Android Updates von Samsung Smartphones?

derforrest183

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
48
Hab mal aus Interesse geguckt wie viele Android Updates mein galaxy s8+ bekam und es startete mit Android 7 und bekam nur 2 Updates auf Android 9. War das damals echt so wenig? Hatte das irgendwie anders in Erinnerung, würde aber wohl nicht nochmal kaufen wenn ich das gewusst hätte. Man hat das Handy also zur Markteinführung April 2017 gekauft und im August 2018 gabs schon das letzte Android Update. Wie konnte das damals so normal angesehen werden und akzeptiert? Wie gesagt jetzt so viele Jahre später kann ich nicht verstehen wie ich das so übersehen konnte bzw. danach war es ja auch schon zu spät...
 
und deine Frage ist jetzt was genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und derforrest183
Naja, das war halt damals einfach so.
Geh nochmal 5 Jahre weiter in die Vergangenheit und die Geräte bekamen quasi keinerlei Updates. Ich hatte ein S3 Mini, das hatte immer nur Android 4.1 und nie ein einziges Major Update bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derforrest183
Drewkev schrieb:
War halt damals so, jetzt ist Samsung mit Google an der Spitze was das angeht.
Aber auch nur bei den Topmodellen soweit ich weiß

Precide schrieb:
Ich hatte ein S3 Mini, das hatte immer nur Android 4.1 und nie ein einziges Major Update bekommen.
Hatte das gleiche Handy aber kann mich kaum daran erinnert was für Updates es da gab, gefühlt hat es so schon gelaggt.
 
Das Problem ist ja nicht, dass Samsung und andere Hersteller nach ein paar Jahren kein Major-Update mehr bringen. Das eigentliche Problem ist, dass die Hersteller der Meinung sind auch das Bereitstellen von Sicherheitsupdates einstellen zu müssen.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass es zu aufwendig ist für jedes Smartphone Sicherheitsupdates zu schreiben. Das erachte ich aber als totalen Unsinn, denn die Patches werden ausschließlich von Google geschrieben und bereitgestellt. Die Hersteller müssen nur zugreifen und verteilen, aber dann kann man nicht mehr so schnell neue teure Smartphones an den Mann bringen.

Man nimmt sogar in Kauf, dass die Nutzer, die sich kein aktuelles Smartphone leisten können, sich schutzlos den Gefahren des Internets aussetzen müssen. Ich halte das alles für Wahnsinn, was den Herstellern in Europa genehmigt wird. Ein Galaxy S20 verliert im März 2025 ebenfalls den Support und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Das ein so potentes Smartphone einfach nicht mehr berücksichtigt wird, ist schlicht und ergreifend eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch eine Frechheit und es ist beschämend für mich Samsung solange verteidigt zu haben. Jetzt haben sie zwar lange Updates beim 24 (wir werden sehen ob sie es einhalten). Also bei 200€ Smartphones kann ich 2 Jahre Updates ja verstehen, aber bitte nicht wenn wir über 600€ und mehr sprechen.
 
  • Galaxy S Serie: drei Android-Updates (garantiert durch Samsung, ab Galaxy S10), vier Android-Updates (garantiert durch Samsung, ab Galaxy S21), sieben Android-Updates (garantiert durch Samsung, Galaxy S24)
  • Galaxy Note Serie: drei Android-Updates (garantiert durch Samsung, ab Galaxy Note 10)
  • Galaxy Z Serie: drei Android-Updates (garantiert durch Samsung, ab Galaxy Fold / Z Flip), vier Android-Updates (garantiert durch Samsung, ab Galaxy Z Fold 3/ Flip 3)
  • Galaxy A Serie: drei Android-Updates (garantiert durch Samsung, gilt für A51, A71, A90 und die Nachfolger), vier Android-Updates (garantiert durch Samsung, ab 2022)
  • Galaxy Tabs: drei Android-Updates (garantiert durch Samsung, ab Tab S6), vier Android-Updates (garantiert durch Samsung, ab Tab S8)
  • Galaxy M Serie: ein bis zwei Android-Updates (keine Garantie durch Samsung)

Wie schon andere schrieben, damals war das "normal" das die Geräte keinerlei Garantieversprechen hatten, war nicht nur bei Samsung so, sondern jedem Hersteller, egal ob das Gerät 200€ oder 800€ gekostet hat...

Ist aber schon seit Jahren nicht mehr der Fall, mit bisschen Google hättest du auch die Tabelle oben finden können, und auch für alle anderen Hersteller.

A15 für 200€ wird auch 4 Jahre bekommen...

War bis vor paar Jahren auch ein großes Pro Apple Argument, inzwischen kaum noch, gerade im Vergleich mit Samsung und Google.

Die Frage wird bald wirklich sein, ob man entsprechende Geräte in 4-5 Jahren überhaupt noch nutzen möchte, aber immerhin ist man bis dahin sicher unterwegs.

Da diese Updatepolitik aber inzwischen ein großes Kaufargument wird, schießt sich quasi jeder Hersteller ins Aus, der keine ähnlichen Versprechen gibt, oder die Updates sehr langsam rausbringt (vllt in der Hoffnung das es die dummen Käufer einfach vergessen oderso, Stichwort Motorola).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derforrest183
So ein Handy der M Serie habe ich hier, leider wird es schon seit 2 Jahren nicht mehr mit Updates versorgt obwohl es gerade mal vor 3,5 Jahren rauskam. Also ich sehe schon, zum Glück hat sich sehr viel getan seitdem. Ist tatsächlich auch der einzige Grund warum ich aufgerüstet habe, will einfach wieder neue Android Versionen haben.
 
Zurück
Oben