News Kommen Ende des Monats neue MacBooks?

@LastIII

richtig, in dem Post ging es aber nicht um den Preis, wobei ich die X Serien nicht real teurer ansiedeln würde, da sie dafür eben noch leichter, mit UMTS und höherer Auflösung erhältlich etc.
Im Endeffekt zählt, du bekommst was du bezahlst und die Macs lassen sich da gut einordnen. Die X-Serien welche teurer ausfallen, haben dafür andere Vorteile(Gewicht, HSPA, Security Funktionen(TPM,Fingerprint, encrypted HDD/SSD), oftmals SSDs, mehr Bildschirmoptionen (allerdings teilweise schlechtere Displays, die neuen FHDs sind aber top).

Naja, ich finde die MBPs sind durchaus empfehlenswerte Geräte (wenn das 13" endlich auch matt bekommt), aber zwischen ihnen und z.B. den Thinkpads, Latitudes, Elitebooks muss wohl jeder für sich den besseren Kanditaten auswählen, da meiner Meinung keine generellen Empfehlungen möglich sind.

(die Lautstärke ist z.B. auch kein wirklicher Pluspunkt der Macs, da zumindest die 15" mit den Elitebooks,Thinkpads nicht mithalten können (weit lauter unter Last,ebenbürtig im idle, und nebenbei auch noch weit wärmer))

edit: @Bueller

T510/T410 haben ähnlich gute Akkulaufzeiten mit Onboard-Grafik (T410 von nem Kollegen mit 9Zellen kommt im Energiespar Profil mit W-Lan und Surfen auf ca. 8 Stunden(idle auf 11)), die Akkus sind ähnlich bemessen (du musst die Wattstunden vergleichen nicht die Zellen).
Bei den Displays hast du recht aber z.B. das FHD (outdoor viewable) des T510 schlägt die matte Version des 15" MBP doch deutlich (nicht nur in der Auflösung), und das Fehlen von Displayprofilen in OSX Programmen lässt die neuen MBP Displays aus Benutzersicht auch nicht gerade in einem guten Licht erstrahlen.

Ich kann Apple jedenfalls nicht grundsätzlich vor die Konkurrenz stellen, da auch sie keine makellosen Produkte liefern.

Man muss immer abwägen.

mein persönlicher Favorit ist momentan die neue Vaio Z Serie - ein Kollege hat ein i5 Gerät für 1799 Euro mit 13" 1600*900er Display (matt und einfach eine Augenweide) mit allem an Verbindungsmöglichkeiten und Anschlüssen was man sich nur vorstellen kann, toller Grafikleistung, 128GB Dual-SSD, 1,35 Kilo(MBA), 7 Stunden Laufzeit(real, bei Web,Office etc.), DVD und ExpressCard-Slot. das nenne ich mal Ingenieurskunst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wiesi21

Die Thinkpads sind hervorragende Geräte, keine Frage. Und natürlich hast du Recht, dass die Macbook Pros unter Last deutlich lauter sind, doch sind sie dafür im idle bis hin zu mittlerer Last, meines Erachtens deutlich wichtiger, nicht hörbar (auf Kosten der Wärme).

So ist das derzeitige Flagschiff, das T510, ein direkter Konkurrent, alles anderes als flüsterleise.

Notebookjournal (Bedauerlicherweise ist der Lüfter ständig zu hören, auch im Office-Einsatz. Wer aber für Excel & Co. keine Highend-Perfomance braucht kann die CPU-Leistung drosseln und wird im Gegenzug mit einem niedrigeren Betriebsgeräusch belohnt. Der Tester hätte es jedoch vorgezogen, wenn der Lüfter nur bei einem Wärmestau kurz hochfahren, und ansonsten ausbleiben würde. )

Notebookcheck (Subjektiv ist die Geräuschkulisse des Lüfters stets präsent, allerdings auch immer gut verkraftbar. Manchmal ist aber ein hochfrequentes Pfeifen zu vernehmen. Dies wird auch durch unsere Messwerte belegt. Maximal zeichnen wir 37.2 dB(A) im Lastbetrieb auf. Damit wird ein zwar deutlich hörbarer, doch nicht sonderlich lauter Wert erreicht. )

In diesem Punkt, der speziell mir sehr wichtig ist, können die Geräte einfach nicht mithalten.
 
@beak: Das ist ein LineIn-Anschluss. Ein normales Mikrofon schafft nicht die erforderlichen Pegel. Also entweder einen Vorverstärker dranklemmen, was bei einem portablen Computer reichlich sinnlos ist, oder neue Hardware anschaffen, in Form eines USB Headsets, welches dann einen von 2 USB Ports belegt. Auch nicht unbedingt gut.
 
@Bueller

ich muss hier und jetzt auch gestehen, dass ich mir selbst eher kein Thinkpad holen würde, aufgrund des Designs. Und ich hoffe, dass Apple bei dem hoffentlich wirklich bald kommenden Refresh der MBPs zumindest einige meiner Kritikpunkte noch ausmerzt, denn dann wird's bei mir wohl eines werden, da mir das Sony wohl deutlich zu teuer ist.
 
