Kommentare und Verbesserungsvorschläge bitte ;-)

Avátor

Cadet 3rd Year
Moin!

Ich betreibe in meinem Rechner ein Dual-SLI aus 2 ASUS GTX570 und ich hab starke Schwierigkeiten, ihnen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Schon im Idle ballern die bei den 60°C rum und unter Last feuern die bis kurz unter die 90 hoch. Und das ohne jegliche Übertaktung.
Ich hab mich also nach Alternativen Kühlmodulen (in erster Linie LuKü) für die Beiden ungeschaut. Aber nichts Passendes gefunden. Der neue Kühlkörper darf aus Platzgründen im Case nicht größer sein, als die Referenzkarte.
Einzig eine Wasserkühlung schien platzmäßig eine echte Alternative zu sein.

Ich hab also mal ein paar Komponenten zusammengesucht und wollte mal wissen, was ihr davon haltet und ob man da noch dran feilen kann/muss, da mir das ganze ziemlich teuer erscheint. Kühlen soll das ganze die GPUs und die CPU. Wenn ihr andere, oder weitere Empfehlungen habt, immer her damit. Also:

Radiator: MO-RA 3 PRO [4x180]
Pumpe: Danger Den CPX-PRO 12V
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF - Nickel
GPU-Kühler: EK Water Blocks EK-FC580 GTX - Nickel - Mit Backplate
Ausgleichsbehälter: Bitspower Bay Reservoir 5,25" (POM Version) - black
Schläuche: Feser Schlauch 13/10mm - UV clear, 2,5m
Fluid: Feser One Colling Fluid - black
Lüfter: Akasa Crystal Clear - 180mm

Ich hab noch nach ner Backplate für die Grakas (Referenzdesign!!) gesucht, wurd aber leider nicht fündig.

Es ist meine erste WaKü, also stellt sich mir immernoch die Frage, wie ich die Kabel für die Lüfter am MORA aus dem Case kriegen soll...

Mein System steht in der Signatur.

Heißen Dank!
\m/

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schonmal garnicht so schlecht aus, auch wenn ich die DD-Pumpe nicht kenn.
Ich würde an deiner Stelle mal mit 500-600€ Rechnen. Solche Preise sind normal für WaKüs.

Stell am besten einen Warenkorb bei Aquatuning.de zusammen. Den kann man Speichern und den Link weitergeben. Ist viel bequemer für diejenigen, die ihn Analysieren (bedeutet ja nicht, dass du bei AT auch bestellen musst ;) )

Muss es unbedingt Wasserkühlung sein???

An deiner Stelle würde ich 2x den Arctic Accelero Xtreme Plus II VGA Cooler für die beide Grafikkarten kaufen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ccelero-Xtreme-Plus-II-VGA-Cooler::16632.html

und

Einen Raven2 Gehäuse. Da passen auch die umgebauten Grafikkarten problemlos rein. Raven2 ist meiner Ansicht nach das beste Gehäuse für luftgekühlte Systeme. Da sind 3x 180mm Lüfter unten
und ein 120mm oben. Von unten wird die kalte Luft angesaugt und nach oben geblasen, dabei werden alle Komponnente sehr gut gekühlt, mit frischem Luft versorgt und die warme Luft kommt von oben raus und wird auch von dem 120mm Lufter angesaugt. Wenn man die 180mm Lüfter auf 7volt regelt dann sind sie fast lautlos.
http://www.caseking.de/shop/catalog...aven-2-Evolution-Midi-Tower-black::15996.html

Für das ganze wirst du um die 260€ ausgeben und es ist viel billiger als eine Wasserkühlung.
Meine GTX 570 Phantom ist im Idle 35° und nach 6 Stunden Crysisi 2 bei Maximalen Settings und DX11, so um die 56° bis 59°. Der Arctic Accelero Xtreme Plus II kühlt genau so gut wenn nicht sogar besser.

_________________________________________________________________________________________
Mein System:

Silverstone Raven 2
Asus Rampage III Formula
i7 960 mit MegaShadow 2x 120mm be quiet USC
6GB Corsair Vengeance 1600MHz
GTX 570 Phantom
Samsung HDD 500GB F1
Be Quiet! 650 Dark Power Pro

Denke auch dass ne LuKü besser ist in deinem Fall - ne Wasserkühlung ist Aufwand...auch nach dem Zusammenbau muss ab und an gewartet werden.
Raven2 oder Corsair 600T und auf die Grakas 2 AC-Xtreme - dann ist das schon verdammt leise und kühl. Der Shaman wird wohl nicht gehen - da die erste Karte dann zu viele Slots belegt.

Oder muss das Case bestehen bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
agb find ich den persönlich schöner... ist auch etwas günstiger.

Moin Leute!
Heißen Dank für eure Antworten!

Also ich fang mal oben an:

@terror_gnom:
Ich schau glwich mal, ob die alle Komponenten haben, die ich will.

