Kommentar Kommentar: Android-Updates

Cool Master schrieb:
Was ist daran Unsinn? Es ist seine Meinung die er Begründed hat.

fr3sh schrieb:
Im Vergleich zu WP7 und iOS zieht Android in jedem Fall den Kürzeren, das kann so eigentlich niemand bestreiten.
Android muss immer erst mit Custom ROMs und Tweaks angepasst werden, erst dann läuft es halbwegs rund.

Das ist keine Begründung, sondern eine Behauptung. Warum "muss" Android "immer" angepasst werden? Hierfür fehlt die Begründung. Mir ist persönlich noch kein Android Gerät untergekommen, dass nicht out of the box seine Arbeit fehlerfrei erledigt hat oder gar abgestürzt ist (dafür sind dann wenn schon schlampig programmierte Apps aus welchen Quellen auch immer verantwortlich).

Und ganz nebenbei: wenn dem wirklich so wäre, dass es nicht anständig läuft, gäbe es niemals solche Verkaufszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mein Beweggrund damals ein Android Smartphone zu kaufen waren/sind die Custom ROMs.
Ich habe mein Handy (Motorola Defy) vielleicht 1 Stunde mit Original ROM benutzt.
Ich weiß nicht, ich hatte noch nie viel Vertrauen in die Hersteller egal welcher.
Android lebt sehr von seiner Community!

Ich denke das Bild im Anhang sagt alles :D

Anhänge

• iphone-vs-android-vs-blackberry-comic.jpg
    iphone-vs-android-vs-blackberry-comic.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 878
Ich finde es wirklich schade, dass selbst seinerzeit teure Smartphones wie mein Legend bei Updates außen vor sind! Das Ding ist noch kein Jahr alt und das neue Wildfire S läuft mit der gleichen Hardwarebasis, also kann HTC mir doch nix vormachen was Hardwarekompatibilität angeht. CustomRoms schön und gut, aber ich möchte sichere Funktionalität und hab sozusagen Sense miterworben, sind für mich also keine wirkliche Option. Mein nächstes wird deswegen, wie im Artikel schon angeschnitten, kein HTC mehr. Schade, sind so schön verarbeitet...

Bully|Ossi schrieb:
Was ich daran absolut nich verstehe, bei XDA-Developers oder MoDaCo usw. gibt es TouchWiz, Sense usw. als normale "App" also als alternativen Launcher, warum gehen die Hersteller nicht auch diesen Weg

Der Launcher ist nicht TouchWiz, oder Sense.
Es ist eben nur der Launcher. Also der App Launcher.

Sense, oder Touchwiz sind allerdings komplette Frameworks, die tief in das OS integriert sind.
Wenn du sagen wir bei einem Galaxy S den Launcher tauschst, dann hast du immer noch ein auf dem Touchwiz Framework basierendes Android, das nicht mit Google OTA Updates kompatibel ist.

Einzug und allein ein AOSP Android ist reines Google. (Android Open Source Project)
(G1, Nexus, Nexus S, bzw. als custom ROM auch auf anderen Geräten.)

PS: Patrick, was für ein Mobiltelefon und welches ROM nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon etwas enttäuschend, dass Google nachdem die so lange gepennt haben immernoch erst in 1,5 Jahren (bzw. etwas weniger, die Aussage ist ja schon etwas älter) tätig werden will. Und selbst da ist noch nicht bekannt, wie das aussehen soll.

Und solange mein aktuelles Android nicht kaputt geht, werde ich mir auch kein Android holen bevor die das nicht in den Griff bekommen haben. Und damit meine ich... OTA-Updates für alle, unabhängig von der Auslieferungsversion, dem Hersteller oder dem Branding. Sowas sollte ja wohl eine Selbstverständlichkeit sein.

Im Zweifelsfall von mir aus auch ohne diese Oberflächen, bzw. ich finde es nicht zu viel verlangt, dass da eine Möglichkeit für die Hersteller geschaffen wird (oder die selber bauen ihre Software entsprechend), ihre Skins unabhängig von der Version zu verwenden. Und darüber hinausgehende Eingriffe ins Betriebssystem sind ja nicht unbedingt nötig bzw. die Sicherheit sollte vorgehen, davon abgesehen ist es IMO ohnehin nicht gerade praktisch wenn sich jedes Android anders bedienen lässt... daher reichen Skin auch aus.