Na das ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage die sich stellt, lautet nur: wann?
Und darum gehts hier. :)
 
@wiesi21

Ein objektiver Vergleich der Geräte ist schwer, sind sie doch auch zu unterschiedlich konzipiert. Nur in Bezug auf die Akkulaufzeit möchte ich noch anmerken, dass die von dir geposteten Werte unrealistisch sind. Solche Werte wurden noch nie bei einem Test gemessen, Notebookcheck etwa spricht bei dem von dir genannten Modell von 3 Stunden Surfen über WLAN mit dem 6-Zellen Akku, was selbst bei sehr optimistischer Rechnung auf 5 Stunden mit dem 9-Zeller mündet. Allenfalls denkbar sind solche Werte nur, wenn man massiv in die Spannung von CPU und Grafikkarte eingreift, selbst dann aber sind 11 Stunden im idle nicht drin.

Ein Macbook Pro hingegen läuft sieben Stunden out-of-the-box mit WLAN. Wenn ich bei meinem Modell noch die Finger vom Gerät lasse, das Display dimme und alle Funkmodule ausschalte, zeigt er mir ebenfalls unrealistische 10 Stunden an.
 
@Bueller

das T410 meines Kollegen lief mit 9Zellen im völligen idle (Display aktiviert aber gedimmt) genau 654 Minuten. Im Gebrauch kommt er auf 6-9 Stunden (je nach Arbeitsverhalten)
der Unterschied zu den Tests der Online Magazine rührt vielleicht daher, dass T410 mit Nvidia Grafik verwendet wurden, welche hier natürlich deutlich mehr verbraucht (vorallem da die Onboard Chips allem Anschein nach nicht deaktiviert werden)

bei ähnlicher Akkuausstattung, ist es nur logisch, dass die i5 Books + Onboard eine bessere Ausdauer haben, da die Gesamtplattform weniger Energie verbraucht.
Vorallem da die Macbooks ja auf nVidia Onboardchips setzen, welche ebenfalls mehr Energie verbrauchen als die Intel Pendants.
Auch Apple kocht nur mit Wasser und kann nicht mehr Strom sparen als Prozessor,GPU und Chipsatz zulassen. Deshalb ist ein baldiger Wechsel ja auch wirklich sinnvoll. Ich bin ohnehin neugierig ob Optimus verwendet wird
(wovon ich fast ausgehe, da die in den i5 Prozessoren integrierte Intel Grafik zwar schon beinahe so schnell ist wie die 9400 der alten MBPs, aber Apple trotzdem viel Potenzial verschenken würde wenn sie eine tolle Technologie wie Optimus nicht nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple seinen prognostizierten Absatz in den Notebook erreichen möchten, müssen schon bald die neuen Modelle kommen, wenn nicht schon gestern...
 
Ich bin auch der Meinung man kann da nicht wirklich vergleichen, Thinkpad/Dell Latitude bzw Precision.

Dell und HP sind eher Business Kunden orientiert -> Dockingport Connector, Sicherheitsfeatures (smartcard + fingerprint reader + TPM chip), gute Service-Verträge (24h Vor-Ort Service etc), und hohe Flexibilität (MediaBay Slot + mehr Konfigurationsmöglichkeiten).

Macs dagegen fehlen diese Dinge, was ja auch nicht schlimm ist, die Zielgruppe ist eine andere.

Ich persönlich zieh Dell/Lenovo/HP Workstations vor, da ich eine Dockingsstation bevorzuge und auf meinen Laptop angewiesen bin. Wenn er kaputt ist bin ich froh wenn jemand am nächsten Tag auf der Matte steht und ihn mir repariert, 2 Wochen per RMA einschicken oder bei Servicepartnern abliefern käme da überhaupt nicht in Frage.

Was ich auch gut finde sind 2 HDD's in meinem Laptop zu haben (nein, kein 17 Zoll Gehäuse)
 
Lecker lecker. Freue mich drauf. Mal schauen ob ich da zuschlage. Dann spare ich mir die 24 Euro fürs neue OS :p

Cu
Lasyx
 
Wiesi21 schrieb:
[...]ich muss hier und jetzt auch gestehen, dass ich mir selbst eher kein Thinkpad holen würde, aufgrund des Designs.
[...]
Ja von dem Design kann sich Apple mal was abschneiden, die Thinkapds sind das geilste was der Notebook Markt bietet. Ich find die Geräte einfach nur bildhübsch, aber das scheint wohl eine Ansichtssache zu sein :cool_alt:

Was mir zum Macbook einfällt, also im Office/Internet-Betrieb flüsterleise, da nervt mich der nun zusammen gebaute Desktop total, obwohl der auch nur leise summt ... bin das flüsterleise halt gewohnt. Nur richtig nervig wird es, wenn die Lüfter aufdrehen (ab und an für kurze Zeit bei FullHD Videos oder auch bei Webseiten mit diesem s**** Flash, Java und sonstigem Blinkshow-Schrott ...) das bringt mich richtig auf die Palme, entweder unhörbar oder extrem laut .. da sollte es mal n Lüftersteuerung geben, die einen Kompromiss findet zwischen vernünftiger Kühlung und Lautstärke. :(
 
Weiß eigentlich jemand, ob Apple AMD CPU'S in ihren Macs verbauen wird, oder ist Apple auch in der Intel Monopol strategie verwickelt?
 
hehe ...

da schau ich mal wieder in einen apple-forenthread rein und siehe da ... again, riddi made my day :)

hab mich jetzt doch nochmal dazu überwinden können hier zu posten ... und dabei fällt mir auf, dass seit einiger zeit immer weniger planlos auf irgendwelche preispolitik oder bescheidene hardwarevergleiche eingeprügelt wird. ... interessant! :freaky:

um bisschen was zum Thema beizutragen ...