@shalva, Mr. PeGGle^,Telya:
Nein, es muss nicht unbedingt ne WaKü sein, ABER:
wenn ich bei LuKü bliebe bräuchte ich auch ein neues Mainboard. Mein jetziges hab 2 PCI 2.0 Express Slots in denen die Grafikkarten sind. Dann ist nur noch ein PCI Slot für meine Soundkarte frei. Und der ist direkt zwischen den Grakas. Wenn also die Grakas einen Slot mehr belegen, oder auch so nur ein bisschen dicker werden, würden sie die Soundkarte verdrängen.

@Gehle:
Echt? Ich finde meinen hübscher ;-)

Wenn Du - wie ich Deinem Startpost entnehme - hübsche Kühler sowie einen MoRa haben willst, landest Du ganz schnell bei 800 Euro. Mit günstigeren - optisch weniger ansprechenden, jedoch kaum schlechteren - Teilen wäre aber auch eine Zusammenstellung für um die 650 Euro machbar.
Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
soviel zum Thema alles in einen AT Warenkorb^^

Ich mag die Leute, die auf den Post kommen, weil er auf der Mainpage ist und sofort zu LuKüs raten :D Die Posts die dort nicht auftauchen haben im normalfall kein einzigen Kommentar in die Richtung, sobalds mal auftaucht kommen gleich 5 Leute und schrei(b)en "Luftkühlung ist besser und billiger!"

- Wozu den MoRa Pro? Eine Push-Pull-Config mit acht Lüftern hast Du ja nicht vor. Der Aufpreis ist rausgeschmissenes Geld.
- Die von Dir gewählten Lüfter passen nicht (s. Schaby), die Air Penetrator sind einfach nur penetrant laut (s. Cartago) und die empfehlenswerten SST-FM181 sind bei AT mal eben 5,- Euro pro Stück günstiger.
- Die Pumpe ist nicht empfehlenswert, da extrem laut. Nimm lieber eine Aquastream oder eine DDC.
- Bei den vernickelten EK-Sachen würde ich mich bei CK erstmal erkundigen, ob das auch die neuen "EN"-Modelle sind, sonst hast Du hinterher nur Ärger.
- 10/13 ist als Dimension nicht die erste Wahl, lieber 8/11 - ist zudem ein Stück günstiger - oder 10/16. Wenn unbedingt 10/13er, dann den Schlauch von Koolance, der ist in dieser Dimension am knickresistentesten.
- Das Feser Fluid UV würde ich nicht verwenden, UV-Zusatz im Wasser ist nie sonderlich empfehlenswert, nimm lieber Schlauch in schwarz mit UV.
- Bei einem externen Radiator sind Schnelltrennkupplungen eigentlich Pflicht.

Schau Dir nochmal die bereits genannte Zusammenstellung für ca. 800 Euro an; wenn Du da noch ein paar Sachen für die Beleuchtung hinzufügst, bist Du denke ich ganz gut versorgt.

Gruß
Obi

Leute, was habt ihr gegen die 180er Phobya Lüfter?
Ich habe 180er Silverstones ausprobiert und finde die Phobya einfach leiser - bei 12 V. Mehr braucht man beim Mora3 nicht.
Wieso keine Steuerung? Temps und Durchfluß?
Ich persönlich würde den 16/10er Schlauch verwenden.
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads - sofern nicht vorhanden - fehlen auch.

Außer dass die Teile von Phobya sind und eine rote Disco-Beleuchtung haben...? Nichts! ;)
Spaß beiseite, Du hast natürlich Recht, insbesondere wenn sie so schön leise sind, so sind sie sicherlich eine Empfehlung wert.

Eine Steuerung in Form eines Aquaeros wäre natürlich schön, ebenso vollständige Sensorik. Mit einer AS Ultra + Poweramp hätte der TE aber die Möglichkeit, die wichtigsten Steuerungs- und Regelungsoptionen zu nutzen. Ein Aquaero + Tempsensor + DFM schlägt mit min. 50 Euro Aufpreis wieder zu Buche. Da muss der TE halt schauen, was das Budget bzw. das eigene Portemonnaie so sagt.

Gruß
Obi

Wie ich sehe hast du dich für eine Wasserkühlung entschieden. Dann viel spass beim zusammenstellen ;-)

Ich will dich jezt nicht davon abbringen aber sehr viele Freunde von mir hatten Wasserkühlung und viele haben jetzt wieder Luftkühlung in gut belüfteten Gehäusen. Keiner will wieder Wasserkühlung machen.

750€ bezahlst du nur für die Kühlung, dadurch wird dein Rechner weder schneller noch leistungfähiger aber jedem das seine und wenn du es unbedingt machen willst und das dafür nötige Kleingeld hast dann mache es... man lebt nur einmal;-)

Avátor schrieb:

Hab gerade was lustiges endeckt. Klickt mal öfter auf den Link und schließt ihn wieder.. Der Warenkorb wächst dann ständig an. Bin jetzt schon bei 14 Liter Wasserzusatz, lol.

