Kommentar Kommentar: Apple MacBook Pro mit Retina

Ich möchte mal wirklich hochauflösende Displays im Massenmarkt... aber jetzt sitz ich hier mit meinem 24" FullHD und wo gibts höhere Auflösungen? Im iPad. Im Macbook. Ist den Herstellern wohl noch nicht klar geworden, dass hohe Auflösungen was feines sind, Zeit wirds.
Also ich freu mich ja wenn Apple da (mal wieder) eine Vorreiterrolle einnimmt. Ein Macbook kaufen werd ich mir dennoch nicht, da fehlt das Geld. Hätte ich mehr wärs aber wohl eine Überlegung wert.
 
paul1508 schrieb:
Das wären welche? Photoshop gehört auf jeden Fall nicht dazu.

Das neue Photoshop CS 6 gehört definitiv dazu. Ich habe die Testversion installiert. Da ich selbst WPF-Anwendungen programmiere, habe ich den Unterschied sofort erkannt. Man erkennt es an der sehr hochauflösenden Schrift, bedingt durch die vektorbasierte Darstellung. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Daneben gibt es einige Anwendungen von MS. Visual Studio 2010, Expression Suite und Co. Auch wenn WPF noch nicht flächendeckend verwendet wird, ist es das Programmiermodell der Zukunft. MS wird möglicherweise die alte Win32-Api durch .NET Klassen vollständig ablösen.
 
Mr Bombastic schrieb:
Schade, dass Microsoft es seit Jahren nicht gebacken bekommt diesen Sprung zu schaffen. Haben aber auch viel mehr User und mit verschiedensten System zu kämpfen.

Genau das ist der Knackpunkt, denke ich. Microsoft traut sich nicht, einfach mal Altlasten abzuwerfen, die ein neues Betriebssystem inkompatibel mit Windows machen würden. Apple hat sich genau das mit Einführung der x86 Architektur getraut. Damals waren sicher einige Leute vor den Kopf gestoßen, letztendlich hat sich die Entscheidung als richtig herausgestellt.
 
Also ich halte so ein Retina-Display eher für unnötigen Luxus - zumindest bei Notebooks. Bei Smartphones und Tablets macht das noch halbwegs sinn, da zB Webseiten bzw Schrift im Allgemeinen dort ziemlich klein Angezeigt wird. Daher wird dort eine höhere Auflösung benötigt, damit auch kleine Buchstaben/Elemente noch erkennbar sind.
Aber wenn ich mir meinen 15" Dell XPS mit 1366x786er Auflösung aus normaler Entfernung ansehe kann ich nur schwer noch einzelne Pixel erkennen. Eine Full HD Auflösung ist da meiner Meinung nach völlig ausreichend. Würde mich wundern, wenn man bei 15" da aus normaler Entfernung noch einzelne Pixel sehen kann.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Preis durch ein Retina Display dieser Größe deutlich angehoben wird. Zumahl diese Displays bisher sehr wahrscheinlich in sehr geringer Stückzahl produziert werden - daher ist ein Nachziehen durch andere Anbieter in naher Zukunft zunächst eher unwahrscheinlich. Apple wird hier wohl wieder einen premium Vertrag mit einem der wenigen Zulieferer für solche Displays haben und sich somit auf kurz oder lang die "Herrschaft" darüber gesichert haben.

Der Kosten/Nutzen-Faktor für die Herrsteller und Kunden ist somit zzt sehr gering. Da kommt es den anderen Herstellern wohl eher zugute, dass Apple die Vorreiter-Rolle in einem so "unwichtigen" bzw vernachlässigbaren Bereich spielt und auf dauer die Preise nach unten treiben wird.. Diese könnten dann später zu einem weit günstigeren Preis Ein- und Verkaufen. Der Preis entsteht ja immernoch durch Angebot und Nachfrage ;)

edit: für Grafikbearbeitun (wofür ja so ein Mac allgemein bekannt gut sein soll) macht das noch sinn. Aber im Office bereich, reicht es wenn die Zahlen und Buchstaben lesbar angezeigt werden - da interessiert es nicht, ob das jetzt nur 2 Farben oder 256Bit sind oder die Buchstaben aus 10pxl oder 50pxln bestehen...
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
ice-breaker schrieb:
das ist vom Platz her alles identisch mit dem iPad2 ;) Das wird alles nur schärfer dargestellt, weniger Treppeneffekte usw.
Und wie geht das, wenn ich im div-Tag zum Beispiel eine Breite von 1000 px angegeben habe? Wird das praktisch vom Browser ignoriert/umgerechnet?
 
