Kommentar Kommentar: Android-Updates

Mahirr schrieb:
Aber ich möchte nicht mit einem 500 Euro Smartphone das mögliche Risiko eingehen, mir meine Garantie zu zerschießen, nur weil ich als Kunde dem Hersteller - du entschuldigst - scheißegal bin.

Du sagst selber das du dem Hersteller scheißegal bist aber kaufst dennoch ein Smartphone bei diesem Hersteller? Da ist doch bei dem Grundgedanke schon etwas falsch

Gifty schrieb:
Mal ehrlich welcher XXXX macht sich die Mühe durch diesen ganzen Wust durchsteigen zu wollen? Habt Ihr keine Arbeit.

Klar gibt es Leute die keine Ahnung haben von der Materie und Leute die sich Zeit nehmen und sich damit beschäftigen. Aber seit wann ist man der Depp wenn man sich in etwa auskennt und man ist der Held wenn man keine Ahnung hat ?

Stumpf ist trumpf und Proll ist toll oder was soll uns das sagen ?

Bzw hat meine Freundin (Technik = 0) es auch geschafft durch simple Befolgung der Anleitung sich die Cyanogenmod draufzuspielen.

Balder schrieb:
Du sagst selber das du dem Hersteller scheißegal bist aber kaufst dennoch ein Smartphone bei diesem Hersteller? Da ist doch bei dem Grundgedanke schon etwas falsch

Ich bin aber fast geräteunabhängig jedem Hersteller egal. Denn das nur die absoluten Flaggschiffe schnell irgendwelche Updates bekomen, ist doch offensichtlich. Was ist mit den ganzen HTC Wildfire-Nutzern, den XPERIA X10 mini (pro)-Nutzern, den HTC Legend nutzern und und und?

Schöner Artikel, da kann man sich nur anschließen und mit dem Kopf schütteln.

Custom ROM bleibt wohl für viele die einzige Möglichkeit ihr Smartphone upzudaten

CustomROM drauf und ruhe ;)

So ungern ich Apple lobe, aber Support und Updateservice ist da immernoch am besten.

Ich meine damit das Gesamtpacket...

Preislich gesehen, ist ein iPhone auch nicht mehr sooo überteuert..grade HTC stellt immerwieder neue persönline Preisrekorde auf...

Mahirr schrieb:
Ich bin aber fast geräteunabhängig jedem Hersteller egal. Denn das nur die absoluten Flaggschiffe schnell irgendwelche Updates bekomen, ist doch offensichtlich. Was ist mit den ganzen HTC Wildfire-Nutzern, den XPERIA X10 mini (pro)-Nutzern, den HTC Legend nutzern und und und?
Nokia ist da eine erfreuliche Ausnahme. Jedes Gerät erhält mindestens zwei Jahre lang Support
Geirrödr schrieb:
Du hast schon Anna?
*grins* hast ne PN, viel Freude mit deinem "neuen" E7.

ja, Apple hat guten support, ebenso Nokia und auch RIM. Der Support von Androidgeräten ist ja schon systembedingt schlecht. und die Herstellern können es nur noch schlimmer machen.
@Dackel: danke *grins*

Zerstoerer159 schrieb:
CustomROM drauf und ruhe ;)

Und beim Hersteller mit dem schlechten Support lässt du es dann trotzdem in der Kasse klingeln, d.h. du unterstützt seinen miesen Support.
Zudem sind CustomROMs auch so eine Sache und bei geschäftlicher Nutzung sowieso zweifelhaft (wobei ja da bisher Android eh kaum genutzt wird).

Cool Master schrieb:
Klar.. Ich habe für das Gerät 200 € gezahlt was die 40 e im Monat sind, sind Kosten für den Vertrag und die Leistung der Telekom.

Oh man, ich hab auch 200 fürs iphone gezahlt und hab auch den 40 euro vertrag, dennoch weis ich, dass das Handy mit den Vertragskosten abbezahlt wird.
Das sieht man allein schon daran, dass Verträge ohne vergünstigtes handy nur die Hälfte kosten...
Oder glaubst du ehrlich, irgend ein Provider würde dir einfach so 400 euro auf ein Gerät erlassen?

Decius schrieb:
Ja, Apple ist (bei den Handys/Tablets zumindest) deutlich besser in der Beziehung, aber auch nicht perfekt - das 3GS kriegt noch das iOS 5, dann ist aber auch Schluss, und das 3GS ist gerade mal 2 Jahre alt. Für eine 500 €-Investition ist das meiner Meinung nach deutlich zu wenig Support. Nur weil Android im Bereich Updates noch schlechter ist, wird es akzeptiert.

Bei Notebooks/PCs hat sich das mit Custom-Hersteller-Oberflächen zum Glück in den späten Neunzigern aufgehört, man kann nur hoffen, dass es bei den Handys nicht auch so lange dauert.

