Komme sporadisch nicht ins Bios

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.039
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8Gb GSkill 3200Mhz
  • Mainboard: Asus Prime Z490-P
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 10 700 Watt
  • Gehäuse: Corsair 540 Air
  • Grafikkarte: Inno 3D I chill 1070
  • HDD / SSD: 2 SSD + 2 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair Strafe Mechanische Gaming Tastatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Komme nur sporadisch ins Bios, es lässt sich reproduzieren, kann ENTF oder F2 drücken soviel ich will, bootet direkt ins Windows.
Wenn ich die Möglichkeit habe ins Bios zu kommen blinkert die Scroll Lock Taste, ist es möglich dass das Mainboard nicht mit den 2 USB Anschlüssen der Tastatur klar kommt ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Fast Boot aus
  • Bios Update
  • mit nur 1 USB Kabel von Tastatur
  • andere USB Slots probiert

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee woran es liegen könnte :)
 
@proserpinus
Hab ich :(
Sobald ich die Tastatur neu einstecke, komme ich auch erstmal wieder rein 😅
Will einfach ausschließen dass das Mainboard ne Macke hat oder ob das normal ist, da ich mich ja noch in den 14 Tagen Widerrufsrecht befinde
 
Such mal im Bios nach der USB Boot Initialisierung. Wie ist die konfiguriert bei dir?

Am einfachsten wäre es, mal eine andere Tastatur zu probieren. Das kann wirklich mit der Initialisierung der USB Pots an der Tastatur zu tun haben, könnt ich mir denken.
 
@-GL4x- das habe ich gefunden, ich würde es einfach gerne reproduzieren, weil momentan komme ich ja rein und warum die Scroll Lock Taste blinkert verwundert mich auch ziemlich
1.jpg

2.jpg
 
Lies Dich mal im Corsair Forum schlau, da gibt es wohl einige mit dem Problem.
Ergänzung ()

Mal ein Firmware update gemacht? Gibt eins vom Januar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
@nudibranch
Firmware Update hab ich erledigt, Danke :)
Leider blinkt die Scroll Lock beim Boot immer noch wie blöde, hoffe das es aber mit dem Firmware Update getan ist.
Aber scheint wirklich ein Tastatur Problem (laut Corsair Forum) zu sein, was mich jetzt nicht weiter stört, wollte einfach nur sicher gehen dass das Mainboard keinen Treffer hat.
Weil so oft muss ich jetzt auch nicht ins Bios :D
Was mich aber dennoch wundert, warum es nur sporadisch passiert und das An und Ab stecken der Tastatur hilft
 
To enable BIOS mode on the STRAFE RGB, hold the F1 key along with the Windows Lock key (the top right key on the corner of the keyboard) together for about three seconds (then release them).
If done correctly, your keyboard's Scroll Lock light should be blinking. This means that you have enabled the BIOS mode.
To disable BIOS mode, hold the same keys again for three seconds and after releasing, the blinking should stop and you should get your customized keyboard back.

Die Info hat mir geholfen um das Thema zu reproduzieren :) ich muss die Tastatur immer erst in Bios Mode versetzen damit es funktioniert, nervt zwar, aber immerhin haben wir das Problem gefunden :)

Ich danke euch

Thema kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben