Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Traditionell lässt Intel zwei Generationen auf einen Sockel erscheinen, es gibt keinen Grund warum sich das jetzt auf einmal ändern sollte.
Intel benötigt auch einen neuen Sockel, wegen DDR5, PCIe4.0, auch wird ihre neue Generation wohl auf eine feinere Fertigung setzen, aber auch auf BigLittle setzen, was sicher Anpassungen benötigt.
Wär mir neu das Intel mehr als zwei Generation von CPUs für einen Sockel entwickelt. Das letzte mal war das im vorletztes jahrzehnt mit Sockel 775 (da hat man aber die ganze Geschichte mit den Chipsätzen betrieben)
Wär auch dumm wenn Intel das nicht machen würde....
Angeblich ist LGA 1700 der neue Sockel für Alder Lake-S und womöglich zwei weitere Generationen. Und allte Kühler sind womöglich ohne Adapter/Brackets oÄ nicht kompatibel, da der Sockel wohl auch in den Ausßmaßen größer wird.
Vielleicht werden es ja sogar weniger PINs! Ich meine vor 1151 hatten wir ja schon 1156 und 1155
Ne. Wie bereits von meinen Vorpostern erwähnt, spekuliert man über 1700. Ob man neue Brackets für das Befestigen von Kühlern benötigen wird, muss man abwarten. Bei entsprechenden Herstellern lässt sich das aber sicher nachbestellt. Die HS-Fläche dürfte ja nicht wirklich großartig wachsen im Consumerbereich.
Ich glaube nicht das sie das wegen ner schöner klingenden Zahl gemacht haben. Die Pinzahl interessiert keine Sau und kann auch nicht für Marketingzwecke missbraucht werden.