PS: Ganz so schlimm ist die Situation bei Android auch wieder nicht. Mein HTC magic wurde damals (2009) mit 1.6 ausgeliefert. Inzwischen habe ich von HTC 2.2.1 draufgespielt bekommen. Ist zwar etwas langsam (weil die Hardware nun wirklich nicht mehr aktuell ist mit 96 MB RAM und 500 Mhz-Prozessor), aber es läuft.

Also bei Apple war es bis jetzt so, dass man ca zwei Jahre mit updates versorgt wird. HINZU kommt aber noch, dass es viele Updates sind und alle sofort verfügbar sind.

Einerseits sagst du, dass Apple nach zwei Jahren keine Updates mehr bringt, andererseits, dass dein Handy langsam läuft. GENAU das will apple aber verhindern, es soll eben immer gut laufen, was bei so alter hardware einfach nicht mehr so einfach möglich ist...

@gustl

von welchen Geräten redest du denn? Es gab nur Probleme beim Omnia 7 und das weil Samsung vermutlich andere Speichersteine verwendet hat und nicht Microsoft informiert hat. Das Update ist schon lange vorhanden zudem gibt es jetzt schon Mango für Entwickler habe mir es schon installiert und es läuft wie Öl.

Anhand des Artikels sieht man das viele Unzufrieden sind was auch verständlich ist. Mir kommt es so vor das die Hersteller erstmal viel Umsatz machen wollen. Siehe LG P990 seit einigen Monaten ist das Gerät Buggy aber Lg kümmert sich nicht drum und verschiebt das Update zum Herbst das könnte einigen Herstellern das Geknick brechen. Wenn man schon ein Gerät für 400 Euro kauft dann MUSS es Fehlerfrei sein das bekommen andere Hersteller auch hin.

Fazit:
Updateproblematik wird auch in Zukunft nicht gelöst werden jeder Hersteller will sein Ding durchziehen

Google kann kein Machtwort aussprechen denen ist es scheinbar scheiss egal.

steve.it schrieb:
Und beim Hersteller mit dem schlechten Support lässt du es dann trotzdem in der Kasse klingeln, d.h. du unterstützt seinen miesen Support.
Zudem sind CustomROMs auch so eine Sache und bei geschäftlicher Nutzung sowieso zweifelhaft (wobei ja da bisher Android eh kaum genutzt wird).

Custom ROMS werden von schätzungsweise 10% aller User genutzt.
Du vergisst, dass es unheimlich viele Frauen, Rentner, Kinder gibt, die sich damit technisch nicht auskennen bzw. nichtmal auseinandersetzen wollen, geschweigedenn wissen sie überhaupt von solchen "Custom ROMs". Und deshalb ist Android ziemlich zweifelhaft.
Glück an die, die sich auskennen. Das ist aber nicht die Masse.

fr3sh schrieb:
Custom ROMS werden von schätzungsweise 10% aller User genutzt.
Du vergisst, dass es unheimlich viele Frauen, Rentner, Kinder gibt, die sich damit technisch nicht auskennen bzw. nichtmal auseinandersetzen wollen, geschweigedenn wissen sie überhaupt von solchen "Custom ROMs". Und deshalb ist Android ziemlich zweifelhaft.

Wo vergesse ich etwas? Wo habe ich das überhaupt behauptet?
Noch müde und gestern spät ins Bett gegangen?
Oder verklickt und auf das falsche Posting geantwortet?

Ich selber habe mir wegen der Update-Politik bisher _kein_ Android-Handy gekauft und finde das Klein- und Schönreden dieses Problems immer sehr seltsam... .

Zuletzt bearbeitet:
Die absolute Mehrheit aller Smartphone Nutzer verwendet KEINE sogenannten Custom-Roms oder andere Software die von außen auf ihr Gerät zugreift.

Wir sprechen hier von einer Minderheit die schätzungsweise nicht mal 5% aller Besitzer eines Smartphones betrifft, also für die Hersteller vernachlässigbar, weil nicht relevant.

Die absolute Mehrheit weiss nicht mal das es Custom Roms gibt, noch was sie können, davon bin ich überzeugt.

Und jetzt mal ehrlich Leute, alle Smartphones die am europäischen Markt erhältlich sind, sind zu 100% Funktionsfähig und verrichten ihren Dienst, und das will die breite Masse an Benutzern, einfach nur ihr Smartphone einschalten und es benutzen, und das können alle Geräte, solange sie nicht Hardware mässig beschädigt sind, aber das ist ja eine andere Sache.