Was man ja auch nicht vergessen darf ist die (zumindest im deutschen Recht vorhandene) Verantwortlichkeit aktuelle Systeme einzusetzen, z.B. bei WLAN eben nicht mehr auf WEP zu setzen. Oder auch die Selbstverantwortung, dass man eben nicht mit Sicherheitslücken surfen sollte. Nur bei Android ist das schlichtweg aktuell nicht umsetzbar bzw. nur mit den ungebrandeten Nexus (sind solche in DE überhaupt ohne Import erhältlich?).

Styx schrieb:
Mir ist persönlich noch kein Android Gerät untergekommen, dass nicht out of the box seine Arbeit fehlerfrei erledigt hat oder gar abgestürzt ist.

Darf ich dich an den SMS Bug erinnern? Bis 2.3.2 konnte man sich nicht sicher sein, ob seine SMS beim richtigen ankommen. Android ist so sicher wie George W. Bush auf ner Talibanfete, man wird während des Nutzens von Apps nicht darauf hingewiesen, auf welche Teile des Systems (z.B. Nutzerdaten) die App zugreift und ob sie nach Hause telefoniert - nur bei der Installation einer App sieht man auf was sie zugreifen wird. Man muss zusätzliche Software installieren (die dann die Akkulaufzeit erheblich verkürzt), damit das System nicht so freizügig mit den Daten rumwirft, 100% Kontrolle darüber hat man damit aber auch nicht. Dazu kommt dann noch die schon angesprochene katastrophale Akkulaufzeit. Mit meinem Nutzerverhalten hält mein SGS2 von Morgens bis Mittag. WLAN Suche, 3G, Bluetooth, Widget-updatefunktion sind dabei schon ausgeschaltet. Auch einen Energiesparmodus sucht man vergeblich. Egal, ob man jetzt ein HTC oder ein Samsung oder LG hat, Android kann einfach nicht sparsam mit Ressourcen umgen. Zum einen liegt es an der benötigten Hardware, im Vergleich zu anderen OS braucht es viel verbauten RAM, der sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt, zum andern hochgetaktete ARM Prozessoren, um einigermaßen schnell zu sein. Ich kann quasi das SGS2 nicht so nutzen wie ich gerne möchte, weil der Akku dann noch schneller leer wäre. Im Vergleich dazu mal mein Nokia E7: Jeder Zugriff von Drittprogrammen auf Nutzerdaten, Internet usw. wird gemeldet und muss vorher bestätigt werden. Internetverbindungen werden nur bei Bedarf aufgebaut, was sich wiederum positiv auf die Laufzeit des Geräts auswirkt. WLAN Suche, Bluetooth, 3G, Widgets (z.B. Email, VoIP,Wetter) sind aktiviert, und trotzdem hält es bei meinem Nutzerverhalten zwei Tage. Dazu gibts noch einen Energiesparmodus, mit dem das Gerät nochmal eineinhalb Tage drauflegt. Dafür gibts keinen (so schönen) animierten Hintergrund wie bei Androidphones :eek:

Das Argument mit der Größe des Appstore ist in Wirklichkeit keins. Ich habe ein G1, ein Desire (Amoled), ein SGS2, die Nokias aus meiner Signatur, ein MDA Vario 3 und ein Iphone 3GS , um jetzt mal nur de aktuellsten zu nennen (ja, ich bin ein Nerd, ich weiss. Dafür hab ich nur alte Rechner :D). Und mir fehlt keine einzige App auf meinen Nokias, die ich auf dem Desire oder SGS2 drauf habe. Entweder kann es Symbian^3 eh schon ohne eine App eines Drittanbieters, oder aber es gibt die App. Das Appstore Argument ist nur eine Ausrede, weil sonst noch weniger für Android sprechen würde.

