Kommentar Kommentar: Apple MacBook Pro mit Retina

Wo ist das Problem?

Apple baut die Displays ein, wenn sie noch teuer und unrentabel sind. Dafür machen es die Hersteller sobald der Preis angemessen fällt. Apple kriegt den Ruhm und die restlichen Hersteller mehr Umsatz.
 
Was der Kommentator völlig übersieht ist, daß unter Windows auch gerne Spiele gespielt werden und daß für 3D Spiele in dieser Auflösung eine Grafikkarte nötig wäre, wie sie in einem normalen Notebook nun mal nicht sehr effizient wäre.
Unter diesem Gesichtspunkt würde ein vernachlässigbarer Vorteil (eine höhere Auflösung als 1080p auf 15" ist mMn kaum von Vorteil) durch eine nachteilige Designentscheidung erkauft werden.
Auf Macs werden kaum Spiele bzw. kaum 3D Spiele gespielt. Da ist das oben beschriebene Problem kaum relevant.
 
tomapro schrieb:
Für den Otto-Normal User ist so ein Highend-Display wohl noch etwas übertrieben, aber ich denke gerade für Fotografen, Video- und Grafikdesigner ist das Gerät wohl das Nonplus Ultra. Und auf die Leute zielt Apple wohl auch am meisten mit dem neuen Macbook, siehe Werbetext auf der Apple Website.

Falsch hier sind Eizo Monitore die Regel.
 
sueside schrieb:
Ja, WWAN wäre perfekt gewesen, aber man kann auch ohne leben. Du weißt schon, dass die neuen Macbooks eine Geforce 650M haben?
Man kann auch Windows auf nem Mac installieren das wunderbar klappt. Somit auch für meine Arbeit geeignet. Nach Feierabend abstöpseln und in die Tasche nach Hause. Dort kann ich damit Zocken oder im Bett was machen wenns schon spät wird.
Backlit für unter 1000€ gibt es, aber nicht in der Kombination aus Größe, Leistung und Display.
Da muss ich mich entschuldigen, habe den Artikel zu den neuen Airs gelesen und dann den Kommentar geschrieben. Deswegen die Verwechslung mit der Graka.
Nunja. Ein Asus Zenbook bietet dir auch Hintergrundbeleuchtung. Ein Thinkpad der aktuellen Generation auch. Ein Sony Z auch.
Einen Mac mit dem Ziel Windows zu installieren zu kaufen finde ich nicht sinnvoll. Zumal dir das an der Arbeit eh keiner genehmigt, wenn du nicht unbedingt ein Argumentationsgenie oder dein eigener Chef bist. :)
 
Obwohl ich mir in naher, als auch in ferner Zukunft sicherlich kein Apple Gerät zulegen werde, freu ich mich das endlich das neue MacBookPro mit Retina draußen ist. Denn jetzt müssen die anderen Hersteller nachziehen. Es kann doch nicht sein das das MacBook eine doppelt so hohe Auflösung hat als die meisten anderen Notebook (1366) bzw in höhe sogar mehr.


Anyway,
eigentlich gibt es ja schon das perfekte Notebook. Der Zenbook Prime UX31.
Leider noch nicht zu haben, und für mich zu teuer, trotzdem cooles teil ^^
 
Bei Desktop Monitoren ist der Marktanteil von Bildschirmen über Full HD bei unter einem Prozent und bei einem Laptop meinen alle die Welt geht bei Full HD unter nur weil es die Schafhirten gerade vorkauen.
Jetzt mal Butter bei die Fische, wer von den Jublern hat schon seinen Full HD Monitor auf den Sperrmüll geworfen weil alles unter 2560 Augenkrebs verursacht, wer kauft sich einen 4k Fernseher?
Für mich machen solche Auflösungen maximal ab 27 Zoll Sinn, eher 30.
 
Ich hab mir den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, kann mir aber vorstellen dass hier viele sagen die Schrift wird viel zu klein. Absoluter Humbug, die Größe des Bildes bleibt, es ist nur "schärfer".

Beim iPad ist die Schrift doch auch nicht kleiner geworden.

Vor Allem wäre es unrealistisch, denn die Pixel sind winzig. Wenn das Betriebssystem im Verhältnis schrumpfen würde, würde man absolut nichts mehr erkennen.
 
Ich halte zwar nicht viel von Apple aber hier sage ich mal gut gemacht und hoffe das der Rest der Branche endlich aufwacht, denn die Konkurrenz zu Apple verbaut Monat für Monat immer schlechtere Display`s! Immer kleinere Schwachsinns Auflösungen (1366) immer weniger Helligkeit, immer weniger Kontrast, Schwarzwert und immer mehr Spiegel-Displays. Das ist die einzigste Branche die keine Fortschritte macht sondern Rückschritte, ich hoffe dank Apple erwachen die ganzen Hersteller endlich wieder das es so nicht weiter gehen kann!!!!!!!

Somit sage ich das erste mal in meinen Leben, danke Apple :evillol:
 
Konti schrieb:
Seltsam, mein 24 (!) Zoll Display mit der lächerlichen Auflösung von 1920x1200 ist perfekt Augen-freundlich und bietet ein gestochen scharfes Bild. Außerdem skalieren Programme und Webseiten perfekt darauf. :rolleyes:
Ich weiß ja nicht was manche für Augen haben, aber bei meinem 24" Monitor ist überhaupt nichts scharf wenn man daneben ein 15" Notebook mit FullHD Display sieht...

Finde die Auflösung des MBP auch etwas übertrieben, allerdings hoffe ich aber das sich dadurch endlich mal im Desktopsegment etwas tut. :)
 
Hallo? Scheinbar hat der Autor noch nie etwas von der DPI-Einstellung in Windows gehört? Ohne die wäre mein FullHD-Notebook unbenutzbar und mobiles FullHD verwende ich seit 2007. DPI-Upscaling konnte selbst XP.
 
Konti schrieb:
Naja .. ich weiß ja nicht, was manche für Monitore haben ... :rolleyes:
Einfacher 200€ Monitor von Samsung, also nichts tolles, aber das ändert ja nichts an der Auflösung. ;)

Schau dir einfach mal sehr kleinen Text oder Symbole an, da sieht man deutlich die Defizite, sicher sieht normale großer Text scharf aus, aber mit einer vernünftigen Auflösung sieht halt alles super scharf aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die konkurrenz kann alles was apple kann nur eben beim preis nicht und das ist nunmal das entscheidungskriterium für ein wirtschaftliches produkt. ;)
 
Ich habe nichts gegen gute Displays, im Gegenteil. Aber ein gutes Display braucht für mich keine Pixeldichte von >200 ppi... Ich arbeite viel am Laptop, aber wenn ich arbeite, dann mache ich das in meinen Augen einzig vernünftige: Ich schließe Monitor, Tastatur und Maus an. Also wenn ich hier lese, dass sowas zum Arbeiten ein Traum ist, dann frage ich mich, wieso man überhaupt an einem Laptop in der Form arbeitet...

@tobias1: Ob der Monitor 200 oder 1000 Euro kostet mag vielleicht nichts an der Auflösung ändern, aber die Auflösung sagt nichts über die Qualität des Displays aus...

