Kommentar Kommentar: DirectX 12 hakt an allen Ecken und Kanten

Sorry CB, aber selten einen so schlechten Artikel hier gesehen.

"Denn was die bisher veröffentlichten Spiele im Durchschnitt abliefern, das enttäuscht. In vielen Fällen bleibt DirectX 11 die schnellere, in den meisten Fällen die deutlich problemlosere API."

DX 11 ist in fast allen Spielen nur für Nvidia Karten die schnellere API. Und das liegt nicht an der API sondern an Nvidia.

Ja im Moment ist DX11 die problemloser API. Aber auch das liegt nicht an der API sondern wie in diesem Fall richtig dargestellt an den Entwicklern und der fehlenden Erfahrung.

Auch liegt es daran, das die meisten Titel keine nativen DX12 Engines sind. Sondern erst im Nachhinein die API implementiert wird.

Aber wer in Zukunft oben mitspielen will, wird an der API nicht vorbeikommen. Nicht umsonst hat DICE diese Lösung gesucht...
 
Generell habe ich große Hoffnungen in die großen"Studios" die eben über genügend Ressourcen verfügen eine saubere DX12 Engine zu etablieren. Meine Favoriten sind die Engines von Dice, Crytek und Unreal. Schauen wir Mal, was in 1 bis 2 Jahren so raus kommt.

Und, am liebsten wäre mir auch das Vulkan eher das Zugpferd wird.
 
Novasun schrieb:
DX 11 ist in fast allen Spielen nur für Nvidia Karten die schnellere API. Und das liegt nicht an der API sondern an Nvidia.

Da hast du definitiv nicht Unrecht. Ohne die Workarounds auf Seite des Treibers würde Nvidia doch ähnlich schlecht dastehen (siehe Project Cars).

@RayKrebs:
Gibt es denn, abgesehen von Unity, noch wirklich große Engines außer CryEngine, Frostbite und UE4 =D ?
Ich teile deine Hoffnung, eine breite Unterstützung von Vulkan wäre mir aber deutlich lieber.
 
Die Hoffnung auf Vulkan wird wohl eher zur Entäuschung führen. Vulkan wird ein Schattendasein fristen. Nicht zuletzt deshalb, weil Intel als größter und wichtigster Grafikkartenhersteller Vulkan nicht unterstützen wird. Und wenn man sich schon heute anschaut, wie das Verhältnis von DX und OpenGL ist, bekommt man Tränen in den Augen.

Das ist jetzt eine reine Unterstellung meinerseits, aber ich behaupte, dass Titel wie Doom eine Ausnahme darstellen, leider auch in Zukunft.
 
Ich sehe das alles weit weniger dramatisch, DX12 wird schon noch kommen, es ist nur eine Frage der Zeit.

Die Sache ist doch die: Wie lange gibt es DX12 denn jetzt schon? Wie lange gibt es Entwickler, die eine ordentliche DX12-Erfahrung aufweisen können? In beiden Fällen: Noch nicht wirklich lang. Und wie lang wird ein AAA-Titel entwickelt? Deutlich länger!
Daher gibt es bisher auch fast nur diese DX12-Erweiterungen. Ich würde mal behaupten, dass erst ab 2016/2017 das KnowHow da ist, damit richtig große Titel nativ in DX12 entwickelt werden können. Spiele, welche 2018 oder noch später auf den Markt kommen werden.