Was ich noch loswerden möchte, jeder ist selber seines glückes Schmied. Ich beschränke mich mitlerweile nur noch darauf, auf evtl. Probleme hinzuweisen und Fragen zu beantworten.

der_Obi macht sich immer die Mühe und stellt einen kompletten Warenkorb zusammen, wo man ungesehen gleich zum bezahlen gehen kann, weil da alles dabei ist und i.d.R die besten Artikel bei sind, die dann komplett ignoriert werden.

Was dann auch sehr vewirrend ist, das dann immer andere ankommen und sagen: nimm lieber dies oder jenes weil das besser, schöner, leiser ist.

Was ich mitlerweile von jedem erwarte, das er selber mal ein wenig auf die Suche geht und Testberichte liest und selber Preisvergleiche anstellt.

@der_obi:
Naja eigentlich hätte ich schon ganz gern den MORA PRO. Selbst wenn ich jetzt noch keine 8 Lüfter brauchen sollte, so kann ich den PRO später immer noch nachrüsten, wenn ich mal noch heißere Hardware habe. Und die 20€ mehr machens da eh nicht, finde ich.
Die angesprochenen Lüfter muss ich in der Tat ersetzen... :-/ Aber die Alternativen hauen ziemlich in die Tasche.
Be ider Pumpe werd ich mal deinen Urteil trauen und die Übernehmen. Was Pumpen angeht wird sehr kontrovers diskutiert.
Was die EN Geschichte angeht: Also dem Sortiment von Caseking zufolge sind die Modelle mit EN Kennzeichnung für Nicht-Referenz Modelle gedacht und die ohne EN für Referenz Modelle. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege (bitte mit Quellenangabe).
Von dem 13/10er hab ihc abgesehen und jetzt einen 8/10er gewählt.
Was ist an dem UV Zusatz so schlimm? Ich persönlich steh auf den Effekt, daher wähle ich wieder klare UV-Aktive schläuche und muss mir dann mal über das Fluid Gedanken machen. Was sieht denn gut aus? Das Case mit Innereien ist Blau/Schwarz gehalten.
Schnelltrennkupplungen! Die Antwort auf eine in meinem Hirn umhergeisternde Frage!^^

Eine Frage hab ihc da noch: Warum ist eine Lüfter/Pumpen/WasAuchImmer-Steuerung so wichtig? Wenn ich die Lüfter mit Hilfe eines Verstärkers an das Mainboard anschließe, dann regelt sich das doch von allein. Und die Wassertemperatur ist doch nur sekundärrelevant. Ich hab doch die Temperaturen von GPU und CPU und darüber werden von der Hauptplatine die Lüfter am Radiator gesteuert. Ob man Pumpen auch steuert, weiß ich nicht. Tut man?

@GilderHR:
Die Lüfterfrage ist auch so ein heikles Thema. Z.B: die Caselüfter, die bei meinem Gehäuse dabei waren sind absolute Billigdinger. Aber die sind leise. Ich höre nicht. Die Grakas sind lauter. Selbst im Idle fast. Und wenn die nicht volles Mett abpusten, dann sollten auch billige 180er leise sein.

@Schaby:
Da hast du Recht, das sehe ich auch so und glaub mir, das habe ich getan. Aber es bleiben immer irgendwo noch Fragen übrig und um die zu eliminieren, nutze ich dann zum Schluß Foren. Sonst hätte ich zu Anfang gar keinen Startvorschlag machen können.^^

Nochmal heißen Dank für eure Mühen. Speziell obi!^^

EDIT:
Das hab ich grad noch bei Caseking gefunden, von wegen EN und HF und kram:

Die EK-Supreme-Serie bietet seit längerer Zeit sehr leistungsstarke, edle und vielfältig gestaltete CPU-Wasserkühler. Nun bekommen die Modelle ein Upgrade, womit die Kühlleistung nochmals signifikant gesteigert wird. Deshalb erhalten die neuen Versionen das Kürzel "HF". Dieses steht für High-Flow und verdeutlicht den Anspruch von EK Water Blocks, die CPU-Kühler für hohen Durchfluss zu optimieren.
Ergänzung ()

Ich habe in der Zwischenzeit mal AT durchkemmt. Was ist hiermit:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/07727dfd181a306d5e5f68b1551ff35d

Abgesehen von ein paar Kabelagen sollte akkess notwendige dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn ich hier kurz mich einmische, aber ich denke meine Frage hilft dem TE evtl weiter:

Kann ich alle Lüfter eines Radis über die Aquastream XT Ultra steuern?
Wenn ja, wozu brauch ich dann ein Aquaero?
Abgesehen vlt von Durchflusssensoren, weil Temp kann die Ultra doch auch?

@ Manfred1976
Der Lüfteranschluss der AS Ultra verpackt max. 5W; die sind mit wenigen Lüftern schnell überschritten. Hier hilft ein Poweramp weiter, der diesen Wert auf über 30W hochsetzt.
Ja, in der Ultra ist der integrierte Tempsensor freigeschaltet. Ob AS Ultra oder Aquaero, ein DFM ist immer extra zu erwerben.
Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der max. Belastung des Lüfterkanals von irrtümlich 6W auf 5W)
Zurück
Oben