Seht es endlich mal ein, Custom Roms sind nur für Nerds und andere Benutzer relevant, die Mehrheit kommt auch ohne sie bestens zurecht, weil kein Bedarf besteht, ist nicht böse gemeint, aber die Realität. :-)

JohnVienna schrieb:
Seht es endlich mal ein, Custom Roms sind nur für Nerds und andere Benutzer relevant, die Mehrheit kommt auch ohne sie bestens zurecht, weil kein Bedarf besteht, ist nicht böse gemeint, aber die Realität. :-)

Ich kann es nicht fassen, dass ich immer und immer wieder solche Postings in IT lastigen Foren lesen muss.
Auf die Idee, dass es notwendige Sicherheitsupdates geben könnte, kommst du und deine Kollegen mit ähnlichen Ansichten nicht? Bei der derzeitigen Update-Situation gibt es i.d.R. keine zeitnahen Updates, d.h. in einem solchen Fall muss man dann mit dem Sicherheitsloch rumrennen oder auf Custom-Rom ausweichen (letzeres ist aber auch nicht optimal).

die update politik wird sich hoffentlich mit ice cream sandwich verbessern, insofern google da den honeycomb weg geht

ich habe nichts gegen eigene UIs der hersteller, aber diese sollten nur "addons" sein, so dass man das basis system von google zentral und zeitnah updaten kann... problem sind natürlich hier gerätetreiber, da android ja auf zig hardware versionen läuft (klarer vorteil natürlich hier bei apple, aber den "vorteil" haben sie ja schon ewig)
aber solang sicherheitsupdate sofort kommen, sollte das kein thema sein, die gehen ja sehr selten in die hardware treiber
aber für ein gerät, welches ständig mit dem internet verbunden ist, sind sicherheitsupdates zeitnah einfach pflicht

custom roms hin oder her, die meisten otto normal nutzer können bzw wollen sich damit nicht beschäftigen, viele interessieren nicht mal feature updates im OS, sie wollen einfach ein funktionierendes system und fertig (vorallem die damenwelt in meinem umkreis interessiert das nicht die bohne "update? was? welche version? hä?")

mich interessiert es nur geringfügig, da ich ohne weiteres auf customs zurückgreifen kann und frickeln kann
ab er es ist definitiv der falsche weg für den profitablen mainstream markt

Decius schrieb:
das 3GS kriegt noch das iOS 5, dann ist aber auch Schluss

Ja das stimmt. Aber es geht bis iOS 5.x.x. Bis iOs 6 kommt ist das 3 GS über 3 Jahre alt. Und imho somit auch am EOL.

fr3sh schrieb:

Ich sehe es eher als fluch sich auszukennen da man immer öfter das gefühl hat was altes zunutzen obwohl es doch recht aktuell ist und funzt.

Die User in Foren wie CB sind solche Nerds das ihnen der blick für die Masse total abhanden gekommen ist.

Der Masse ist es Jacke wie Hose ob nun 2.3 , 2.3.3 oder 2.3.4 installiert ist.
Es soll funzen was es in 95% aller fälle auch tut.

steve.it schrieb:
Wo vergesse ich etwas? Wo habe ich das überhaupt behauptet?
Noch müde und gestern spät ins Bett gegangen?
Oder verklickt und auf das falsche Posting geantwortet?

Ich selber habe mir wegen der Update-Politik bisher _kein_ Android-Handy gekauft und finde das Klein- und Schönreden dieses Problems immer sehr seltsam... .
Was sage ICH denn? Ich wollte deine Aussage nur noch mal mit einem allgemeinen Fakt bekräftigen. ôo

xerox: Ja, mag sein. Viele finden es eventuell auch interessant und können ihr Smartphone genau ihren Bedürfnissen anpassen.

Das mit der Masse stimmt. Fanboys, Möchtegern-Experten und was weiß ich noch denken nie an bzw. für die Masse. Immer nur an die Nerdgruppe selber oder eben nur an sich selber. Was aber falsch ist, das hat mit den generellen Fehlern von Android nicht viel am Hut.

Für 95% muss es funktionieren. Ja, Android funktioniert. Ja, Android sieht meistens toll aus, aber es funktioniert mehr schlecht als recht. Was will ich mit zig Fehlermeldungen, einem von Müll überhäuftem Market, diversen Abstürzen durch falsche Apps, Inkompatibilität zueinander, und generellen Slowdowns/Performanceproblemen?
Das sind alles Dinge, die das Gesamtbild trüben.
Wer schonmal WP7 oder iOS in der Hand hatte, weiß, wie ein OS richtig funktioniert (-> für die Masse.). Und auch dort gibt es eine Hackcommunity, für die, die sie brauchen. Out of the box gibt es jedoch nichts besseres als oben genannte.

Ich kenne KEINEN, der wirklich meint, dass WP7 oder iOS scheiße sind, Voraussetzung er besitzt entsprechende Geräte. Jedoch kenne ich zig Leute, die über Android wegen eben solchen Fehlern fluchen und neidisch auf jene rüberblicken.

Zurück
Oben