Hab nun seit ner Weile nen MacBook und muss sagen, dass Apple bisher der Hardwarebastler ist, der seine Akkulaufzeiten am besten beschreibt. Ich war wirklich positiv überrascht! (Dabei war ich wirklich skeptisch!)
Damals hieß es bei meinem noch was von 4,5 Stunden oder so.

Und die 4 waren durchaus locker drin mit wlan und bisschen surfen und bisschen Officekram. (ohne Flash ^^)
Und von den neuen 7 Stunden-dingern hört man auch Gutes.

Enttäuscht war ich von einem Samsung Notebook, für das unglaublich unmögliche 6 Stunden laufzeit angegeben wurden. ... ja ne is klar .... am Ende 2 Stunden das allerhöchste der Gefühle ... vielleicht bei Nichtstun und Display aus und sowas.... rrrr

Das iPad soll sogar die angegebenen 10 Stunden Laufzeit bei Nonstop Video mit 11 bis 12 Stunden übertroffen haben.
 
Da muss ich dir zustimmen. Die Akkulaufzeiten der Apple Hardware ist wirklich ordentlich. Ich hatte selber kurzzeitig in MacBook Pro (leider zurückgegeben, weil ich mir mit der langen Finanzierung nicht ganz im Reinen war), und die Akkulaufzeiten entsprachen absolut dem, was angegeben war.
Auch mein iPod Classic, schon 2,5 Jahre alt, erreicht heute noch fast die Spielzeiten, die Apple mal angegeben hatte, trotz Dauerbenutzung.

Mal sehen, wenn Apple die MacBook Serie mit einem Update versorgt und meine finanzielle Lage wieder ein bisschen Puffer übrig lässt, dann werde ich mal mein altes Notebook upgraden :)
 
Straputsky schrieb:
Egal welche Mängel ein Apple-Produkt hat, es wird von Apple-Fans gegen gute Argumente verteidigt bis zum geht nicht mehr).
Das nennt sich Stockholm-Syndrom. Aber seien wir mal ehrlich. Das ist nicht Apple-Exklusiv. Wer z.B. ein neues Auto hat, wird es auch gegen "Anfeindungen" verteidigen. Das Gleiche bei 'nem neuen PC, TV, MacBook (Pro), ...

Straputsky schrieb:
Steht schon fest, ob sich am Preis was ändert?
riDDi schrieb:
Die Preise sind noch nicht mal bekannt, da wird schon über sie gemeckert.
Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass Apple die MacBook Pro Serie im Preis anheben will. Wie weit genau wissen wohl nur Steve Jobs und seine Freunde. :) Wenn ich den Link finde, reiche ich ihn nach.

Elcrian schrieb:
Wenn das Display farbreal- bzw kalibrierbar und für den anspruchsvollen Einsatz tauglich ist würde meine Tendenz dazu gehen, den Preis zu akzeptieren.
Letztendlich entscheiden der persönliche Geschmack und Verwendungszweck. Mit Anwender der Medienindustrie bietet das MacBook eine sehr gute Farbwiedergabe, sowie einen kalibrierbaren Bildschirm und eine sehr gute ICC-Profilverwaltung. Das ist zwar nicht MacBook spezifisch, da es zum OS X gehört, aber welches Windows Notebook hat solche Features? Der Preis ist wie immer ein Streitpunkt. Ich persönlich hätte es auch gekauft, wenn es etwas teurer gewesen wäre.
 
@TomTom89

ähm, gerade was ICC Profile betrifft ist Apple momentan sehr in die Kritik geraten weil nicht mal passende Profile für die Displays mitgeliefert werden und viele OSX Programme damit ohnehin nicht umgehen können.

Und bei der Konkurrenz gibt es die Workstation Notebooks die die Kalibrierung in Hardware eingebaut haben. Auf diesem Gebiet sind die MBPs keinesfalls besser aufgestellt. Außerdem werden trotz erweitertem Farbraum nur TN Panele verbaut...
 
Naja, mag sein. Ich hatte bislang keine Probleme mit den Profilen. Davon, dass Apple deswegen unter Beschuss steht wusste ich nicht's.
 
durch den erweiterten Farbraum ist die Farbdarstellung in allen Anwendungen welche keine Profile unterstützen (viele der Standard OSX Anwendungen) übertrieben, was manche toll finden aber nichts mit realistischer Farbdarstellung zu tun hat.

-->Link
 
Zurück
Oben