Die Updatepolitik brauch ich ja nicht ansprechen, die wurde eh schon ausreichend oft diskutiert.

Fragmentation, Akkulaufzeit und Sicherheit sind Probleme, die Android nicht so schnell in den Griff kriegen wird.

Ich Finde die Update Situation auch echt Schlecht...denn wenn man sich vor 6 Monaten ein Handy kauft...gibt es dann kein Update mehr auf ne neue Oberfläche obwohl ähnliche "Nachfolger" das noch bekommen....für mich echt unbegreiflich... ich werde mir kein Android mehr besorgen...

Die Updates sind sicher wichtig. Aber noch viel wichtiger wäre die Behebung massiver Fehler wie z.B. beim LG Optimus Speed. Da warten die Kunden schon seit über zwei Monaten auf eine Lösung für die Reboot und Freeze Probleme.

Beim Galaxy S braucht man sich aber nicht beklagen, dazu gibt es ja aktuelle Updates. Es ist auch immer eine Frage der Masse, denn wenn viele Geräte eines Modells verkauft wurden, ist es für den Hersteller schwieriger keine Updates mehr dafür zu entwickeln.

Und bei ein paar Millionen verkaufter Produkte, gibt es auch mehr Custom Rom Alternativen. Wer also hier auf der sichereren Seite sein möchte, der kauft sich nur ein Smartphone, das eben auch gut verkauft wird (wurde). Auch ein Grund weshalb ich mir das Galaxy S vom Kollegen abgekauft habe, als er auf das Galaxy S 2 umgestiegen ist.

Und wem die Update Politik nicht passt, der sich kann ja auch mal die MIUI Android Oberfläche aufspielen, die auch auf Gingerbread 2.3.4 basiert. Da gibt es dann wöchentliche Updates und es sieht nicht nur super aus sondern ist dazu auch noch sehr schnell (hatte das auf dem HTC HD2 installiert und wow, das war das Beste Android, welches mein HD2 je zu sehen bekam).

http://en.miui.com/
http://miui-germany.de/forum2/index.php

MIUI, das etwas andere Android mit dem iPhone Look and Feel, was will Mann und Frau mehr? ;-)

lenny.chem.dat schrieb:
Apple hat hier wieder die Nase vorne indem auch das iPhone 3GS noch fleißig mit neuen Versionen versorgt wird.

Ja, Apple ist (bei den Handys/Tablets zumindest) deutlich besser in der Beziehung, aber auch nicht perfekt - das 3GS kriegt noch das iOS 5, dann ist aber auch Schluss, und das 3GS ist gerade mal 2 Jahre alt. Für eine 500 €-Investition ist das meiner Meinung nach deutlich zu wenig Support. Nur weil Android im Bereich Updates noch schlechter ist, wird es akzeptiert.

Bei Notebooks/PCs hat sich das mit Custom-Hersteller-Oberflächen zum Glück in den späten Neunzigern aufgehört, man kann nur hoffen, dass es bei den Handys nicht auch so lange dauert.

PS: Ganz so schlimm ist die Situation bei Android auch wieder nicht. Mein HTC magic wurde damals (2009) mit 1.6 ausgeliefert. Inzwischen habe ich von HTC 2.2.1 draufgespielt bekommen. Ist zwar etwas langsam (weil die Hardware nun wirklich nicht mehr aktuell ist mit 96 MB RAM und 500 Mhz-Prozessor), aber es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
zG gibt es da noch die nexus reihe. habe ein lg optimus speed und ein htc nexus one. finde das nexus aber trozdem besser, nicht aufgrund der leistung, sondern wegen der software.
was bringt einem die beste hardware wenn die software es nicht mitmacht? gutes bsp. LG mit dem OptimusSpeed, welches noch immer mit 2.2 rumrennt. dualcore wird aber erst ab 2.3 richtig gut unterstützt...
obwohl ich eigentlich immer ein android fanboy war, resp. ein "kleiner" apfel gegner, bin ich derzeit am überlegen, beim iphone 5 release umzusteigen, einfach nur wegen der software...