Das Spitzenmodell von Apple ist nicht schneller als ein 800€ NB mit Win7 und sonstiger 08/15 Hardware.

Es ist aber nun mal das Gimmickzeitalter in der Computerbranche angebrochen, keine Frage. Wer wirklich nur Leistung und gute PLVs sucht, guckt Mr. Jobs´Kinderspielzeung nicht mal mit dem Hintern an.

Das Phänomen des Gimmickzeitalters ist übrigens ein allumfassendes, z.B. SUVs: unpraktisch ohne Ende, jeder will sie haben, riesige TV Screens in winzigen Zimmerchen,...
 
Mr Bombastic schrieb:
Auch (U)EFI ist seit über 5 Jahren beim Mac Standard!

War dies nicht primär dafür da, damit man MacOS nicht einfach auf einem PC installiert? Vorher war quasi die PowerPC-Architektur der Blocker, aber seit Wechsel auf Intel CPUs musste was Neues her. Wobei man das EFI problemlos emulieren kann. Da es aber eben ein EFI ist und nicht genormt (=unified EFI / UEFI), finde ich dieses nicht unbedingt fortschrittlich.

Natürlich ist Apple oft Vorreiter für Technik, aber leider gleichzeitig auch das Gegenteil in anderen Bereichen.
 
F_GXdx schrieb:
Und wie geht das, wenn ich im div-Tag zum Beispiel eine Breite von 1000 px angegeben habe? Wird das praktisch vom Browser ignoriert/umgerechnet?
Ja, der Browser ignoriert das und stellt nur dir Schrift viel schärfer da.
 
@autor

In der Überschrift hat entweder die Rechtschreibkorrektur oder ein übereifriger Silbentrenner zugeschlagen. Es sollte doch besser "Mitnichten" statt "Mit Nichten" da stehen.
 
F_GXdx schrieb:
Wie ist das eigentlich beim surfen, Seiten mit fester Breite wie Computerbase verkümmern doch bei so einer Auflösung zu einem winzigen, unleserlichen Balken in der Mitte des Browserfensters?

Ist doch relativ einfach nicht angepasste Software wird einfach verdoppelt und gut ist. Ist die Computerbaseseite normalerweise 960 Pixel breit wird sie jetzt einfach 1920 Pixel breit angezeigt. Dadurch bleibt alles normal groß. Die Bilder haben natürlich dann nicht die volle mögliche Auflösung, aber werden nicht zu klein und im Verhältnis zum normalen Bildschirm auch normale Auflösung. Schriften hingegen können von dem Display profitieren und deutlich feiner gezeichnet werden.

Interessant wird wie man in Zukunft Bilder in Internetseiten einbindet um die Auflösung zu nutzen.
 
VCore-Voltage schrieb:
Der Preis ist für Windows nicht durchsetzbar. Sobald ein Windows Laptop in die Preisregion eines MacBooks gerät greifen die meisten Kunden lieber zu einem MacBook. Nicht zuletzt da sie die selbe Qualität und Einfachheit erwarten wie bei ihrem iPhone.
estros schrieb:
Man muss aber bedenken, Apple liefert absolute Premium-Produkte und hat wenig Interesse preislich und leistungstechnisch in die Mittelklasse zu gehen. Damit sind sie DIE Ausnahme auf dem Markt.
Zu diesen beiden Quotes. Im Preisbereich > 2000 Euro werden sehr wohl auch nicht Apple Notebooks verkauft, allerdings: Warum sollte man das tun? Man bekommt auch für viele hundert Euro weniger schon super Notebooks. Im hochpreisigen Bereich ist der Hauptkonkurrent von Windows Notebooks nicht Apple, sondern günstigere Windows-Notebooks.