DX12 ist keine schlechte API, sondern ist einfach nur wieder dem großen Hype-Train zum Opfer gefallen, wie so vieles anderes zur Zeit auch. Das scheint momentan im Trend zu sein. Die Leute hören eine vielversprechende Ankündigung, hören, was alles möglich wäre, und plötzlich steckt da im Köpfchen des kleinen Mannes eine derart unrealistische Erwartung, dass es sowieso nur schief gehen kann.
Wie hat man denn bitte erwarten können, dass nach so kurzer Zeit bereits völlig ausgereifte DX12-Spiele im Handel sein werden? Vom KnowHow der Entwickler mal abgesehen, so war es doch vollkommen klar, dass durch die Windows-10-Exklusivität die erste Zeit noch kein Studio da nativ drauf setzen wird, aus rein wirtschaftlicher Sicht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und so...)
Hätte nicht mal jemand all den nervenden "Ich muss noch schnell das Win7-Win10-Upgrade machen, solange es kostenlos ist. Hilf mir!"-Leuten rechtzeitig eine Notiz über den DX12-Fail geben können? DX12 war meist DAS "Argument", wenn man zurückfragte, warum denn unbedingt das unsägliche Win10 auf den Rechner muss. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulkan ist doch ein Bestandteil der id6 Engine. Es wäre toll wenn man diese Engine statt Unreal lizenzieren würde oder irgendeinen eigenen Scheiss zu entwickeln.
 
Um Erfahrungen mit der API zu machen, sollen sich die Entwickler ruhig austoben. Aber die Versuche sollten sich auf interne Versionen beschränken und nicht öffentlich mit theoretischen Vorteilen beworben werden.

Ist die Aussage / Aufforderung nicht ziemlich unwirtschaftlich?
Vergleicht man DirectX12 mit einer neuen Konsolengeneration (weil sich die komplette Programmierung ändert und neue Logiken hinzukommen), dann ist es nicht verwunderlich wieso es so viele Qualitätsschwankungen in den Ergebnissen zu sehen sind.
Bei den Konsolen erhalten viele der Entwickler, gerade in der Anfangsphase einer neuen Generation, Subventionen und Unterstützung vom Hersteller, was auf der PC-Plattform bisher so nicht praktiziert wird.
Wenn sich Entwickler austoben sollen, dann verdienen sie damit kein Geld und die Geldgeber werden nur selten so ein Risiko eingehen.

Das Ganze braucht einfach Zeit und die Erfahrung der Teams wird zeigen, was aus der DX12 herauszuholen ist bzw. ob sich der zusätzliche Aufwand lohnt. Das sehe ich genau so.
 
Ein Umstieg auf ein neues Programm auch wenn es nur eine höhere Version ist Dauert schon eine Weile und bis die ersten Resultate oder produktives Arbeiten möglich ist mit den ganzen neuen Features zurecht kommt oder deren Vorteile erkennt.

DX12 ist vor 2,5 Jahren erschienen und Windows 10 gibt es seit mehr als ein Jahr auf den Markt!
Es dauert nun mal bis Games Fertig sind und in der Überganszeit macht es keinen sinn nur für das Neue System zu entwickeln, weil sonst viele sturm laufen, da sie noch nicht auf Windows 10 wechseln wollen und möchten.

Hier gleich den Schwarzen Peter an die Wand zu malen und als Flop zu bezeichnen ist nach so kurzer Zeit lächerlich, wenn die selbe Situation noch nach 5+ Jahren gibt das könnte man von einem Flop reden.
 
real_kadauz schrieb:
Und wenn man sich schon heute anschaut, wie das Verhältnis von DX und OpenGL ist, bekommt man Tränen in den Augen.
Eben. Angesichts der gigantischen Zahl Geräte mit OpenGL (genauer: OpenGL ES) entwickelt sich Direct3D immer mehr zur Nische.
 
Skidrow schrieb:
Dann kam Microsoft mit dx 12 und ich hatte sofort zwei naive Gedanken

Was war an den Gedanken naiv? Verwechselst du da was? Deine Gedanken waren eher skeptisch. Naiv wäre es gewesen, zu glauben, MS greift Mantle auf und liefert mit DX12 nochmal ein Topping davon ab. Und zwar zeitnah, problemlos, kompatibel mit Windows 7...
 
obz245 schrieb:
Microsoft ist einfach lern residenz.
Aha! Du meinst so ne Art "sweat shop" für Gehirnakrobaten? The "House of Hirnschmalz" ? :headshot:

Ansonsten juckt mich das Performance-Gehabe jetzt recht wenig. Ich bin pro-Vulcan, da plattformunabhängig, aber wenn dx12 irgendwann Vorteile ggnüber dx11 bringt, soll es mir recht sein. Kostet ja nix extra. Ob ich nun 82fps in dx11 oder 76fps in dx12 habe.. wen juckts? So lange man die Auswahl hat, ists alles top. Und wenn nicht: keiner zwingt einen, ein Spiel zu zocken. Das Techniken eine Weile brauchen, bis sie rundlaufen, sieht man doch jedes Jahr wieder.
 