@UnitedUniverse: Die Konkurrenz würde Geräte zu diesen Preisen auch nicht absetzen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
fuh schrieb:
Da muss ich mich entschuldigen, habe den Artikel zu den neuen Airs gelesen und dann den Kommentar geschrieben. Deswegen die Verwechslung mit der Graka.
Nunja. Ein Asus Zenbook bietet dir auch Hintergrundbeleuchtung. Ein Thinkpad der aktuellen Generation auch. Ein Sony Z auch.
Einen Mac mit dem Ziel Windows zu installieren zu kaufen finde ich nicht sinnvoll. Zumal dir das an der Arbeit eh keiner genehmigt, wenn du nicht unbedingt ein Argumentationsgenie oder dein eigener Chef bist. :)

Die kamen in die engere Auswahl, fielen aber alle durch. Der Großteil ist nicht spieletauglich, einen Sony Z, der dem wohl am nächsten kommt habe ich 2x für die Firma bestellt. Er ist ab und zu recht laut und zum Spielen auch ungeeignet. Mit 128 GB SSD preislich damals bei 2100€. Das Gehäuse ist sehr filigran und wirkt billig auch wenn ich es mit Carbon-Option bestellt hatte. Trackpad nicht mal annährend so gut wie bei Apple.

Bei mir ist es egal auf was ich arbeite, hauptsache ich kann arbeiten.
 
Super Entscheidung von Apple!
Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, fühl ich mich an diverse Lautsprecherdiskussionen erinnert, bei denen auch immer argumentiert wird, wozu das nötig ist. Benutzerschnittstellen wurden meiner Meinung nach in den letzten Jahren viel zu sehr vernachlässigt, egal, ob das Ausgabegerät visuell oder akustisch arbeitet. Apple hat das erkannt und beim iPhone 4 über 320 ppi vorgelegt. Das und das gute Touch-Verhalten waren für mich dann letztendlich ausschlaggebend, ein solches Gerät zu nutzen. Ähnlich ging es mir dann mit dem neuen iPad. Jetzt fehlt nur noch Lossless-Musik im iTunes Store, passend zu den Masteringempfehlungen, dann schaut die Konkurrenz ebenfalls wieder blöd.
Mann kann von Apple halten was man will, aber im Moment geben sie bei solchen Dingen einfach den Ton an. Das einzige, wofür ich noch den Windows PC benutze, ist zum Spielen. Wobei, mein letztes Spiel ist 3 Monate her, vielleicht schnallt ein Spielekonsolenentwickler ja mal, dass ohne AA die Grafik einfach furchtbar aussieht. Ach ja, hohe ppi Zahl und ein dadurch entstehendes Oversampling können da Wunder wirken. :D
 
grimbrum schrieb:
Euch ist schon klar das ihr bei einem Notebook die ganze Zeit auf das Display starrt, oder? Was spricht dagegen, es augenfreundlicher zu machen?
SILen(e schrieb:
Der Bildschirm ist das zentrale Element eines Notebooks.
Ja, ein gutes Display ist wichtig. Qualitäts-bewusste Anwender -wie ich- greifen deshalb auch nur zu hochwertigen Displays wie dem W241D.

Doch während manche technischen Verbesserungen wirklich Sinn machen, ist ein 2880x1800 Display bei einem 15" Monitor schlicht überflüssig.
Ich hätte gerne auch nur ein einziges gültiges Argument dafür, was ein solches Display für Vorteile gegenüber einem 1920x1080 Display bietet.

Wenn es hier wirklich um Qualität ginge, würde man eher mal dafür sorgen, ein mattes Display zu verwenden.
Denn ein solches bietet tatsächliche Vorteile in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Wenn es hier wirklich um Qualität ginge, würde man eher mal dafür sorgen, ein mattes Display zu verwenden.
Denn ein solches bietet tatsächliche Vorteile in der Praxis.

Nicht nur vorteile, ich habe beide hier rumstehen, matt und glänzend .. auch wenn ich matt bevorzuge sind die farben, schärfe und die brillianz von so nem glanzding um einiges höher als bei dem matten kollegen.

Ich finde man merkt mittlerweile dass Jobs nicht mehr kopf der firma Apple ist, denn die neuen produkte haben iwie nicht mehr diesen "innovativ" oder auch "staun" faktor den sie sonst mal zu jobs lebzeiten hatten.
 
Zurück
Oben