Als Monopolist im OSX-Sektor kann Apple seine Produktpalette dagegen gut aufeinander abstimmen und durch geschicktes Differenzieren verhindern, daß Kunden auch für 1500 Euro die Leistung bekommen, die Apple erst ab 2500 Euro bieten will.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden MacbookPro ohne Retina Display jetzt parallel zu den aneren angeboten. Die sind zwar auch wieder durch andere Features differenziert, aber da fände ich es schon spannend zu sehen, ob das Display den Apple-Kunden wirklich das Geld wert ist.

Denn das Display mal so pauschal geil zu finden (das geht mir übrigens auch so) ist das eine, je nach Rechenweise 500 bis 1000 Euro mehr dafür auf den Tisch zu blättern aber das ganz andere...

juanovic schrieb:
noch mehr apple news und ich kotze
It's this time of the year... Keep cool :-)
 
@pyradonis

ACK, aber sowas von... für was brauche ich ein display mit ner auflösung 2880x1800? ich seh da keinen sinn dahinter, außer deine angesprochene featuritis. geistiges onanieren für das entsprechende klientel...
 
sizeofanocean schrieb:
Genau das ist der Knackpunkt, denke ich. Microsoft traut sich nicht, einfach mal Altlasten abzuwerfen, die ein neues Betriebssystem inkompatibel mit Windows machen würden...

Du siehst das Problem der Altlasten von der falschen Seite. Apple hat eine begrenzte Hardwarplattform, Windows dagegen nicht. Außerdem arbeiten die meisten Desktopsysteme in der Industrie immer noch mit x86 kompatiblen Prozessoren. Diesen Markt kann man nicht vernachlässigen bei einer Marktabdeckung von fast 90%. Bei den Boardherstellern ist es übrigens das Gleiche, viele Boards nutzen bereits UEFI, haben aber den BIOS Kompatibilitätsmodus aktiviert.

Es gibt viel alten Müll den wir aus Kompatibilitätsgründen mit uns herum schleppen. CPUs mit 8bit Realmode zum Beispiel. Alles ist nötig um heute verbreitete Architektur weiter betreiben zu können. Keine Firma wird ihre komplette Dektop IIT entsorgen weil man auf einmal alles alte aus den Systemen wirft. Was für ein Chaos dort entstehen würde hat man ja alleine an der Umstellung des Treibermodells bei Windows Vista gesehen. Die Hersteller bekommen es teilweise bis heute nicht auf die Reihe neue Treiber zu bauen die den Vorgaben entsprechen und das ganze Drama nur weil MS mal auf der Umsetzung seiner Richtlinien bestanden hat. Was passiert dann erst wenn wir den alten Rotz entfernen? Alleine die Kosten für diese Umstellung wären in den Märkten so groß dass es nicht vorstellbar ist. Der Rattenschwanz an Entwicklung von neuer Software noch nicht mal hinzugerechnet da man ja auf mehrere neue zueinander inkompatible Systeme entwickeln müsste.
 
Apple hat seinen Zenit überschritten.
Dadurch wird auch keine verzweifelte neueste technische Inovation zu überteuerten Preisen (so wie bei Apple üblich) mehr was ändern.
In der Vergangenheit hat sowas vielleicht noch geklapt aber damit ist jetzt ist damit Schluß !!!
Und das ist auch gut so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zenit überschritten? Ich glaub ich spinn! Retina wird der Verkaufsschlager schlechthin. Wäre für mich das einzige Notebook was gerade in Frage käme zu kaufen. Sehr guter Schritt! Hoffentlich zieht der Rest nach!!
 
_strauch_ schrieb:
Interessant wird wie man in Zukunft Bilder in Internetseiten einbindet um die Auflösung zu nutzen.
So ist es, dies kann Apple bzw. MS zwar schwer vorschreiben, der Markt muss sich selbst etwas einfallen lassen, evtl. mit einer besonderen Browser-ID???!

Vielleicht wird dazu noch etwas auf der WWDC gesagt.
 
F_GXdx schrieb:
Und wie geht das, wenn ich im div-Tag zum Beispiel eine Breite von 1000 px angegeben habe? Wird das praktisch vom Browser ignoriert/umgerechnet?