Ich denke der größte Knackpunkt, der zurzeit gegen DX 12 aber auch Vulkan spricht, ist der höhere Aufwand für die Entwickler. Die gehen zurzeit einfach den bequemeren Weg und liefern wenn nur eine schlechte Implementierung ab.
Zum anderen fehlen natürlich auch die Erfahrungen mit einer Low Level API, die den zeitlichen Aufwand noch mal steigern.
 
https://twitter.com/RoyAwesome/status/770871019863027713

I spent 10 hours trying to get a triangle rendering with Vulkan. Ye be warned, young programmers: It only leads to misery and fast rendering

Fasst glaube ich die Problematik ganz gut zusammen.
Viele kleine Programmiererteams sind mit DX12 und Vulkan momentan noch ziemlich überfordert.
Aber generell teile ich die Meinung von Wolfgang, BF1 war jetzt auch nicht gerade ein Vorzeigewerk. Bin gespannt wie die Umsetzung von Epic Games in UE4 aussehen wird.
Im Falle von Offworld Industries und Squad müssen die Jungs halt auf Epic Games Umsetzung warten, da man selber für DX12 kein Personal übrig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n8mahr
Mir geht es darum zu zeigen das Microsoft nicht lernt und sich immer wieder wiederholt. Bei jeder neuen Sache sollen Kunden Microsoft eine Chance geben. Chance auf was, bei einen langjährigen eigentlich erfahrenen Konzern? Das jede neue DirectX Version ein neue Windows Version voraussetzt ist frech. Hinzu kommt das die Sache (DirectX Version) erst 2 - 2.5 Jahre später nach erscheinen von der neuen Windows Version erst läuft. Windows 10 ist schon wieder ein Jahr auf den Markt. Es gibt laut Kommentar nur zehn Titel. Das ist einfach inakzeptabel. Hinzu kommt, das Windows 10 Flächen übergreifen auf ihre einzelnen Geräte(Smarphone -Lumia, Surface) sein wollte. Auch dieses Richtung ist kläglich gescheitert. Microsoft hat viele Ideen, fangen mit dem umsetzen an und dann geht alles den Bach runter. Angestellte verlieren ihren Job, Arbeitslosigkeit ist dann sogar übergreifen auch auf andere Firmen und so weiter. Man sieht als User bei einer kleinen Firma die im Anfang ist, gerne drüber Weg und würde so einer Firma auch eine zweite Chance geben. Die Chance ergibt sich aber schon nicht mehr, weil die Firma bei so etwas gleich Konkurs gegangen ist.

Ich sage nur .. Microsoft ist erfahren und sollte endlich wissen wie sie arbeiten müssten und was der Kunde möchte. Aber bis heute ist das nicht der Fall. Darum gebe ich Microsoft auch keine Chance mehr und bin mit meiner PC Arbeit auf Linux. Sporadisch wird bei mir nur noch Windows gestartet.
 
smalM schrieb:
Das Problem sind die ich-auch-Produkte.
Wer DX12 nicht richtig kann, der soll es lieber lassen und ein reines DX11-Produkt auf den Markt bringen, als einen mies-programmierten DX12-Pfand an seine Engine dranzuklatschen. Das hilft niemandem, dem Spielehersteller nicht, dem Spielekäufer nicht und der Verbreitung von DX12 schon gar nicht!

Doch, der Verbreitung hilft es, die wenigsten werden rausfinden warum es läuft, wie es läuft.
Fakt ist es liegt nicht an Microsoft oder an DX 12, im Endeffekt ist der dafür verantwortlich,
der das Produkt auf den Markt bringt.

Vor Release muss bekannt sein, ob man es mit DX 12 vernünftig hinbekommen hat, wenn nein --> weglassen.