ich weiß nicht... irgendwie bin ich der einzige, der nicht mit smartphones zurechtkommt. iphone, htc desire-hd, motorla defy, palm pre und noch ne ganze menge anderer in der hand gehabt und IMMER, durch die bank weg probleme gehabt, dass die nich vernünftig auf meine finger reagiert haben... keine ahnung was das ist, irgendwie scheine ich ein seltsames elektrisches feld zu produzieren, dass von der nora abweicht, womit touchscreens nicht zurecht kommen (das proble hab ich aber auch bei notebooks mit ihren touchpads)... is bei mir alles sehr hakelig, langsam und sehr sehr unpräzise, die bedienung.

von daher habe ich halt kein smartphone, aber ehrlich gesagt, ich bin jemand, der sein handy zum telefonieren benutzt und auch mal längere zeit an keiner steckdose vorbeikommt, ein smartphone würde keinen arbeitstag kompletten durchhalten bei mir... aber egal, ich schweife ab.

smartphones haben sich so nach und nach zu einem ausgelagerten teil unserer persönlichkeit entwickelt. sprich wir fangen an, vertauliche und persönliche daten auf das telefon auszulagern. und da muß man einfach sicher sein, dass diese daten gut geschützt sind. besonders wenn es dann soweit ist, dass wir unser handy vielleicht sogar eines tages anstelle unsrer ec/kreditkarte nutzen können oder zumindest onlinebanking darüber läuft. das muss dann sicher sein. absolut.
moderne smartphones sind aber auch mittlerweile leistungsstarke computer. das sie viel können bedeutet aber auch, dass sie viele schnittstelen besitzen müssen. nicht nur hardwarseitig (das kann ich ja noch recht gut kontrollieren, was ich da anschließe) aber auch eben softwareseitig. und da ist es wichtig, das sicherheitslücken, die sich öffnen, schnell geschlossen werden... es würde ja auch keiner mehr mit einem win xp ohne instalierte servicepacks durchs netz serven, eben vor allem aus dem genannten grund der sicherheit.

und gerade desswegen sind upates bei smartphones eigentlich das wichtigste, was es überhaupt gibt...

naja, aber ich bin eigentlich ganz froh, dass ich das problem nicht habe, mich um sowas kümmern zu müssen. ich hab ein sonim xp3300 force, damit kann ich telefonieren, sms verschicken, meine kontakte verwalten, meine termine verwalten, emails abrufen, navigieren und das wars... um softwareupdates brauch ich mir da nicht wirklich sorgen machen.

gut, surfen ist etwas langsam weils halt nur gprs hat, aber handybildschirme sind eh zu klein, um ernstaft zu surfen und/oder zu arbeiten...

Der Artikel ist wirklich treffend geschrieben! :Daumenhoch:

Jedoch bin ich nicht ganz so negativ eingestellt wie viele andere, da ich mit meinem Samsung I9000 zur Zeit die Offizielle Android 2.3.4 Version nutze und sehr zufrieden bin. Ungeachtet dessen ob es schon höhere Versionen geben mag, die von den Customrom Usern genutzt werden.

Der einzigste Grund warum ich im Moment keine Customtrom Version nutze ist lediglich, das ich keine gute bzw. Fehlerfreie gefunden habe. Muss aber dabei sagen, das ich in den letzten 2 Tage, wo ich einwenig Experimentiert habe ich mich nicht so tief in die Materie eingefunden habe. Und ich nicht zu Unterscheiden vermag, welche Version nun die wirklich beste ist.

Doch wie heißt es so schön "Never Touch a Running System", und ich glaube das man den Spruch schon noch gelten lassen kann, solage keine Gravierenden Sicherheitsmängel dagegen Sprechen.

@nurmalsoamrande

Klasse Handy! Hier für diejenigen die Wissen möchten was es mit dem Handy so auf sich hat HIER ein Youtube Video von dem sonim xp3300 force!

