Styx schrieb:
Mir ist persönlich noch kein Android Gerät untergekommen, dass nicht out of the box seine Arbeit fehlerfrei erledigt hat oder gar abgestürzt ist.
Darf ich dich an den SMS Bug erinnern? Bis 2.3.2 konnte man sich nicht sicher sein, ob seine SMS beim richtigen ankommen. Android ist so sicher wie George W. Bush auf ner Talibanfete, man wird während des Nutzens von Apps nicht darauf hingewiesen, auf welche Teile des Systems (z.B. Nutzerdaten) die App zugreift und ob sie nach Hause telefoniert - nur bei der Installation einer App sieht man auf was sie zugreifen wird. Man muss zusätzliche Software installieren (die dann die Akkulaufzeit erheblich verkürzt), damit das System nicht so freizügig mit den Daten rumwirft, 100% Kontrolle darüber hat man damit aber auch nicht. Dazu kommt dann noch die schon angesprochene katastrophale Akkulaufzeit. Mit meinem Nutzerverhalten hält mein SGS2 von Morgens bis Mittag. WLAN Suche, 3G, Bluetooth, Widget-updatefunktion sind dabei schon ausgeschaltet. Auch einen Energiesparmodus sucht man vergeblich. Egal, ob man jetzt ein HTC oder ein Samsung oder LG hat, Android kann einfach nicht sparsam mit Ressourcen umgen. Zum einen liegt es an der benötigten Hardware, im Vergleich zu anderen OS braucht es viel verbauten RAM, der sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt, zum andern hochgetaktete ARM Prozessoren, um einigermaßen schnell zu sein. Ich kann quasi das SGS2 nicht so nutzen wie ich gerne möchte, weil der Akku dann noch schneller leer wäre. Im Vergleich dazu mal mein Nokia E7: Jeder Zugriff von Drittprogrammen auf Nutzerdaten, Internet usw. wird gemeldet und muss vorher bestätigt werden. Internetverbindungen werden nur bei Bedarf aufgebaut, was sich wiederum positiv auf die Laufzeit des Geräts auswirkt. WLAN Suche, Bluetooth, 3G, Widgets (z.B. Email, VoIP,Wetter) sind aktiviert, und trotzdem hält es bei meinem Nutzerverhalten zwei Tage. Dazu gibts noch einen Energiesparmodus, mit dem das Gerät nochmal eineinhalb Tage drauflegt. Dafür gibts keinen (so schönen) animierten Hintergrund wie bei Androidphones
Das Argument mit der Größe des Appstore ist in Wirklichkeit keins. Ich habe ein G1, ein Desire (Amoled), ein SGS2, die Nokias aus meiner Signatur, ein MDA Vario 3 und ein Iphone 3GS , um jetzt mal nur de aktuellsten zu nennen (ja, ich bin ein Nerd, ich weiss. Dafür hab ich nur alte Rechner

). Und mir fehlt keine einzige App auf meinen Nokias, die ich auf dem Desire oder SGS2 drauf habe. Entweder kann es Symbian^3 eh schon ohne eine App eines Drittanbieters, oder aber es gibt die App. Das Appstore Argument ist nur eine Ausrede, weil sonst noch weniger für Android sprechen würde.
Die Updatepolitik brauch ich ja nicht ansprechen, die wurde eh schon ausreichend oft diskutiert.
Fragmentation, Akkulaufzeit und Sicherheit sind Probleme, die Android nicht so schnell in den Griff kriegen wird.