• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Eine Switch Pro mit 4K und DLSS war Wunschdenken

Stahlseele schrieb:
Von der Konkurenz:
Jetzt gibt's für die Clicks wieder auf allen Seiten "Gerüchte" zur Switch Pro.
 
Switchuser sind nicht PC-Masterracer. Dessen eingedenk und der Tatsache, dass Nintendo-Spiele an sich nie den Fokus auf Highend-Grafik gelegt haben, erscheint UHD doch recht verzichtbar, zumal auf einem 7"-Display... Zocken in 720p ist bei der Grösse mMn völlig ok.
Leute, wir hatten Spaß am Ur-Gameboi... Und der hatte 160x144 Pixel auf 2,6 Zoll! Gut, da war Luft nach oben, aber Nintendo war eben nie technisch Highend, sondern profilierte sich seit jeher über Gameplay. Es ist eben kein komplett neues Modell, kein Switch-Nachfolger, sondern nur Modellpflege. Bei Konsolen sind solche facelifts ganz normal und gehen zumeist nur mit etwas anderen Gehäusegrössen etc. einher. Scheinen einige nicht ganz verstanden zu haben. Immerhin ist das Display 0,8" grösser bei kaum grösseren Gerätedimensionen. Ist das nichts? Ich find´s ganz gut, nur halt immer noch etwas teuer, aber ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kenshin_01 und Taro Misaki
Wer bei Nintendo irgendetwas in Richtung Cutting Edge erwartet, befindet sich bereits im Bereich Wunschdenken. Schon der Gameboy war technisch hoffnungslos unterdimensioniert. War trotzdem ein geiles Teil, das in Sachen Verkaufszahlen mit der Konkurrenz den Boden aufgewischt hat.

Muss einem nicht gefallen, aber der Erfolg gibt Nintendo recht. Ist so ähnlich wie bei Apple. Deren Computer sind angesichts der aufgerufenen Preise auch unterdimensioniert und die Leute kaufen's trotzdem. Software sells Hardware, und nicht umgekehrt. An diesem simplen Prinzip wird sich schlicht nie etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, lawnard und Bright0001
Erstaunlich, wie oft und viel hier Diskussionen um die Switch stattfinden. Ich habe sie mir zugelegt, um ab und zu mit meiner Tochter eine Runde Mario Kart am Fernseher zu daddeln, und wenn ich mal Zeit und Lust habe (was leider viel zu selten vorkommt), spiele ich eine Stunde Diablo 3. Dafür genügt die Konsole vollkommen (und für meine müden Augen ist das kleine Display ohnehin nicht geeignet, ein Zoll mehr oder weniger spielt da keine Rolle). In meinem Bekanntenkreis sieht es mit Use Case und Anforderungen nicht anders aus. Vielleicht ist die Zielgruppe eine andere ist die Mehrheit derjenigen, die sich hier im Forum tummeln. 🤔

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, killbox13 und BalthasarBux
Ein full HD OLED Bildschirm und ein Chip der die docked Leistung auch mobil bringt. Plus ein bisschen mehr für stabilere Bildraten.

Aber das war anscheinend auch Wunschdenken.
 
Meine Vermutung ist, dass Nintendo nun langsam die Produktion der alten Switch einstellt, und nur noch die OLED produziert. Dann wird es so sein, dass die günstige Switch die Lite ist für (aktuell) ~ 180€ und die bessere Switch OLED für 350€. Ist zwar fast schon das doppelte, aber könnte doch sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DJMadMax schrieb:
Ich gehe jede Wette ein, dass der neue Dock mit LAN-Port auch nur für die ganz neue Switch erhältlich ist.
Wurde bereits bestätigt dass der neue Dock ist mit der alten Switch kompatibel ist, genauso wie die neue Switch mit dem alten Dock kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schöner Kommentar, Danke!

Was mich betrifft: Ich habe mir mehr erhofft. Nicht unbedingt bezüglich Leistung, da war mir eigentlich klar, das da wenig bis nichts passieren wird. Wo ich mir ein wenig Hoffnung gemacht habe, war längere Akkulaufzeiten, was ja über bessere/größere Akkus und über einen optimierten Chip möglich gewesen wäre.
So ist es halt nur ein neues Display, was ich als jemand, der hauptsächlich mobil mit der Switch spielt, begrüße. Vorallem begrüße ich da sogar das leicht größere Display, denn auch bei der niedrigen Auflösung: etwas größer würde die Lesbarkeit von HUDs oftmals deutlich verbessern. Dass es ein OLED wird ist gut, so lange ein genügend gutes Panel verbaut wird, das wird sich noch zeigen.

Für mich persönlich ist die neue Switch nur einen Kauf wert, wenn meine aktuelle den Geist aufgibt.
Oder halt für Leute, die noch keine haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
PS828 schrieb:
Nintendo Spiele waren noch nie grafisch anspruchsvoll. Sie haben ihre eigene Zielgruppe und Nutzerverhalten.
Nur dass die Switch mittlerweile mehr und mehr Probleme mit diesen "nicht-grafisch-anspruchsvollen Spielen" bekommt. Ich habe vor ein paar Monaten Mario Bowsers Fury auf meiner Switch gespielt. Das lief im Dock-Modus maximal mit 720p mit 60 FPS mit ständigen FPS-Einbrüchen. Im Handheld-Modus läuft es gar nur mit 720p und 30 FPS. Ebenso habe ich davor Links Awakening mit kontinuierlichen Rucklern gespielt. Man findet mehr und mehr Beispiele, bei denen die Switch eingeht. Bei dem neuen Pokemon sollte man sich auch keine Hoffnung auf ordentliche Optik und gute Performance machen. Ich finde mittlerweile, dass die Zeiten vorbei sind, bei denen man sagen kann, dass ein Tegra für den Nintendo-Grafik-Anspruch völlig ausreichend ist.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und PS828
PS828 schrieb:
Nintendo Spiele waren noch nie grafisch anspruchsvoll. Sie haben ihre eigene Zielgruppe und Nutzerverhalten.

