Kommentare in den News raten

Gallatin

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
201
Hallo zusammen!

Ich lese fast täglich auf Computerbase. Finde eure Seite top!

Eine Anregung: Immer mehr Seiten bieten das raten von Kommentaren an. Ich empfinde das als Bereicherung, weil immer wieder sehr sinnvolle Posts von Mitgliedern geschrieben werden, die einzelne Meinungslager repräsentieren. In den Kommentaren zu einer News sind viele inhaltliche Dupletten, die könnte man reduzieren.
Wenn mir als User ein Kommentar gefällt, weil er z.B. meiner Meinung zum Thema entspricht, brauche ich nicht nochmal meinen Senf dazugeben sondern kann einfach raten.
Außerdem belohnt man kreative User, die immer wieder humorvoll Zusammenhänge oder Hintergründe benennen. Das spornt auch die anderen User an, nicht irgendeinen sinnfreien Mist (den gibt es hier zum Glück nur selten) zu posten.


Im Moment sind ja keine (nur sehr sehr ausgewählte) Kommentare unter den News. Aber man könnte Regeln aufstellen: z.B. ab 5 positiven Ratings erscheint ein Kommentar unter den News. So bekäme man auch schnell einen Überblick über Meinungen in der Community.
 
Wenn mir als User ein Kommentar gefällt, weil er z.B. meiner Meinung zum Thema entspricht, brauche ich nicht nochmal meinen Senf dazugeben sondern kann einfach raten.
Das lässt sich sehr leicht realisieren: Einfach nichts zu dem Thema schreiben, denn deine Meinung steht da ja schon.
 
Einen Überblick über Meinungen? Ich finde zu einem Überblick gehören auch Minderheitsmeinungen, die bei einem Rating allerdings selten gut wegkommen...

Man betrachte nur mal die Diskussionen YouTube vs GEMA. Es gibt Leute, wie mich, die die GEMA nicht mögen, aber in der Diskussion die GEMA im Recht sehen. Weil die Schmarozzer-Gesellschaft aber ihre kostenlosen Musik-Videos auf YouTube haben will und die GEMA schuld ist, dass sie sie nicht anschauen können, ist klar, dass YouTube super und die GEMA scheisse ist... kannst dir ja vorstellen, wie welche Kommentare bewertet würden...
 
@1668
Wenn aber jemand schon deine Meinung ausschreibt, musst du dann deine schreiben? Du reagierst doch wohl eher auf Gegenargumente und versuchst deine persönliche Meinung zu rechtfertigen, wie es jeder macht. Aber wenn jemand genau deiner Meinung ist, und genauso argumentiert, was soll dann ein +1 für den bedeuten, oder eben ein "ja genau meine Meinung" oder sonstwas. Ist doch überflüssig.

Es sei denn man hat was hinzuzufügen, eine weitere Bedingung, ein Fakt oder sonstwas.

Aber einfach nur dasselbe sagen oder werten ist doch quatsch. Wenns gesagt wurde ists doch ok.
 
Also ich bin ja auch gegen das Werten, nicht dass das nicht so rüber kam :-)
Ich meine ja, dass das Werten nicht dazu führt, dass man sich einen Überblick über Meinungen verschaffen kann, sondern nur über Mehrheitsmeinungen.
 
1668mib schrieb:
Ich meine ja, dass das Werten nicht dazu führt, dass man sich einen Überblick über Meinungen verschaffen kann, sondern nur über Mehrheitsmeinungen.

Mit das beste Argument, was ich auf zu diesem Thema gehört habe, in einem kleinen Satz. Respekt!
 
und ebenso viele Aussagen gibt es, die dagegen Sprechen. Suche mal nach Karma bzw schau mal im Ankündigungsbereich nach älteren Einträgen dazu...gabs alles schonmal
 
Wie schon gesagt, steht das Thema nicht zur Diskussion.
Und wenn man bedenkt, dass wir die Kommentarfunktion zum Teil auf moderiert setzen müssen, weil User nicht mit Argumenten, sondern mit (weniger sachlichen) Meinungen um sich schmeißen, dann merkt man, dass eine solche Bewertungs-Funktion hier keinen Sinn macht. 1668mib hat ein Beispiel gebracht...

"+1" oder Kommentare dieser Art sind bei uns erst gar nicht erwünscht. Ich betrachte Beiträge dieser Art als Spam.
 
Ich bin der Meinung ein System wie auf Ars Technica mit +/- die sich addieren bzw. subtrahieren ist am besten. Wenn jemand Unsinn schreibt sollte man das der Person so anonym mitteilen können, wenn sie gute Beiträge liefert sollte man seine Zustimmung auch ausdrücken können.

Ein gesamt Karma halte ich aber für Unsinn genauso wie Postcounts. Die Anzahl an beiträgen sagt nichts über soziale/fachliche Kompetenz aus, genauso wie das Datum seit dem man registriert ist. Medallien wie auf Toms Hardware sind zwar Luxus in Foren aber durchaus eine gute Idee.

Mehr braucht dazu, von meiner Seite jedenfalls, nicht gesagt werden.
 
Und der Inhalt sagt auch nichts aus:

Wenn irgend ein lustiger Mensch zu z.B. einer Diablo 3 Patchnews schreibt: Ich find das Spiel doof weil es ein AH gibt.

Dann kriegt er dadrauf 50 Pluspunkte von Leuten die seiner Meinung sind, der Post hat aber 0 Relevanz für das Thema, die Pluspunkte sind rein subjektiv von irgendwem und helfen auch keinem weiter.
 
Zurück
Oben