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz!)
Noch was allgemeines zu vertraulichen Daten. Wer wirklich vertrauliche Daten - was ist das eigentlich - auf dem Smartphone hat, macht grundsätzlich etwas falsch. Das ist ja schon an einem Desktop Computer der am Netzt hängt problematisch. Erst recht bei einem Gerät, das offensichtlich ständig mit der Basis (Apple, Google, etc.) kommuniziert. Nicht zu erwähnen die vielen neuen Lücken, die ständig auftauchen. Man kann sich auch in falscher Sicherheit wähnen, wenn man denkt, dass durch Updates alles Bestens ist. Denn Fakt ist: Die meisten Lücken sind ja schon von Anfang an vorhanden, zur Zeit einfach noch nicht bekannt. Das alleine sollte einen davon abhalten, allzu viele Informationen auf dem Smartphone zu vereinigen.

Ego4u, du verallgemeinerst. Nur weil Android und iOS Daten ohne zu fragen weitergeben, müssen es nicht automatisch alle tun. Siehe Symbian^3.

@ a3rosol @ addicT*

Glaubt ihr wirklich die Updates kommen Hauptsächlich wegen der Sicherheit?

Dann guckt euch doch mal um, da wurden eigentlch immer neue Features eingeführt, sowas wie Copy&Paste bei Apple und Microsoft - ja das war sicherheitsrelevant.

Wenn es wirklich um Sicherheit gehen würde, dann wäre spätestens eine Woche nach der die Lücke bekannt ist das Update da (so wie es unter Linux eigentlich immer ist).
Aber nein, die Hersteller sammeln sowas und bringen es dann irgendwann als großes Update mit neuen Features, das ist nicht dumm, denn wenn es keine neuen Features gäbe würden es die allermeisten User nicht einspielen.

Und von wegen Windows Phone 7 ist alles top unterstützt, das ist gerade am Anfang und es gab bisher ein Update das auch schon bei diversen Geräten Probleme gemacht hat. Wartet mal zwei Jahre und ihr werdet sehen, dass dann die Geräte von heute auch nicht mehr unterstützt werden, also nicht nur keine neuen Featureupdates oder Windows Phone Versionen bekommen, sondern auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Wie auch das iPhone 2g.

-gb-

Oh je, wenn ich doch nur so schlau sein könnte wie Ihr alle. Das wär so toll. So muss ich mit meinem bescheidendem Horizont dumm sterben, ohne Boogies MiUi, Cyanogen Mod 7, Darkys Gingerbread, Galaxy Comb, Goatrip, Simply Honey (sinn freie Zusammenstellung).

Andererseits brauche ich mein Handy ja auch nur für so unwichtige Sachen wie Telefonieren, Kalenderfunktion, SMS, paar Bilder, paar kleine Videos etc., was soll ich sagen geht doch.

Mal ehrlich welcher XXXX macht sich die Mühe durch diesen ganzen Wust durchsteigen zu wollen? Habt Ihr keine Arbeit.

Dieser Artikel ist die ganze Begründung dafür das mein neues Handy en Nexus S geworden is.

Das Problem ist nicht neu und wird einfach zu gerne von denHerstellern übersehen.
Ist diese Update Politik eigentlich auch bei Windows Mobil 7 der Fall oder wird es dort wie mit dem Desktop OS gehandhabt?

Gifty schrieb:
Mal ehrlich welcher XXXX macht sich die Mühe durch diesen ganzen Wust durchsteigen zu wollen? Habt Ihr keine Arbeit.

Was spricht dagegen sich ein wenig genauer mit seinem Smartphone auseinanderzusetzen? Scheint so als ob du es ebenfalls versucht hättest, allerdings kläglich daran gescheitert bist, anderst kann ich mir dein kindisches Verhalten nicht erklären.

Ich selber hab auf meinem ebenfalls ne Custom Rom und bin froh darüber das es sowas überhaupt gibt, die Entwickler geben sich wirklich Mühe, fast jede Woche gibts Updates und neue features.

Aber ich möchte nicht mit einem 500 Euro Smartphone das mögliche Risiko eingehen, mir meine Garantie zu zerschießen, nur weil ich als Kunde dem Hersteller - du entschuldigst - scheißegal bin.

Zurück
Oben