Netzteil fest verbunden sind, konnte ich es relativ gut in mein System einbauen. Der Nachteil ist natürlich, dass die Power-Anschlusskabel wieder verwendet wurden und dadurch nicht mit geprüft wurden. Das ist mir schon bewusst. Leider blieb auch dies ohne Erfolg, also kann ich das Netzteil ausschließen.

Desweiteren war das Familienmitglied so nett mir seine Grafikkarte zu leihen, damit ich das auch gleich mit prüfen konnte (Asus 1070 mit Standartkühler, kein großer Aufwand. Beim Einbau, wurde mehrmals überprüft das sie richtig sitzt und das Power-Anschlusskabel ordentlich angeschlossen ist)
Auch das hatte keinen Erfolg, also ist es wohl auch nicht die Grafikkarte.

Im BIOS (wo ich ja ohne Probleme rein komme) werden alle Festplatten angezeigt.

Was noch nicht geprüft wurde: Alle Power-Anschlusskabel und CPU

BIOS geht ohne Probleme da sollte doch der CPU noch okay sein... oder

Alle Power-Anschlusskabel zu prüfen wer jetzt... naja... echt eine S****** Arbeit

Fotos werden nachgereicht.
 
Teste doch mal mit nem Linux Livesystem.
 
maikrosoft schrieb:
Teste doch mal mit nem Linux Livesystem.
@Impalaa :
Gut! Aber ein Windows-PE-System zu booten würde auch gehen, weil viele User hier (aber längst nicht alle!) Schiss vor Linux haben.

https://www.hirensbootcd.org/download/
Bis zum Ende runterscrollen, rechts neben "Filename" ist der Download-Link aktiv.

Das ISO-File herunterladen, mit Ventoy, Etcher oder Rufus bootfähig auf einen USB-Stick flashen, davon booten und schauen, ob die Kiste zuverlässig läuft oder Zicken macht. Macht sie Letzteres, ist die Hardware kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke erstmal für denn Link. ich werde es morgen geich versuchen.

Allerdinks hatte ich ja schon mal versucht, mit einem Windows-Boot-stick ein neues Windows auf eine neue Festplatte zu installieren. Und der Rechner kamm mit dem Boot-Stick nie weiter, als zum Windows Logo.
 
Impalaa schrieb:
Allerdinks hatte ich ja schon mal versucht, mit einem Windows-Boot-stick ein neues Windows auf eine neue Festplatte zu installieren. Und der Rechner kamm mit dem Boot-Stick nie weiter, als zum Windows Logo.
Dann hast Du den Boot-Stick falsch erstellt oder müsstest es mit einem anderen Stick versuchen.

Den Boot-Stick für Windows erstellt man mit dem Media-Creation-Tool von Microsoft:

https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Ich bitte dann um Feedback, sowohl im Erfolgs- als auch im Fehlerfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nullmethode schon probiert? Ich hoffe du hast ein backup deiner Daten.

Installations USB stick mithilfe eines anderen PC erstellen mittels media creation tool und neu installieren. Scheint ja ein Softwarefehler zu sein.

Nur 1 RAM Riegel verbauen. Deiner ist übrigens nicht gerade optimal... Hätte gescheiten verbaut, cruical.

Aber bevor du neu installierst erstmal nullmethode
 
Der Windows-Boot-stick wurde mit den Media-Creation-Tool erstellt. Mit diesen Stick habe ich auch schon auf drei Rechnern Windows 10 installiert.

Zur zeit ist nur ein RAM Riegel in den Problem Rechner verbaut. Die G.Skill RipJaws sind grade in den Rechner Verbaut, an den ich schreibe.
 
Der neue Stand: Ich habe jetzt versucht mit Windows-PE-System zu Booten. zwischen durch habe ich ein cmos reset durchgeführt (die Battarie hat mich einfach angelächelt und ich habe das noch nicht ausprobiert)

Den "Loading-File" Prozess schloss der PC zu 100% ab. Als er dann Windows-PE-System Booten wollte brach er wieder mittendrin ab und startete neu. Er startete dann wieder beim "Loading-File" Prozess der wieder 100% abgeschlossen wurde, um dann wieder im nächsten schritt... naja halt immer soweiter :freak:

cmos resert half auch nicht

Mein Verdacht erhärtet sich auf das Mainboard.
 
Zurück
Oben