Was ist denn hiermit: https://www.computerbase.de/2016-02...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd
Oder hiermit: https://www.computerbase.de/2016-03...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Leute es geht hier um das aushebeln der CPU-Limits, gerade bei letzterem sieht man doch deutlich,
dass der FX riesig von LowLevel profitiert.
Hab ich einen i7 im Rechner juckt mich das nicht, aber nicht jeder kauft eine CPU für viele hunderte an Euro
vor allem wozu auch, wenn sich die identische Leistung mit wesentlich weniger finanzielle Ressourcen bekommen lässt?

Testet doch einfach im Sinne der API, stellt das Testsystem passend um und schon werden auch
die Vorteile sichtbar :freak:
Hier muss sich CB mal an die eigene Nase fassen und auch all die, die hier mit ihren
Hochleistungsrechenzentren unterm Schreibtisch darauf rumhacken, dass alles nichts bringt und Microsoft
eine Totgeburt nach der anderen rausbringt.

Man kann es den meisten Menschen einfach nicht recht machen, nach 7 Tage Regenwetter gibt es Gemecker,
dann kommen 2 Tage glühende Hitze, gibt es auch Gemecker, es liegt in der Natur des Menschen.
Übertragen heißt es, Microsoft bringt Windows 10 und DX12, die Bösen! DX12 nur für Win 10 und Win 10
dann auch noch kostenlos, ach wie böse da steckt doch wieder mehr dahinter :rolleyes:

@obz
Warum ist es frech neue Software an neue Software zu binden?
Die Arbeit eine DX Version in ehem. Windows zu integrieren zahlt einem keiner.
Dass man heute softwaremäßig aktuell bleiben sollte, zeigen auch diverse andere,
Autodesk mit AutoCAD, bekommst du nur noch im Abo bspw. und so machen es viele!

Nutzt du bei deinem iPhone denn auch immer noch die alte Software?
Oder aktualisierst du brav wenn es etwas gibt?

P.S.: Ich möchte hier weder Partei für, noch gegen Microsoft ergreifen, aber dieses ewige rumgeheule geht mir auf den Senkel, schlimm genug, dass es sich auf die Presse ausdehnt, wo scheinbar nicht objektiv beleuchtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was mir wirklich bei DX12 fehlt, ist der Support für die Intel GPU,
die man zusammen mit der dedizierten 3D berechnen lassen kann.
Das war für mich das interessanteste Feature, nachdem klar wurde,
dass DX12 eigentlich bis auf reduzierten Overhead und mehr Hardware-
Nähe beim Programmieren eigentlich nicht viel mehr kann als DX11.
http://winfuture.de/videos/Spiele/D...en-jetzt-mit-Grafikkarten-zusammen-14444.html

Angebliche DX12-Pflicht Spiele wie Quantum Break sind Quatsch,
denn sie laufen auf DX11 sicherlich genau so gut, wie die in Kürze
erscheinende Steam DX11 Version beweisen wird. Vulkan ist auch
nur für AMD Kunden geeignet, Nvidia profitiert hier nicht. Das Gleiche
gilt für Async Compute - wie kann man eine Software nur so dermaßen
einseitig programmieren? AMD hat kaum mehr als 20% Marktanteil,
also können das 80% aller Spieler das nicht nutzen - wem hilft das?

Ich weiß nicht mal ob es Microsofts Fehler ist, weil sie uns mit DX12
Windows 10 schmackhaft gemacht haben, was für mich der einzige
Grund zum Wechsel war. Oder das vollmundige "Gleiche Optik bei
mehr Performance durch geringeren Overhead" für jedes 2. DX12
Spiel. In OGL und Vulkan läut mein Doom exakt gleich flüssig und
optisch ansprechend. Oder die Graka Hersteller, die nicht müde
werden all das zu bewerben und entsprechende Spiele zu bun-
deln die dann aber nicht das hergeben, was man sich erhofft hat.

Aber die gleichen Diskussionen gab es bei DX9 und DX11. Und bei
DX13 wirds wieder losgehen. Wir müssen wohl einfach Geduld haben.
 
Zurück
Oben