Wenn dein Design eine Breite von 1000px hat (ich nehme nun vereinfacht einfach mal an, dass der div die maximale Breite verursacht) und da das iPad3 im Hochkantmodus eine Breite von 768px wird das Design eben mit einem Faktor von 1.3 verkleinert dargestellt. Eventuell findet noch eine intelligentere Berechnung der Skalierung statt, das weiß ich nicht. Wenn du in deinem div nun eine Schrift hat, die nun über die volle Breite der von der Auflösung dargestellten 768px geht, so wird iOS dies in der Retina-Auflösung von 1536 rendern. Es hat aber eben nur die Breite von 768, aber es wird schärfer da die 1536 Pixel breite auf der Fläche dargestellt werden, die bei einem iPad2 nur 768 Pixel betrugen. Es ist somit ein viel viel viel besseres Anti-Aliasing. Für die Grafiken und alles was mit dieser Skalierung verkleinert wurde, gilt die bessere detaillierte Grafik natürlich auch, dies gilt jedesmal wenn du ein Element höherer Auflösung in niedrigerer Auflösung darstellst:
Der gleiche Effekt wird auch bei Grafiken genutzt, wenn du eine 200x200 Grafik in einen 100x100 Container platzierst, das ganze hat zwar nachher nur die reale Breite von einem 100x100 Container wie auf einem iPad2 aber iOS rendert die mehr Details einfach rein. Du kannst hier ein Vorschaubild für Non-Retina-Displays sehen, welchen Unterschied es wirklich macht. In der Demo wirst du aber nur bei einem Retina-Display einen Unterschied sehen, ein normales Display zeigt zweimal die gleichen schlechten Bilder an.
 
Pyradonis schrieb:
Das Spitzenmodell von Apple ist nicht schneller als ein 800€ NB mit Win7 und sonstiger 08/15 Hardware.

Dann zeig mir mal ein 800€ Win7 NB mit diesen Dimensionen, diesem Gewicht, dem Display, dem hervorragenden Trackpad, der gleichen Leistung, der Verarbeitungsqualität und der gleichen Akkuleistung.
Für etwas vergleichbares zahlt man auch in der Windows Welt weit über 1000 €.
Ihr schaut aber immer nur auf die nackten Leistungszahlen (CPU, Graka, FP, Ram) und seit dann der Meinung der Preis wäre zu hoch und die Media Markt Plastikbomber wären ebenbürtig. Das so ein Notebook aber auch noch ganz andere Merkmale teurer machen können, geht irgendwie nicht in eure Köpfe.
 
Also ich finde das ganze gemecker über die Konkurrenz etwas übertrieben.

Ja, das hochauflösende Display im neuen MacBook Pro ist eine feine sache, und die Konkurrenz wird sicher auch nachziehen. ABER, so wie hier versucht wird die kürzlich vorgestellten Ultrabooks der Konkurrenten alt aussehen zu lassen, ist Unsinn. Denn im Bereich der Ultrabooks steht Apple mit den neuen Produkten nicht besser da. Das MacBook Air bietet eine Auflösung von 1440x900, während man beim neuen Asus Zenbook sogar schon 1920x1080 bekommt, und das bei wirklich ähnlich guter Qualität (Alu-Gehäuse, Außmaße, ...). Warum sind z.B. die neuen Zenbooks nicht mehr "in Ordnung" (laut dem Autor des Artikels)? Etwa Nur weil Apple lediglich im MacBook Pro ein hochauflösendes Display anbietet, obwohl Apple sich mit den kleineren Modellen (Ultrabooks) sich nicht von der Konkurrenz abheben kann?

Ich finde auch dass ein hochauflösendes Display von Vorteil ist. Ich kann das täglich im Büro zwischen den iPads2 und iPads3 meiner Kollegen vergleichen. Aber ich finde dass auch hier stark übertrieben wird. Klar ist so ein Display besser. Aber bei der Euphorie, die so mancher Autor eines Artikels und auch Kommentatoren von sich geben, könnte man meinen dass das Retina Display der Heilsbringer sei, welcher zugleich noch ein Mittel gegen die globale Erwärmung und die Finanzkrise ist. Das Retina Display ist eine tolle sache, aber mehr (IMHO) auch nicht. Ich werde mich mit dem FullHD Display meines Thinkpads (15") nun nicht am Boden zerstört fühlen, nur weil ich kein Retina Display zur Verfügung habe.
 
Zurück
Oben