Stimmt so nicht ganz, bis zum Gamecube waren sie im High-Performance sektor, der war sogar stärker wie die PS2. Nur bei den Datenträgern waren sie immer eigen und ab der Wii hat man sich dann vom Konkurenzkampf der stärksten Konsole verabschiedet und wollte über andere Innovationen Performen. Bei der Wii U is der schuss aber nach hinten losgegangen weil keiner so recht wusste was das jetzt sein soll und dann kam die Switch :D Und Zumindest bis vor der Pandemie war die auch Mobil in gebrauch, Powerbank mit PD + USB 13" Monitor und dann konnte man auch mal inner kneipe oder anderweitig Mario Kart oder Super Smash zocken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Innocience, Recharging und eine weitere Person
Vor 23/24 ist eh keine neue Switch zu erwarten. Die Preise sind aktuell für jegliche Hardware hoch. Nintendo zieht da halt nicht mit, betreibt Produktpflege und wartet bis es sich entspannt hat + wahrscheinlich ein neuer Chip zusammen mit Nvidia bereit gestellt ist.

Besonders bei der Zielgruppe der Switch zählt: Software sells Hardware.

Was nicht heißt, 1080p 60fps wären gut. Vielleicht gibt es Mario auch irgendwann in 120/144Hz in 720P. Wäre bei so einem Titel wirklich klasse vom Gefühl.
 
War da nicht erst vor Kurzem was mit einem nicht durch software fixbaren exploit der die installation von android und linux auf der switch erlaubt?
Ein Schelm, wer da böses bei sich denkt . .
 
Eine Switch Lite mit HDMI-Ausgang und mehr performance für stabile 60 Frames hätte mir schon ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
War für mich bereits irgendwie schon zu erwarten, da Nintendo jetzt noch NIE für eine bombastische Grafik bekannt war.
Vielleicht in den nächsten 3-4 Jahren mit einer komplett neuen Generation an Konsole, doch niemals werden die Spiele auch nur annähernd an die großen Brüder rankommen, das will Nintendo auch nicht.
 
Kein Grund fürs Upgrade auf das neue Switch Modell, außer halt das Display.
Aber nur dafür das Geld ausgeben? Naja.

Alle anderen Verbesserungen sind eher unwichtig, da man sie ggf. schon mit der alten Switch hat, oder haben könnte:
  • mehr Speicher... erhält man über SD Karten
  • LAN Port am Dock... erhält man über USB-LAN Adapter
  • besserer Kickstand ... dafür gibts passende Schutzhüllen mit Standfuss oder einzelne Halterungen
 
Ich bin froh über meine "alte" Switch mit CFW und RetroArch. Alte Games daddeln und gelegentlich neue Titel spielen reicht.
 
Dizzard schrieb:
Wurde bereits bestätigt dass der neue Dock ist mit der alten Switch kompatibel ist, genauso wie die neue Switch mit dem alten Dock kompatibel ist.
Mist, Wette verloren :D

Mein Unmut in dieser derzeitigen Konsolen-Revisionsflut bleibt aber dennoch unangetastet, ich habe einfach nie das Gefühl, als Konsolenspieler "jetzt" das richtige Endprpodukt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard und iSight2TheBlind
DJMadMax schrieb:
Dass es überhaupt eine Lite gibt, ist schon lächerlich genug. Was macht die SWITCH namensgebend denn aus? Und was kann die Lite nicht? Richtige Antwort, der Kandidat erhält 100 Gummipunkte. Dass die Multiplayer-Funktion der Lite (da fest integrierte Joycons) ebenfalls leidet, braucht ja nicht weiter erwähnt werden, oder?

Warum ist die Existenz der Switch Lite lächerlich?

Nicht jeder, der Switch-Spiele zocken möchte, ist auch an dem TV-Modus interessiert. Warum also diesem Kundenkreis ein für sie unnötiges Dock aufzwängen.

Nicht jeder möchte 300 - 350 € ausgeben, um Switch-Spiele zocken zu können (oder seinen Kindern/Enkeln... dies zu ermöglichen). Mit einem günstigeren Einstiegsmodell unter 200 € erreicht Nintendo ganz andere Kundenkreise, die nur einen Handheldnachfolger für den 3DS suchen.

Durch das günstigere Einstiegsmodell (teilweise schon unter 150 €) kann sich Nintendo voll auf Switch-Software konzentrieren und muss nicht mehr zweigleisig fahren (Inkompatibilität zwischen Switch und einem fiktiven 3DS-Nachfolger, für den eigene Software entwickelt werden müsste).

Die Switch Lite ist auch multiplayer-tauglich! Joycons, Pro-Controller, NES-Switch-Controller, SNES-Switch-Controller können damit drahtlos verbunden werden. Selbst GameCube-Controller können per Adapter genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Maggolos und BalthasarBux
Also für eine neue Switch hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Der massive aufpreis lohnt sich nicht von der alten auf die neue zu switchen
 
Auch gut vorstellbar, dass die ganzen aktuellen Lieferschwierigkeiten einen Strich durch Nintendos Rechnung gemacht haben.

Aber docked 1080p/60Hz (mit Möglichkeit auf 21:9) hätte einfach drin sein müssen...
 
Zurück
Oben